PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bildrauschen

dialem2000
10.08.2009, 18:41
Mich würde interessiern, welche Cam am wenigsten rauscht. Ich habe eine A300 und möchte wissen, ob die A700 besser ist und wenn ja um wieviel. In welchen Verhältniss steht die A700 zur A900. Hab bis jetzt immer nur die Tests aus den Magazinen gelesen (und wer glaubt denen schon).

Jens N.
10.08.2009, 21:22
Wie soll man das quanitifizeren? Und wer hat wirkliche diese drei doch recht unterschiedlichen Kameras mal gegeneinandere getestet oder besitzt sie gar? Und will soll man dann vergleichen: bei gleicher Bildgröße (also alle auf die gleiche Größe gerechnet - die A900 user argumentieren ja gerne damit, das Rauschen sei besser, wenn man die Bilder auf 12 MB verkleinert) oder jeweils 100% Ausschnitte, JPEG/RAW, welche Lichtempfindlichkeit usw.? Vernünftig vergleichen kann man auch nur unter möglichst gleichen Bedingungen - alles nicht so einfach.

Aber schau doch mal z.B. (es gibt noch andere, vergleichbare Seiten, z.B. dcresource.com, stevesdigicams.com usw.) bei Dpreview.com, die haben die genannten Kameras getestet (inkl. schematischer Darstellung des Rauschens in allen Details) und zudem findet man dort auch Beispielbilder, so daß man sich auch selbst einen Eindruck machen kann.

Bei Digitalkamera.de gibt es auch entsprechende Testprotokolle, die sind allerdings kostenpflichtig.

EDIT: Dpreview hat die A300 nicht getestet, aber in punkto Rauschen lassen sich die Ergebnisse der getesteten A200 wohl auf die A300 übertragen (gleicher Sensor usw.).

dialem2000
11.08.2009, 10:35
Vielen Dank für die Links. Ich dachte wegen dem Vergleich, vielleicht ist hier im Forum jemand, der von der 300 auf die 700 umgestiegen ist und hier sein wissen hinterläßt. Es gibt bestimmt jemanden, der von der 700 auf die 900 umgestiegen ist. Natürlich sind alle Kameras grundverschieden aber ich kann zum Beispiel schreiben, bis iso 400 sind die Aufnahmen zu gebrauchen. Ab iso 800 nur wenn die Lichtverhältnisse halbwegs passen, darüber nur im Notfall. Iso 1600 greift der interne Rauschfilter gewaltig ein und bei iso 3200 greift die Regel lieber ein verrauschtes Bild als gar kein Bild.

austriaka
11.08.2009, 11:28
meine A300 lässt sich bis Iso 400 gut gebrauchen. Mein Mann macht mit seiner A700 Bilder bei Iso 800, die noch etwas weniger rauschen.
Wolltest du sowas hören?

aidualk
11.08.2009, 11:32
sorry, dass ich hier jetzt mal offtopic werde, aber ich muss Jens echt mal sagen, wie sehr ich ihn bewundere. Er schreibt immer sehr ausführliche Antworten, und selbst wenn die Frage vielleicht schon zum 27 mal gestellt wurde. Ohne müde zu werden bekommt jeder eine saubere Erklärung, einen link, eine Einschätzung o.ä . Das ist Hammer, Jens :top:

offtopic -Ende

aidualk

Tom
11.08.2009, 13:46
...aber ich kann zum Beispiel schreiben, bis iso 400 sind die Aufnahmen zu gebrauchen.
Wer definiert denn was noch "zu gebrauchen ist"?
Letztendlich kannst Du das nur selbst beurteilen.

Norbert-S
11.08.2009, 16:06
Hallo,
na das Rauschen :roll: wird meiner Meinung nach immer wieder überbewertet :roll:
Bei 100% am Monitor sieht man es, auf Bildern in 70x50 sieht man es meist garnicht.
Auch mit der EBV kann man dem Rauschen zu Leibe rücken :)

Ich hatte die 7D A100 A300 und nun die A700, mit allen drei Kameras konte ich wunderbar meine Motive auf den Chip bringen.

Auch habe ich viele Bilder der A900 gesehen, auch mit dieser Kamera kann man sehr gute Bilder machen.

Die A300 Rauscht etwas mehr als die A700, die Grundschärfe der A300 ist aber deutlich besser als die der A700.

Ich würde nur wegen des Rauschens nicht von der A300 zur A700 wechseln!

Und wenn wir schon beim Rauschen sind :D Alle Axxx`s kommen bei weiten nicht an die Ergebnisse der 5D Mark II heran, was das Rauschen betrifft.

Wenn mein Hauptkriterium das Rauschen wäre, würde ich zu Canon wechseln. :shock: :roll:

dialem2000
11.08.2009, 19:41
Vielen Dank an alle die geschrieben haben. Das waren genau die Antworten die ich mir erhofft hatte. Ich muß aidualk recht geben die Links von Jens habe ich genutzt und konnte mir sofort ein Bild vom Rauschverhalten aller Kameras machen können. Zum Thema "was noch zu gebrauchen ist", das liegt am Qualitätsempfinden eines jeden einzelnen. Wobei ich mir von Freunden (ist auch eine Berufsfotografin dabei) aunhören muß, dass ich zu pingelig bin.

Sofian
11.08.2009, 21:18
Hallo Dialem,

man kann grob davon ausgehen, dass eine Kameraklasse höher jeweils um eine Stufe besser "entrauscht".

Bsp. Die Alpha 700 rauscht bei ISO 800 maximal so viel wie die Alpha 300 bei ISO 400 usw.

Das ist jedoch nur ein Richtwert, die 900 kannst du schon gar nicht mehr mit der 300 oder 700 vergleichen, da diese einen Sensor in Größe des alten Kleinbildfilms hat. Vollformatkameras arbeiten teilweise im 5-stelligen ISO Bereich. (Man muss aufgrund der geringeren Schärfentiefe auch ganz anders abblenden, als im APS-C Sensor Bereich)