Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Standardobjektive
In der Objektivdatenbank sind Standardobjektive als Festbrennweiten mit 50 mm kategorisiert worden. Müsste man durch die Umrechnung ins KB-Format jedoch nicht vielmehr mit 30-35mm Festbrennweiten arbeiten?
Hallo und willkommen im Forum!
Eigentlich nicht, aus mehreren Gründen:
- es gibt auch noch Vollformat DSLR
- es gibt auch noch Analog-Kleinbild-Fotografen
- die Brennweite des Objektivs ändert sich ja nicht, auch nicht dessen ursprüngliche Abbildungseigenschaften
- bisher ist im gängigen Sprachgebrauch immer noch ca.50mm "normal"
Danke, und wieder was dazugelernt ;)
sven_hiller
10.08.2009, 19:58
Also man könnte schon eine Unterscheidung nach KB und APS Format machen. Dann wären für das letztere tatsächlich eher 30-35mm eine Normalbrennweite.
Denn nach einer der möglichen Definitionen sind Normal-Brennweiten diejenigen, deren Brennweite der Diagonalen des Aufnahmemediums entspricht.
Allerding habe ich diesen Begriff eigentlich auch immer im Kontext des Kleinbild-Formates gesehen, insofern bin ich mit <binbald> ähnlicher Meinung.
Gruß Sven
Ich hatte die Definition vom Standardformat so verstanden, dass ein Standardobjektiv in etwa der natürlichen Wahrnehmung des menschlichen Auges entspricht und versucht, diesen Bildwinkel abzubilden. Dass das natürlich abhängig vom Sensor ist macht schon Sinn, aber man könnte die Liste der Standardobjektive ja tatsächlich nach APS und KB aufteilen.
Ich hatte die Definition vom Standardformat so verstanden, dass ein Standardobjektiv in etwa der natürlichen Wahrnehmung des menschlichen Auges entspricht
Es gibt da wie schon gesagt wurde mehrere Definitionen des Begriffs. Für manche ist das 50er z.B. ein Standardobjektiv, weil es früher an Messsucherkameras z.B. "standard" war. Auch so kann man es sehen. Ein richtig oder falsch gibt es da glaube ich nicht.
Kopernikus1966
11.08.2009, 12:28
Die Definition heißt auch manchmal: Normalbrennweite = Diagonale des Bildformates... bei Kleinbild also ca. 42mm, für APS-C ca 28mm
Diese Festbrennweiten sollen angeblich besonders effektiv zu konstruieren sein...
...wenn sie nicht zu lichtstark sind...:lol:
Kopernikus1966
11.08.2009, 16:54
...wenn sie nicht zu lichtstark sind...:lol:
was wüst denn noo! 1.7 oder 1.4 reichen da ned???
... aber nach diesem Kriterium dürfen wir nicht auf 28/35 mm als Standard gehen: 35/1,4 35/2 ist nicht gerade günstig :lol: (letztens ging doch ein 35/2 für über 700$, oder?)