Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Staubfänger!?
Hallo zusammen,
ich habe eine kurze Frage (aufgrund meiner Beobachtung):
Zieht eure A1 Staub auch gerade zu magisch an? Ist sie soo elektrostatisch aufgeladen oder liegt es nur daran, dass man auf dem schwarzen Gehäuse den Staub einfach "prima" sieht? Lasse ich die A1 und meine Powershot S45 zwei Stunden auf dem Küchentisch liegen, ist die A1 anschliessend von Staub "überzogen" (= man sieht deutliche Staubablagerungen, vor allem beim Zoomring und beim EVF), während die S45 praktisch "keimfrei" ist.
Viele Grüße
Matthias
finger-bundy
17.05.2004, 12:50
Ja, gerade die Gummierungen anscheinend. Das nervt gewaltig.
gestern war ich vier Stunden mit der A2 draußen, danach war sie nicht mehr schwarz sondern gelb (vom Blütenstaub).
Hallo Matthias,
als meine A1 hält sich im Rahmen, ich bin auch in der glücklichen Lage dass ich einen Pressluftkompressor habe :top:
ISO-Star
17.05.2004, 13:50
Hallo Matthias,
als meine A1 hält sich im Rahmen, ich bin auch in der glücklichen Lage dass ich einen Pressluftkompressor habe :top:
Etwa in der Größe 4x5 cm? Maximal 100 gr schwer? Sunny, wann gibt's die erste Kleinserie???? :top:
Vielleicht hilft ne Kur mit dem Sandstrahler.... :lol:
Ja, gerade die Gummierungen anscheinend. Das nervt gewaltig.
gestern war ich vier Stunden mit der A2 draußen, danach war sie nicht mehr schwarz sondern gelb (vom Blütenstaub).
Das kommt mir doch sehr bekannt vor! :?
Ich überlege schon, eventuell etwas Anti-Statik-Spray auf den Zoomring bzw. den EVF zu geben...
VG
Matthias
tgroesschen
17.05.2004, 14:53
Staubprobleme habe ich auch und werde mir daher den LENSPEN von
HAMA kaufen...
Kann das nicht evtl. auch von dem Hochspannnungsteil in der Kamera herrühren oder dem Spannungwandler? Ist nur so eine Vermutung.
Kann das nicht evtl. auch von dem Hochspannnungsteil in der Kamera herrühren oder dem Spannungwandler?
Wohl eher nicht.
Die Spannungen im HV-Teil eines Farb-TV oder PC-Monitors sind um etwa Faktor 100 größer, als die Spannungen für die Blitzröhre.
Tom
Hi zusammen.
Das mit dem Staub ist so eine Sache. Auf schwarzen Oberflächen fällt er eben am schnellsten auf. Hinzu kommt, dass die (noch dazu schwarzen) Gummiflächen des Zoomringes und des EVF sehr "klebrig" sind.
Ich habe beide Hama-Lenspens, und bin mit denen recht zufrieden. Aber man muss schon sehr lange pinseln, um damit den Staub auf dem EVF wegzubringen.
finger-bundy
17.05.2004, 22:35
Staubprobleme habe ich auch und werde mir daher den LENSPEN von
HAMA kaufen...
Ich habe einen großen und einen kleinen Lenspen von Hama. Schlecht sind sie beide nicht, für die Gummierungen (und nur diese) an der A1/A2 aber unbrauchbar. Da hilft ein feuchtes Tuch besser.