Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Minolta 85/1.4 G: Was darf es denn noch kosten?

TomGo
10.08.2009, 11:43
Hallo liebe Forengemeinde!

Ich bin auf der Suche nach einem Minolta 85/1.4 G.
Ohne Frage ein tolles Objektiv.

Was darf denn ein solches Objektiv eurer Meinung nach gebraucht noch kosten?
Ich habe aktuell ein Angebot über 700€ von einem Händler mit Ladenlokal vorliegen.
Nach anderen Forenteilnehmern ist dieser Händler wohl recht seriös.

Wenn ich aber nun in die Objektiv-Datenbank schaue, sehe ich einen mittleren Preis von ca. 500€. Gibt es noch andere Quellen, wo man aktuelle Marktpreise erfahren kann?

Danke im Voraus für eure Hilfe!
Viele Grüße
TomGo

hatu
10.08.2009, 11:58
Ich habe letztes Jahr mein AF 1,4/85 der 1. Gen im NEUZUSTAND für 680,- gekauft.
War privat (nur mit kleinem Umweg über einen Händler, aber ohne Garantie).
Der Marktpreis lag 2008 eher bei 600,-, aber im wirklichen Neuzustand bekommt man eines der 1. Gen. kaum mehr, also war mir es dann doch die 700,- wert.

Wenn Dein Händler noch ggf. Gawährleistung gibt und das 1,4/85 G einen optisch/technisch (sehr) guten Eindruck macht, wäre der Preis m.E. angemessen.

Mikosch
10.08.2009, 12:00
Hallo!

Für ein sehr gut erhaltenes Exemplar mit Köcher und OVP vom seriösen Händler mit 1 Jahr Gewährleistung sind 700,-EUR nichts ungewöhnliches, fast schon markt-üblich – würde ich sagen.

Vielleicht kannst Du den Preis beim Verkaufsgespräch mit dem Händler noch etwas drücken?

Von privat würde ich für ein sehr gutes Exemplar maximal 600,- EUR ausgegen.

Mikosch

amateur
10.08.2009, 12:03
Wenn ich aber nun in die Objektiv-Datenbank schaue, sehe ich einen mittleren Preis von ca. 500€. Gibt es noch andere Quellen, wo man aktuelle Marktpreise erfahren kann?

Bei der Objektivdatenbank darfst Du nicht vergessen, dass da auch die Preise aus der flauen Minoltazeit mit eingehen. Für 500 EUR düften nur absolute Glückspilze eins in letzter Zeit ergattert haben. Ich habe so 650 EUR (manchmal etwas weniger) in letzter Zeit als Standardpreis ausgemacht und auch eins dafür gekauft. Wenn Du beim Händler das ganze noch mit Gebrauchtgarantie (mindestens jedoch Gewährleistung) bekommst und das Ding in hervorragendem Zustand ist, dann sind 700 EUR sicherlich noch in einem vernünftigen Preisrahmen.

Viele Grüße

Stephan

binbald
10.08.2009, 12:41
Für 5-600 läuft die erste Generation, ab 650 aufwärts dann die G Linie. Aber bei 650 muss man schon länger warten, um eines zu sehen. 700 ist in gutem Zustand wirklich in Ordnung.

TomGo
10.08.2009, 13:42
Vielen Dank erstmal für die raschen Antworten
und eure Einschätzungen. :top:
Ich werde nun mal den Zustand des Objektivs genauer beleuchten
und mich dann entscheiden ob ich zuschlage und dieses tolle
Objektiv mein Eigen nennen darf :mrgreen:

Grüße aus Stuttgart
Thomas

Tobi.
10.08.2009, 20:08
Was darf denn ein solches Objektiv eurer Meinung nach gebraucht noch kosten?
Ich habe aktuell ein Angebot über 700€ von einem Händler mit Ladenlokal vorliegen.
Nach anderen Forenteilnehmern ist dieser Händler wohl recht seriös.
Die Preise in der Datenbank kannst du vergessen, vor allem den Durchschnittspreis. Die Minolta-Gebrauchtpreise haben sich in den letzten Jahren so sehr verändert, dass man Preise von '06 oder noch älter einfach nicht mehr berücksichtigen darf.

Ich hab vor etwa einem Jahr 550€ für das 85/1,4 G ohne (D) beim freundlichen Händler um die Ecke bezahlt. War 'ne Menge Geld, aber meines Erachtens damals und auch heute noch durchaus günstig. Ich hab es eigentlich auch nur mit dem Hintergedanken gekauft, dass ich es für den Preis (+100€...) auf jeden Fall wieder los werden würde, was aber dann nach dem Ausprobieren doch keine Option mehr war. ;-)

Tobi

TomGo
11.08.2009, 13:00
dann hoffe ich mal, ich mache eine gute Investition
und die Preise bleiben in der Zukunft stabil:D
Wobei ich auch die Gefahr sehe, dass ich es dann nicht mehr hergeben mag :shock:

Tobi.
11.08.2009, 13:14
dann hoffe ich mal, ich mache eine gute Investition
und die Preise bleiben in der Zukunft stabil:D
Davon gehe ich aus. Wenn Sony nicht einen groben Fehler macht, werden die guten Vollformat-Objektive den Wert halten, schließlich geht der Trend bei den Kameragehäusen eindeutig in Richtung Kleinbild. Bei den kleinen Sensoren wird das 50/1,7 als typisches billig-Portraittele immer wieder genannt -- was nimmt man für die A900 oder A850? Da bleibt nur ein 85CZ oder ähnliches. Das einzige, was den alten 84/1,4 IMHO wirklich gefährlich werden kann, ist ein leichtes, gutes und günstiges 85/1,8 SSM. Dass das kommt halte ich aber für sehr unwahrscheinlich, dafür ist Sony zu beschäftigt.
Wobei ich auch die Gefahr sehe, dass ich es dann nicht mehr hergeben mag :shock:
Die ist durchaus vorhanden...

Ich hab meins ja auch eher spontan gekauft. Nagut, damit geliebäugelt hab ich schon länger, aber wenn es nicht im Schaufenster des Fotoladens gelegen hätte, hätte ich nicht so schnell tatsächlich eins gekauft. Mittlerweile ist das aber praktisch mein meistbenutztes Objektiv! Ich habe damit dieses Jahr immerhin 40% meiner Bilder gemacht...

Tobi

amateur
11.08.2009, 16:46
Mittlerweile ist das aber praktisch mein meistbenutztes Objektiv! Ich habe damit dieses Jahr immerhin 40% meiner Bilder gemacht...

Geht mir auch so. Die Brennweite ist für mich an der A700 perfekt, optisch ist es ein Genuss (macht schon allein Spaß durch den Sucher zu schauen) und ist dazu auch noch relativ handlich. Einfach großartig.

Viele Grüße

Stephan

jrunge
11.08.2009, 16:56
dann hoffe ich mal, ich mache eine gute Investition und die Preise bleiben in der Zukunft stabil:D ...

Hallo TomGo,

Du solltest bei der Prüfung des Objektivs darauf achten, dass die Blendenlamellen ölfrei und leichtgängig sind. Einige Exemplare des 85/1,4 (1. bis 3. Generation) neigten nämlich zu verölten Blendenlamellen.

Ansonsten ist es ein Spitzenobjektiv und in gutem Zustand als G-Version auch 700 Euro wert.

TomGo
14.08.2009, 09:27
Eine weitere Frage in diesem Zusammenhang:
Weiß jemand, wann die letzten 85/1.4 G von Minolta gebaut wurden?

Danke im Voraus!
Gruß
TomGo

*mb*
14.08.2009, 10:02
Der Internetseite www.mhohner.de (http://www.mhohner.de/sony-minolta/lenses.php) kann man die jeweiligen Einführungsjahre entnehmen:

1987 ... AF 1,4/85 ... 1. Version
1993 ... AF 1,4/85 G ... 2. Version
2000 ... AF 1,4/85 G (D) ... 3. Version

Im ersten Vierteljahr 2006 waren die letzten Neuexemplare vom hiesigen Markt verschwunden!