PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Änderungen zwischen RAW und TIFF

hansauweiler
09.08.2009, 18:57
Hallo !
Wer weiß warum?
Mit meiner A700 nehme ich in RAW auf ,Farbe steht auf Adobe RRB.
Bilder werden mit dem Konverter,der zur Kamera Software gehört geöffnet.
Sie erscheinen in der Bridge Darstellung.
Nach Anklicken sind sie im RAW Konverter und werden da grob bearbeitet.
Für weitere Bearbeitung werden sie als TIFF in Photoshop CS2 geöffnet.
Diese Darstellung weicht in den Farben und der Helligkeit immer vom RAW ab.
Was mache ich falsch ?Oder ist das die wohl unterschiedliche Farbtiefe RAW-TIFF ?

Ich hoffe auf sachdienliche Antworten
HANS

alberich
09.08.2009, 19:01
Die A-RGB Einstellung in der Kamera hat keinerlei Auswirkung auf die RAW Datei.
In welchen Farbraum entwickelst Du die TIFF Datei denn vom Konverter aus?

frame
09.08.2009, 19:01
Hi Hans,

Diese Darstellung weicht in den Farben und der Helligkeit immer vom RAW ab.

was meinst du mit Farben und Helligkeit des RAW? Ein Raw ist ein "rohes" Datenabbild dessen was der Sensor aufgenommen hat, Farben und Helligkeit daraus zu interpretieren ist Sache der Software (des RAW-Konverters). Und jeder RAW-Konverter interpretiert anders, da gibt's kein richtig oder falsch.

Am nächsten an die Interpretation die die Kamera-Firmware vornimmt und als JPG speichert kommt der Sony-Konverter.

hansauweiler
09.08.2009, 21:12
@frame :
Wie ich schrieb, wird das RAW Bild mit den Einstellmöglichkeiten des Konverters (Belichtung,Farbtemperatur,Kontrast etc.) bearbeitet bis es mir optisch zusagt.
Ein Mausklick auf das PS Symbol öffnet es als TIFF in PS CS2. Dann sehe ich die Unterschiede. Ich habe nicht gesagt welche Darstellung richtig oder falsch ist, sondern nur daß sie unterschiedlich sind.

@alberich :

Ehrlich gesagt : Keine Ahnung, ob man etwas vorgeben oder einstellen kann, kann ich nicht sagen.

alberich
09.08.2009, 21:24
Ja, aber Du kannst doch in Photoshop sehen welches Farbprofil das TIFF hat.

frame
09.08.2009, 21:29
@frame :
Wie ich schrieb, wird das RAW Bild mit den Einstellmöglichkeiten des Konverters (Belichtung,Farbtemperatur,Kontrast etc.) bearbeitet bis es mir optisch zusagt.
Ein Mausklick auf das PS Symbol öffnet es als TIFF in PS CS2. Dann sehe ich die Unterschiede. Ich habe nicht gesagt welche Darstellung richtig oder falsch ist, sondern nur daß sie unterschiedlich sind.

sorry, das hatte ich aus dem Text nicht richtig verstanden (vor allem aus der Überschrift).

Ehrlich gesagt habe ich dafür auch keine Erklärung - warum nimmst du AdobeRGB? Hast du einen Monitor der diesen Farbraum korrekt darstellen kann?

Ansonsten muss womöglich die Software versuchen das AdobeRGB nach sRGB zu wandeln, d.h. die Farben zu mappen, und tut das auf untschiedliche Art.

Das ist aber nur eine ganz rohe Vermutung, die Spezialisten dürfen mich gerne verbessern.

hansauweiler
09.08.2009, 21:31
In der Leiste über dem geöffneten Bild steht:
(RGB/16)
In den Dateiinformationen unter Kameradaten 2:
sRGB (wieso ?)

frame
09.08.2009, 21:44
In der Leiste über dem geöffneten Bild steht:
(RGB/16)
In den Dateiinformationen unter Kameradaten 2:
sRGB (wieso ?)

RGB/16 heisst nur dass es RBG mit 16 Bit Farbtiefe ist.

Ich habe das gerade auch mal ausprobiert, habe aber nur Fotos mit sRGB. Mit IDC bearbeitet und nach PS übertragen sieht ganz genau gleich aus, da gibt es keinen Unterschied. Ich habe gesehen dass man im IDC auch das Farbmanagement einstellen kann, d.h. ein Monitorprofil zuweisen - ist vielleicht hier und in PS ein unterschiedliches Profil zugewiesen?

J.U.
09.08.2009, 21:57
Hallo Hans,

ich habe Dein Problem versucht zu reproduzieren - allerdings mit dem älteren CS1 - und bin gescheitert.
Die Anzeige des entwickelten RAW-Files in Sony Image Data Converter und Photoshop sind bei mir identisch. Die Sony Software übernimmt beim Öffnen des RAW-Files den in der Kamera voreingestellten Farbraum, hier also Adobe RGB. Bei der Übergabe an CS1 erfolgt gemäss Voreinstellung zunächst die Speicherung als TIFF. CS1 übernimmt - wie von mir vorgegeben - den im Bild eingebetteten Farbraum, also in diesem Fall AdobeRGB.

Bitte überprfe einmal in beiden Programmen Deine Voreinstellungen. Ich wüsste nicht woran es sonst liegen könnte.

Gruss
Jürgen

hansauweiler
09.08.2009, 22:58
Hallo Jürgen !
Es scheint daß du den Finger am richtigen Drücker hattest.
In den Farbeinstellungen von CS2 war sRGB eingestellt.
Nach Änderung auf Adobe RGB sehe ich auch keine Unterschiede mehr.
Danke für den Tip.
HANS