Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Media Markt erlässt Mehrwertsteuer
Photo_Kati
09.08.2009, 17:31
Vielleicht ist es ja für einige interessant, MM erlässt vom 10.-12. August für alle vorrätigen Produkte ab 300€ die Mehrwertsteuer.
Hallo, nur zur Klarstellung : die MWSt können die nicht erlassen, die muß immer abgeführt werden. Die können 19% Preisnachlass geben, das schon...
gruß:top:
Gordonshumway71
09.08.2009, 17:42
Da sind die wirklich guten Artikel dann wieder im Lager verschwunden und alles liegt voll Canon eos 4** und :a: 300 kits.....Haben wir doch alles schon erlebt. Aber ich drücke die Daumen, daß der eine oder andere einen Schnapper macht....
duncan.blues
09.08.2009, 17:46
Merke: 19% Rabatt ist nicht das selbe, wie 19% nicht erheben.
Ist die Frage: Ziehen sie vom Bruttopreis 19% ab oder berechnen sie einem den Nettopreis und löhnen die 19% MwSt. selber an den Fiskus?
Beispiel bei 300 Euro Bruttopreis (d.h. incl. Märchensteuer):
19% wieder abziehen: 243,00 Eur
19% nicht berechnen: 252,10 Eur
Ergo ist 19% Rabatt für den Kunden sogar besser.
PS: Bei so einer Aktion habe ich mal mein Tamron 17-50/2.8 gekauft. Fragt mich jetzt aber nicht, wie sie das gerechnet haben. Jedenfalls war das der zu dem Zeitpunkt weit und breit günstigste Preis für's Objektiv.
Hallo, nur zur Klarstellung : die MWSt können die nicht erlassen, die muß immer abgeführt werden. Die können 19% Preisnachlass geben, das schon...
So ist es!
Da aber die Media Marktler ihre Kunden wohl doch für blöd halten, werben sie mit "3 Tage ohne 19% Mehrwertsteuer!" :shock:
Ellersiek
09.08.2009, 17:52
gruß:top:
Genau so ist es - alles andere wäre Steuerhinterziehung. Nur leider glauben viele dem Werbespruch und noch schlimmer: Es wird dem MM nicht verboten mit Steuerhinterziehung zu werben.
Gruß
Ralf, dem diese Werbe schon immer auf den Senkel ging.
duncan.blues
09.08.2009, 17:55
Natürlich können sie dem Kunden die Märchensteuer erlassen. Dem Fiskus ists egal wer die zahlt, normalerweise halt der Kunde. Abführen tut's in jedem Fall der Laden.
Für den Kunden relevant ist eigentlich nur was am Ende aufm Kassenbon steht. "Ohne Mehrwertsteuer" klingt natürlich besser, vor allem weil man so unterschwellig das Gefühl hat, dem Fiskus ein Schnippchen zu schlagen.
Hademar2
09.08.2009, 17:55
Merke: 19% Rabatt ist nicht das selbe, wie 19% nicht erheben.
Ist die Frage: Ziehen sie vom Bruttopreis 19% ab oder berechnen sie einem den Nettopreis und löhnen die 19% MwSt. selber an den Fiskus?
Beispiel bei 300 Euro Bruttopreis (d.h. incl. Märchensteuer):
19% wieder abziehen: 243,00 Eur
19% nicht berechnen: 252,10 Eur
Ergo ist 19% Rabatt für den Kunden sogar besser.
PS: Bei so einer Aktion habe ich mal mein Tamron 17-50/2.8 gekauft. Fragt mich jetzt aber nicht, wie sie das gerechnet haben. Jedenfalls war das der zu dem Zeitpunkt weit und breit günstigste Preis für's Objektiv.
Versuche das mal den Machern vom MM zu erklären. :cool:
Das haben die doch in den letzten Jahren auch schon vollzogen, so zwischen den Jahreswechseln.
Bei vielen Leutchen kommt das auch wohl gut an. Nur in diesem speziellen Fall eben nur für Artikel, die mehr als 300 Mäuse kosten. Das wird nicht unbedingt der große Reibach gemacht, weil hier meist von den überteuerten UVPs ausgegangen wird.
Wenn man der weiteren Werbeaussage "Sparen Sie volle 19% vom Verkaufspreis!" Glauben schenkt, dann müsste die erstgenannte Möglichkeit zutreffend sein!
Photo_Kati
09.08.2009, 18:01
Das der MM die Mehrwertsteuer nicht erlassen kann ist mir durchaus klar, dennoch wollte ich es mal einstellen. Vielleicht hat ja der ein oder andere was davon.
Aber damit zu werben ist dann schon irgendwie dämlich, da habt ihr schon recht...und ich übernehms auch noch so *Schande über mein Haupt*
Wie dem auch sei, ich wünsche allen Schnäppchenjägern viel Glück.
PeterHadTrapp
09.08.2009, 18:25
Da sind die wirklich guten Artikel dann wieder im Lager verschwunden und alles liegt voll Canon eos 4** und :a: 300 kits.....Haben wir doch alles schon erlebt. Aber ich drücke die Daumen, daß der eine oder andere einen Schnapper macht....
zuletzt war es aber so, dass man Sachen, die nicht auf Lager waren vorbestellen und bereits kaufen konnte, sodass sofort bezahlt, den Rabatt erhält, aber das gekaufte Teil ist dann halt in Lieferrückstand . Ich habe das bei meinem 58er Blitz so gemacht. :top:
zuletzt war es aber so, dass man Sachen, die nicht auf Lager waren vorbestellen und bereits kaufen konnte, sodass man den Rabatt erhält, das gekaufte Teil ist dann halt in Lieferrückstand. Ich habe das bei meinem 58er Blitz so gemacht. :top:
Diesmal enthält der Werbeflyer den Zusatz "Für alle vorrätigen Artikel".
Vielleicht wird das aber in jedem MM anders gehandhabt. Und fragen kostet ja bekanntlich nichts.;)
Media Markt Hamburg Altona: Gestriger Preis für eine Alpha 200 Body: 419 Euro:evil::flop:
Dornwald46
09.08.2009, 18:39
Mich würde interessieren, was z.B dann ein SAL 16105 kostet?
baerlichkeit
09.08.2009, 19:44
Diese 19%-Aktion ist halt ein Glücksspiel, und wenn man Glück hat, dann freut man sich :D
Ich habe bei einer ähnlichen Aktion (25% bei der EM) eine 5D sehr günstig geschossen, mal sehen was es morgen gibt :lol:
Schnitte
09.08.2009, 19:53
MM in Bauschheim (bei Rüsselsheim) hat ein 300/2,8 in der Vitrine ;-)
Könnt ich mir auch bei 50% Rabatt nicht leisten :cry:
Vielleicht schau ich morgen Nachmittag mal kurz im örtlichen roten Geschäft rein wenns die Zeit erlaubt. Aber der MM hier hat im Normalfall fast schon Apothekenpreise :flop:
ptujchan
09.08.2009, 20:43
ich glaube der mediamarkt in rosenheim hat das riesige grüne sigma für weiß nicht ob das 23 oder 43tausend euro waren. Habs aber definitiv dort gesehen auch in der vitrine
ich glaube der mediamarkt in rosenheim hat das riesige grüne sigma für weiß nicht ob das 23 oder 4
3tausend euro waren. Habs aber definitiv dort gesehen auch in der vitrine
Na dann holt euch mal morgen den Porsche mit Abwrackprämie!:D
Pixelmatz
09.08.2009, 21:09
...sehr oft sind dann beim MM plotzlich auch wieder Listenpreise angegeben und so spart man nicht unbedingt 19%...
Ach ist das schade, hätte ich mir den Metz 58 AF-1 doch grad bei MM holen können, statt bei Online-Händler für 295 :(
Gordonshumway71
09.08.2009, 23:27
ich glaube der mediamarkt in rosenheim hat das riesige grüne sigma für weiß nicht ob das 23 oder 43tausend euro waren. Habs aber definitiv dort gesehen auch in der vitrine
Ich traue mich fast zu wetten, daß die während der Aktion im Lager veschwinden werden. :flop::flop:
CarlSagan
09.08.2009, 23:32
Hallo Pixelmatz!
Rabatt, Rabatt das lass Dir sagen, wird vorher IMMER aufgeschlagen!
Der Blödmarkt hat schon Tage zuvor dafür gesorgt, dass er seinen Schnitt macht.
Diejenigen die jetzt hinlaufen und denken sie bekommen etwas günstiger, sollten nur mit den anderen Anbietern vergleichen. Dann werden sie sicher das geld in vielen Fälle sparen können, für wirkliche Schnäppchen ;)
Eckhard
...sehr oft sind dann beim MM plotzlich auch wieder Listenpreise angegeben und so spart man nicht unbedingt 19%...
steve.hatton
10.08.2009, 00:36
So weit ich weiß hat der MM in Augsburg Nord ein 135Zeiss STF (?) für 1299,-- davon noch 19% weg wär für den einen oder anderen wohl interessant.
Ob Rabatte immer vorne draufgeschlagen werden wage ich zu bezeifeln, aber ob alles immer so hasenrein läuft und wirklich 19% weniger bezahlt werdne muss an diesen beiden Tagen, wage ich ebenso zu bezweifeln...muss man sich halt vorher informieren und nicht einfach zugreifen, "weil man ja nich blöd" ist, oder ?
Vor der Aktion alle vorrätigen Artikel +xx% und dann können sie die 19% schon abziehen und machen immer noch einen feinen Schnitt.
Und die Schafe laufen alle hin...
Wer bis heut noch nicht gecheckt hat, dass ein MM mit Lockangeboten in der Werbung
die Kunden zieht und einen Grossteil seiner Produkte mit völlig überzogenen Apothekerpreisen an den Mann bringt, dem kann ich leider auch nicht helfen.
Frei nach der Werbung, ich bin doch nicht blöde und kauf da ein!
LG
Vor der Aktion alle vorrätigen Artikel +xx% und dann können sie die 19% schon abziehen und machen immer noch einen feinen Schnitt.
da MM sowieso die meisten Artikel zum Listenpreis verkauft wird das wohl kaum möglich sein.
Ansonstens stimme ich dir zu, nur die "Lockangebote" sind günstig, man darf nicht rechts oder links schauen.
agent-dj
10.08.2009, 09:35
da MM sowieso die meisten Artikel zum Listenpreis verkauft wird das wohl kaum möglich sein.
Ansonstens stimme ich dir zu, nur die "Lockangebote" sind günstig, man darf nicht rechts oder links schauen.
Hallo...
was bitte verstehst du unter "Listenpreis"? Doch nicht etwa die UVP des Herstellers?
Ach ja und JEDER Händler schlägt auf seinen Einkaufspreis einen Rabatt auf... so kann er welchen geben ohne Verlust zu machen :cool:
Gruß DJ
was bitte verstehst du unter "Listenpreis"? Doch nicht etwa die UVP des Herstellers?
Ach ja und JEDER Händler schlägt auf seinen Einkaufspreis einen Rabatt auf... so kann er welchen geben ohne Verlust zu machen :cool:
doch, genau den. Wenn du die Preisschilder anschaust steht bei ca. 90% der Produkte "bei uns nur" (odr so ähnlich) und dann kommt die UVP. _Über_ der UVP zu verkaufen trauen sie sich doch nur sehr selten.
Deshalb denke ich man wird davon ausgehen können bei dieser Aktion einen Preis von UVP-19% erhalten, von Ausnahmen abgesehen.
baerlichkeit
10.08.2009, 09:41
Also,
warum immer alle denken es würden Sachen verschenkt werden :roll:
Was definitiv stimmt: bei der ersten derartigen Aktion (vor ein paar Jahren) mit der Mwst. wurden in den MMs in denen ich war wirklich ALLE Preisschilder durch handgeschriebene mit Mondpreisen ersetzt. Gab es damals nicht sogar Ärger mit dem Verbraucherschutz?
Bei der letzten Aktion war das ganz und garnicht der Fall. Alles lag so drin wie die Woche vorher, und ich habe eine 5D zum Mörderpreis abgegriffen. Von daher einfach gucken gehen, und wenn es zu teuer ist geht man halt wieder :D
So weit ich weiß hat der MM in Augsburg Nord ein 135Zeiss STF (?) für 1299,-- davon noch 19% weg wär für den einen oder anderen wohl interessant.
Ein 135 Zeiss STF gibts nicht. Entweder das 1,8/135 Zeiss oder das 2,8/135 Sony STF. Wenns das Zeiss ist, dann ist das tatsächlich ein guter Preis, wenns das STF ist, dann kommt man nach Abzug des Rabatts in etwa in die Preisregion der günstigsten Online-Händler.
Ich war schon seit Jahren nicht mehr im MM Augsburg Nord und bin überrascht, daß man in Augsburg überhaupt etwas oberhalb des Einsteigersegments bekommt. Wieder was gelernt.
Rainer
meph!sto
10.08.2009, 10:08
Alle Jahre wieder das gleiche Trauerspiel.
Vor der Aktion werden 20% aufgeschlagen sodass sie dann 19% wieder Rabatt geben können O.o
Vor einiger Zeit das gleiche Spiel beim S*turn. War zufällig eine Woche vor der Aktion im Laden und da kostet ein PC Spiel 5eur und während der Aktion plötzlich 10eur.
Schön dass sie dann Kunden locken und auf die 10eur 25% Rabatt geben konnten.
Gewinn haben sie dennoch gemacht.
Bei der jetzigen MM Aktion würde es mich nicht wundern wenn viele Artikel eben im Lager bleiben oder aber 299eur kosten....
Edit: ich weiß zwar nicht wie es in anderen Städten ausschaut, aber der MM in Mainz verkauft eigentlich nur Mist zu überhöhten Preisen.
Mit den Preiserhöhungen vor der Rabattaktion kann man sich aber ins eigene Fleisch schneiden. Ich habe hier gerade einen Artikel vor mir, wo der Heimwerkermarkt "20 % auf alles, außer Tiernahrung" wegen genau solchen Vorgehens verurteilt wurde.
BGH vom 20.11.2008 1 ZR 122/06 - kk
Da werden wohl eher die wirklich guten Sachen mal eben nicht vorrätig sein.
Grüße
Uwe
Was definitiv stimmt: bei der ersten derartigen Aktion (vor ein paar Jahren) mit der Mwst. wurden in den MMs in denen ich war wirklich ALLE Preisschilder durch handgeschriebene mit Mondpreisen ersetzt. Gab es damals nicht sogar Ärger mit dem Verbraucherschutz?
Hallo Andreas,
so etwas hatte ich damals bei unserem hiesigen Markt auch erwartet. Eine Woche zuvor war die :a:700 mit 1399,- € ausgezeichnet und als ich am Rabatttag eintraf, hatten sie den Preis auf 1249,- € gesenkt. :D
Gruß
Bernd
Ich habe mir heute das Tamron 17-50 2,8 für 290 € kaufen können. Im Netz ist es teurer... Also in dem MM, wo ich einkaufe lohnt es bei Fotoartikeln immer. Letztes Jahr zur 25% Aktion die A350 mit den 2 Kitobjektiven erworben und dazu gab es noch die 80 € Cashback von Sony. Das A350-Kit gibt es auch heute nicht zu dem geringen Preis, den ich am Ende dafür bezahlt habe...
Bin schon am überlegen mir noch die A200 als Ersatzkamera (meine A350 ist aktuell im Service) zuzulegen. Wäre ich mit Rabatt auch deutlich unter dem derzeitigen Netzpreis. Selbst ohne kann man da nichts im Netz sparen und zahlt mit VK gar drauf.
Allgemein ist mir schon aufgefallen, dass sich bei Kamaras und Objektiven im Netz recht wenig sparen lässt. Bei Heimkinoelektronik schaut das hingegen ganz anders aus.
Roland_Deschain
10.08.2009, 14:27
Ihr könnt sagen, was ihr wollt, der MM im Ruhrpark hat die Preise bei den Sachen, die ich in letzter Zeit so im Blick hatte, nicht angehoben(kleine Alphas, paar Kompakte, Objektive).
Ich konnte mir durch die Aktion ein brandneues 24-105 schnappen, über 100 Euro günstiger als beim billigsten Kistenschieber. :)
Damit geh ich jetzt mal spielen und schaue, ob es einen Stammplatz kriegt. Zum Glück ist MM ja auch bei Rücknahmen sehr kulant ;)
baerlichkeit
10.08.2009, 15:02
sach ich doch :)
A1-Chris
10.08.2009, 16:29
Ihr könnt sagen, was ihr wollt, der MM im Ruhrpark hat die Preise bei den Sachen, die ich in letzter Zeit so im Blick hatte, nicht angehoben(kleine Alphas, paar Kompakte, Objektive).
Ich konnte mir durch die Aktion ein brandneues 24-105 schnappen, über 100 Euro günstiger als beim billigsten Kistenschieber. :)
Damit geh ich jetzt mal spielen und schaue, ob es einen Stammplatz kriegt. Zum Glück ist MM ja auch bei Rücknahmen sehr kulant ;)
Die ähnliche Erfahrung habe ich heute gemacht, die Preise waren nicht so schlecht...
569 für eine 230er mit Kit -19% = besserer Preis als in den Suchmaschinen... oder Alpha 900 für 2400 - 19%... 70-200 für 2000 - 19% etc...
Ich habe mir heute das Tamron 17-50 2,8 für 290 € kaufen können.
Ich auch! :D
Hätte nicht gedacht, dass ich bei MM noch mal ein Schnäppchen mache, aber durch diese Aktion habe ich ca. 40 Euronen gespart. :top:
Also nicht immer alles schwarzmalen, gell! :)
Berlinspotter
10.08.2009, 23:02
Bei Saturn gilt das übrigens auch (zumindest Berlin Alexanderplatz). Die ziehen intern mit. Man muss einen Beleg aus der entsprechenden Abteilung unten an der Kasse zeigen. HAbe das heute an der Kasse mitbekommen. Hinter mir wollte jemand einen Schlepptopp mitnehmen und wurde zum "Sparen" wieder hochgeschickt. Auf meine 9,99 Druckerpatrone gab es nichts ;-).
Schade, nach Urlaub ist die Kasse leer. Die a700 steht für 749,- in der Vitrine. Wären dann ja so um die 600,-
Also wieder mal nichts.
XxJakeBluesxX
11.08.2009, 10:43
MM und Saturn haben sowieso total überzogene Preise. Habe letztens das BluRay Laufwerk LG GGC-H20L im Saturn gesehen welchen mit dem "Saturn-Tiefpreis" von "nur" 129 Euro ausgezeichnet worden war. Billigster Preis incl. Versand im Internet beträgt knapp 95 Euro.
Ich hab gestern mal im Regensburger MediaMarkt nach den Preisen für den HVL-F58AM und dem Tamron 70-200 F2.8 gefragt. Der Blitz war preislich bei 404 € weniger interessant, allerdings wär das Tamron für 566 € günstiger als im Internet. Haken dabei ist allerdings, dass es vorrätig sein muss. Aber wenn er danach sucht, vielleicht mal beim örtlichen MediaMarkt versuchen.
André 69
11.08.2009, 11:23
Hallo,
... ich war gestern bei uns im MM (L) einfach mal schauen.
Ich brauche zwar keine 2. A700, aber 999,- mit 18-70mm Kit Zoom ist auch abzüglich der 19% kein Angebot (Netz: 730€ + Versand).
Ansonsten hat mich eher der Datenschutz etwas irritiert, wenn an den verkauften Haushaltsgroßgeräten die Rechnung mit voller Anschrift und Telefonnummer klebte, - verkauft - :roll:
Gruß André
Berlinspotter
11.08.2009, 11:36
Die a700 mit Kit 18-70 kostet in Berlin 799,- ohne 749,- So gesehen gestern bei Saturn, die bei der Aktion mitziehen (gehören ja beide zur METRO)
Die Canon SX1 war gerade zum jetzigen Aktionszeitpunkt in unserem MM nicht mehr verfügbar. Ebensowenig die Sony HX1.:(
Schade, wobei ich nicht weiß was die dort gekostet hätten.
Damit wollte ich die Zeit überbrücken, bis Sony eine kleine DSLR mit Videofunktion rausbringt.:)
Fotoekki
11.08.2009, 14:40
Preis Oehling, 11.8.09: EUR 7299,- ohne Märchensteuer bleiben bei MM läppische
EUR 6133,61.
Da nehm' ich doch gleich 2!! :lol::lol::lol:
Könnt ich mir auch bei 50% Rabatt nicht leisten :cry:
Vielleicht schau ich morgen Nachmittag mal kurz im örtlichen roten Geschäft rein wenns die Zeit erlaubt. Aber der MM hier hat im Normalfall fast schon Apothekenpreise :flop:
Stichwort Apothekenpreise: Mein Tankwart ist beim Preis deutlich unflexibler!
Roland_Deschain
11.08.2009, 15:22
Und auch dass hat sich heute dankbarerweise wieder als richtig erwiesen. Das 24-105 war leider in allen Belangen schlechter oder nur auf Augenhöhe mit meinem 28-105 RS. Besonders zu den Ecken stinkt das 24-105 erstaunlich schnell ab, während sich das 28-105 recht gut behauptet. Die 4mm Weitwinkel sind zwar toll, machen die Schwächen und den Mehrpreis dann aber bei weitem nicht wett.
MM hat das Objektiv jedenfalls anstandslos zurückgenommen :top:
Gordonshumway71
11.08.2009, 16:19
Hallo Roland,
das ist mir bei meinem 28-105 RS auch aufgefallen. Allerdings war es bei mir das KOMI 24-105, das kaum besser war....:top:
Stichwort Apothekenpreise: Mein Tankwart ist beim Preis deutlich unflexibler!
Wie schön, dass ich nur 5km bis zur österreichischen grenze hab:)
safinator
11.08.2009, 20:29
Hallo
Ich hab mir heute in Berlin im Media Markt das Tamron 70-200 F 2.8 für 525 Euro gekauft. Das ist deutlich unter jedem Internetpreis. Der normale Preis von 649 Euro war vor der Aktion schon so.
Gruß Heiko
Hallo,
habe gestern mal bei MM versucht, eine HX1 zu bekommen und dachte, ich würde bei der Aktion mal ein Schnäppchen machen.
Natürlich war die Cam nicht am Lager, nach Einblick ins System sagte der Verkäufer, dass kein MM in Berlin die Cam vorrätig hätte.
Ich hatte den Eindruck, dass in den Regalen - zumindestens bei den Digicams, wo ich gesucht habe - zum grossen Teil nur ältere Modelle (Ladenhüter?) standen.
Letztendlich bin ich dann zu einem Berliner Fachhändler gefahren, der hatte soviel von den HX1, dass er sie verkaufen musste.
Übrigens: IMHO ist die HX1 eine tolle Alternative, wenn man mal nicht die grosse, schwere Ausrüstung mitschleppen will oder kann.
metataucher
11.08.2009, 21:28
Hallo,
in Nürnberg steht das Tamron 200-500 für 799€ rum. Also unter 650€ mit der Aktion. Aber welch Überraschung ... nur Nikon und Canon vorrätig :cry: .
Gruß
Stefan
Hallo!
Hat denn zufällig jemand von den Berlinern Mediamarkt- oder Saturn-Kunden ein Sony 16-35 2.8 zum erträglichen Preis in irgendeinem Markt entdeckt?
Ich mag ungern alle Märkte anrufen oder anfahren.
Besten Dank für die eventuellen Antworten.
Ein schönen Abend allerseits.
Mikosch
In Mainz soll das Sigma 105 2.8 Makro am ende 404,05€ kosten.
Billigster Preis bei Geizhals: 398,99 + Versand.
Also ein anständiger Peis
Hallo!
Hat denn zufällig jemand von den Berlinern Mediamarkt- oder Saturn-Kunden ein Sony 16-35 2.8 zum erträglichen Preis in irgendeinem Markt entdeckt?
Ich mag ungern alle Märkte anrufen oder anfahren.
Besten Dank für die eventuellen Antworten.
Ein schönen Abend allerseits.
Mikosch
Hallo Mikosch,
Du musst nur zu einem MM oder Saturn fahren und nach dem Objektiv fragen.
Die Leute können online die Lagerbestände aller Märkte in ganz Deutschland abfragen.
Auch einen schönen Abend.
Das ging ja fix mit der Antwort!!!
Ganz dolle lieben Dank!
Dann kann ich nun beruhigt ins Bett gehen!
:D
Gute Nacht!
Mikosch
War gerade im MM Bad Kreuznach und habe als Beute ein SAL70200G (für 1578,69 € :top:) mit nach Hause gebracht :)
Wer noch günstig was sucht:
Alpha 900: steht für 2199 € im Regal, macht nach Abzug der 19% = 1781,19 €; bester Preis den ich bisher gesehen habe.
Es gibt auch noch 'ne Menge interessanter Objektive für unser System dort (Sony, Tamron) die nach Abzug der 19% preislich sehr interessant sind und auch noch 'ne A700 für um die 600 € (genauer Preis weis ich nicht mehr) .....
Grüße
Dornwald46
12.08.2009, 15:09
Also in dem MM, wo ich einkaufe lohnt es bei Fotoartikeln immer.
Wo ist das denn?