Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gesucht: Viewer mit "sanfter" Überblendfunktion
PeterHadTrapp
09.08.2009, 16:08
Hallo Leute,
ich möchte nächste Woche eine Fotodokumentation als Diashow per Beamer zeigen.
Sehen werden es die TeilnehmerInnen des dokumentierten Workshops.
Vergangenes Jahr hatte ich das einfach mit Irvan-View gemacht und hätte aber nun gerne irgendeinen Viewer dafür, der eine Überblendfunktion mit einer weicheren Überblendung erlaubt, die Überblendfunktion von Irvan-View ist mir einfach zu schnell.
Ich möchte aber keinesfalls irgendein kompliziertes AV-Programm verwenden, sondern hoffe, dass es einfach einen Viewer gibt, der sowas hat.
Hat jemand einen Vorschlag ?
Achso, fall der Vorschlag käme, die Diashowfunktion von Windows kommt aus bestimmten Gründen nicht infrage, z.B. ist mir die Darstellungsqualität zu schlecht.
Hademar2
09.08.2009, 16:09
Adobe LR ?
Oder aber Cam2PC - sogar mit Musikhintermalung möglich.
PeterHadTrapp
09.08.2009, 16:12
büschen teuer vielleicht :(
Kurz und bündig: Picasa
Entweder im vollen Programm (die Bilder müssen dann halt eben von Picasa in die Datenbank rein) oder mit dem Picasaviewer -> Für Diashow auf den Play button klicken.
Funktioniert auch beim schnellen durchziehen sehr gut da es beim durchzappen erst eine kleine vorschau rendert und beim rendern nicht gewartet werden muss bis das bild vollständig generiert wird.
Hademar2
09.08.2009, 16:13
büschen teuer vielleicht :(
Die Testversion kostet nix !
PeterHadTrapp
09.08.2009, 16:13
Die Bilder liegen bereits in der passenden Auflösung und Bearbeitung für den Beamer vor, da muss eingentlich nix gerendert werden. Oder stehe ich jetzt auf dem Schlauch ?
PeterHadTrapp
09.08.2009, 16:21
Hm, also mir deswegen Adobe Lightroom downzuloaden und zu installieren ist mir ehrlich gesagt eine Nummer zu groß. Ich kuck mir mal Picasa an.
Hademar2
09.08.2009, 16:21
Schau dir mal Cam2PC an - es sind damit diverse unterschiedliche Überblendungen möglich. Also nix langweiliges und immer wieder neue "Überraschungen".
Zur Not geht auch powerpoint, wenn es auf Deinem PC installiert sein sollte.
PeterHadTrapp
09.08.2009, 16:36
hm ... Cam2pc hat genau das was ich suche scheinbar nicht ...
ich habe mich auch nicht vernünftig ausgedrückt :oops:
das was ich will ist gar keine Diashow im engeren Sinne, sondern ich will die Bilder von Hand weiterklicken, weil jeweil gewartet wird, ob von den Zuschauern Kommentare kommen (womit zu rechnen ist). Erst wenn nix mehr gesagt wird, wird weitergeklickt.
Ich nutze dafür bisher den Vollbildmodus von Irvan-View, der auch beim Blättern im Vollbildmodus erlaubt, die Überblendfunktion anzuwenden (nur für meine Geschmack halt ein bisschen zu schnell).
der Cam2PC erlaubt leider offenbar beim manuellen Blättern gar keine überblendeffekte. Dazu kommt, dass ich das "einfache Überblenden" von Bildern dort gar nicht gefunden habe, ich brauche das aber, weil bestimmte Effekte nur so funktionieren, die ich geplant habe.
Hat noch jemand eine Idee ?
Ich befürchte schon, ich muss doch bei Irvan bleiben. Ich werde Hr. Skiljan mal eine eMail schreiben, dass er dieses Feature bei der nächsten Version implementieren könnte. :cool:
EDIT: Powerpoint habe ich, kann PP das, was ich möchte ?
Hallo,
hier noch ein Vorschlag: XnView.
Muss man zwar auch die DiaShow-Funktion benutzen, kann aber auf Maus- und Tastenklick die Bilder weiterblättern lassen.
rotarran
09.08.2009, 16:58
Noch ein Vorschlag: FastStone Image Viewer. 156 Überblendeffekte stehen zur Auswahl, die Dauer der Effekte lässt sich über fünf Stufen einstellen. Dabei muss keine seperate Slideshow erstellt werden, Autoplay und Hintergrundmusik sind an- und abwählbar.
MfG
Sebastian
PeterHadTrapp
09.08.2009, 17:32
Wo finde ich die Überblendeffekte im Faststone ? :zuck:
PeterHadTrapp
09.08.2009, 17:37
Gefunden. Faststone ist perfekt, genau das was ich suchte :top:
Vielen lieben Dank Euch allen.
Hademar2
09.08.2009, 17:55
Gefunden. Faststone ist perfekt das was ich suchte :top:
Vielen lieben Dank Euch allen.
Ich habe mir dieses Proggi auch angeschaut und muss feststellen, dass es sehr gut ist.
Gesaugt, intalliert und zukünftig benutzt!
:top:
PeterHadTrapp
09.08.2009, 19:30
Das Proggi ist wirklich suuper. Könnte tatsächlich sein, dass das bei mir den Irvan-Viewer ablöst. :top:
Roland Hank
09.08.2009, 20:37
Der FastStone Image Viewer ist wirklich ein tolles Programm. Es leistet auch hervorragende Dienste beim Aussortieren von RAW-Dateien.
Gruß Roland
kettwiesel
09.08.2009, 20:50
Der FastStone Image Viewer ist wirklich ein tolles Programm. Es leistet auch hervorragende Dienste beim Aussortieren von RAW-Dateien.
Hallo Roland, wie machst Du das? Wenn ich bei mir den Faststoneviewer auf ein Verzeichnis mit ARWs loslasse,
hängt die Anwendung nach der ersten Datei. Dachte bislang das wäre ein generelles Problem.
Gruß Ulli
cat_on_leaf
09.08.2009, 20:57
Ich habe es gerade getestet. Bei mir hängt sich nix auf. Auch eine kleine Diashow aus RAW Dateie ist wunderbar gelaufen.
Wirklich schönes Progrämmchen.
Roland Hank
09.08.2009, 21:08
Hallo Roland, wie machst Du das? Wenn ich bei mir den Faststoneviewer auf ein Verzeichnis mit ARWs loslasse,
hängt die Anwendung nach der ersten Datei. Dachte bislang das wäre ein generelles Problem.
Ich mache gar nicht besonderes. Verzeichnis auswählen und schon werden alle Thumbnails relativ schnell aufgebaut (CRAWs von der A900 und A700). Ich habe die Version 3.9. Funktioniert sowohl unter XP als auch unter Vista 32 bit. Ich habe allerdings den Sony IDC bzw. den Vista-Explorer Treiber installiert, so das ich die RAW's auch im Explorer sehe. Ob das den Unterschied ausmacht, kann ich dir allerdings auch nicht sagen.
Gruß Roland
He, das Programm kann ja Einiges!
Da schaut irfan fast alt aus - zumindest in manchen Bereich.
He, das Programm kann ja Einiges!
Da schaut irfan fast alt aus - zumindest in manchen Bereich.
Es kann sogar Farbprofile managen - muss man aber extra einstellen.
Noch ein großer Vorteil des Programms ist dass man bis zu 4 Bilder bei 100% nebeneinander anschauen kann. Was ein großer Vorteil ist wenn man mehrere Aufnahmen vom gleichen Motiv hat. Damit lässt sich dann wirklich das Beste schon im Vorfeld aussuchen, welches es wert ist zu weiter zu bearbeiten. Leider arbeitet das Programm mit ARW Dateien nicht so schnell wie mit anderen Formaten. RAW Dateien von Canon oder Nikon werden bei 100% wesentlich schneller angezeigt. Aber die Vorteile des Programms überwiegen den kleinen Geschwindigkeitsnachteil. Ich arbeite jetzt schon fast zwei Jahre mit dem Programm und habe bisher keine Veranlassung auf einen anderen Bildbetrachter umzusteigen.
mr.pictures
16.08.2009, 11:52
Das Programm ist echt TOP!
Nur der Skin am Anfang stört mich, aber alles kein Problem, kann man ja umstellen =)
Kann mir mal jemand erklären, wie ich schnell mehrere Bilder um 90 Grad drehen kann?