PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Am frühen Morgen....

Peter-GBW
09.08.2009, 09:21
...wartete diese Heidelibelle auf die wärmenden Sonnenstrahlen.

Nachdem ich mich in den letzten Wochen berufsbedingt etaws rar machen mußte und das sicher bis Herbst noch so weiter geht, zumindest einmal ein Lebenszeichen:

1014/SUFPW_2009-08-04-020-Bearbeitet-1.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=85365)

1014/SUFPW_2009-08-04-026-Bearbeitet-2-1.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=85366)

Ich wünsche euch allen einen schönen Sommer und freue mich auf alle Kommentare!

CB450
09.08.2009, 09:42
Servus Peter,
das sind zwei perfekte Makros.
Tadellose Schärfe in beiden Bildern und schöne natürliche Farben.
Die Bildaufteilung finde ich ebenso gelungen. Beim Ersten ist der Ansitz gut mit einbezogen und bildet mit der Libelle eine Diagonale durch das ganze Bild.
Das Zweite gefällt mir noch besser. Diese großen Abbildungmaßstäbe leiden oft unter mangelnder Bildgestaltung.
Hier sind die Augen perfekt in Szene gesetzt und die Flügel mit den einzeln scharf hervortretenden Tröpfchen bilden einen schönen Hintergrund.
Klasse! :top::top:

Matz 700
09.08.2009, 10:03
Hallo,

schließe mich meinem Vorschreiber vorbehaltlos an.

Super Schärfe, super Farben und gelungener Bildaufbau.

Großes Kino.

Und ebenfalls einen schönen Sommer.

Peter-GBW
09.08.2009, 17:34
Hallo Ihr Beiden,

vielen Dank für Eure Kommentare. Freut mich sehr, dass Euch die Aufnahmen gefallen.

Stefan4
09.08.2009, 19:04
Ich bin mächtig beeindruckt. Wenn ich solche Bilder sehe, weiß ich immer wieder, was ich noch lernen kann. Toll.

cdan
09.08.2009, 20:13
Beide Bilder finden meine volle Bewunderung. Sehr schön finde ich die Wassertropfen, die sich wie eine Perlenkette über den Rücken der Libelle ziehen. :top:

bruno5
11.08.2009, 22:35
Hallo Peter,

ich bin von den beiden Libellen-Makros schwer beeindruckt möchte Dir zu diesen wunderbaren Bildern herzlich gratulieren. Sehr eindrucksvoll! Von solchen Bildern träume ich schon eine ganze Weile. Das zweite Bild finde ich noch spektakulärer als das erste. Offensichtlich war es zum Zeitpunkt der Aufnahme absolut windstill, so dass man auch mit einer Belichtungszeit von 1/6 Sekunde ein knackscharfes Bild bekommen hat. Welches Objektiv hast Du verwendet? War es das Minolta 200mm Makro?

Nochmals Glückwunsch und ich freue mich schon auf weitere Bilder!

Viele Güsse

Bruno

Peter-GBW
12.08.2009, 09:44
Hallo Ihr Drei,

vielen Dank für die positiven Kommentare. Es ist doch immer schön, wenn ein eigenes Foto Anklang findet! :lol: Ich selbst habe bei eigenen Bildern häufig nicht den richtigen Abstand um sie so nüchtern zu beurteilen wie andere Fotos.

Bruno: Das ist das 200er Makro von Minolta. Habe ich vor ungefähr zwei Jahren gebraucht gekauft und es ist fast mein absolutes Lieblingsobjektiv. Kürzlich ist mir mal das Stativ ganz langsam umgekippt und die Linse hing halb im Teichwasser bevor ich alles festhalten konnte. Selbst das hat sie unbeschadet überstanden wie man sieht......:roll:

bruno5
12.08.2009, 22:25
Hallo Peter,

das 200er Minolta Macro scheint ja wirklich eine Superlinse zu sein und wie die ganzen schönen alten Minolta-Objektive anscheinend unzerstörbar. Das ist noch echte Wertarbeit! :top:
Ich bin von meinem Minolta 100mm Macro (erste Generation), das ich mir kürzlich zugelegt habe, auch ganz begeistert, aber speziell bei Libellenmakros habe ich mir manchmal auch schon etwas mehr Brennweite gewünscht. Da kann man dann doch etwas mehr Abstand halten, was die Sache doch deutlich vereinfacht.
War es bei den Aufnahmen tatsächlich so windstill oder verwendest Du z.B. Pflanzenklammern, um die Verwacklungsgefahr zu reduzieren? Mir hat der Wind schon viele schöne Makrobilder verhagelt. :flop:

Viel Freude weiterhin mit dem tollen Objektiv.

Viele Grüsse

Bruno

likeit
13.08.2009, 22:37
auch mit der besten Linse muss man umzugehen wissen,
das beweist Du eindrucksvoll,

tolle Linse, geniale Fotos ;o)

Peter-GBW
14.08.2009, 09:56
Danke Claudia, das freut mich sehr!

Hallo Bruno: ganz windstill war es nicht mehr. Wenn die Sonne aufgeht, kommt ja auch der Wind. Das war ein wenig ein Geduldsspiel. Abwarten bis es einmal windstill ist und dann abdrücken. Manchmal machen schon die zwei Sekunden Vorauslösung alles zunichte..... Insgesamt war es eine Serie von rund 20 Fotos, die innerhalb von rund 1 1/2 Stunden entstanden sind. Also nichts "im Vorbeigehen". Pflanzenklammern verwende ich auch ab und zu, aber nicht bei diesen Aufnahmen.

Viele Grüße Euch Beiden und danke für die Kommentare! :top: