Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A2 Videomodus und rosa Streifen im Film

huri2khan
16.05.2004, 23:37
Hallo!

Vor einer Weile gabe es den "rosa Streifen im EVF" Thread.
Immer wenn eine helle Fläche von sehr viel Licht erreicht wurde und dieses unweigerlich reflektierte, enstenden rosa Streifen im EVF. Mehr als auf dem Display. Glücklicherweise war davon nichts mehr auf dem Bild zu sehen.

Aber....

Ich habe letzhin den Videomodus mal probiert. Bin doch ziemlich begeistert. Kurzfilme - länger steht eh keiner vor der Kamera und fürn Fernseher reichts allemal. NUR stört mich etwas daran (neben dem Mikrofon an falscher Stelle).
Die oben benannten rosa Streifen vom EVF sind nun auch auf dem Video zu sehen :cry: :flop:
Machen kann man da nichts... ausser solche Flächen vermeiden mit aufs Bild zu lassen.

Habt ihr das auch schon festgestellt? Oder hab nur ich das Problem?

Ich schätze mal das es wie beim EVF daran liegt, das die Blende voll offen ist und nicht mechanisch verschlossen wird. (Wenn man beim rosa Streifen im EVF die Abblendtaste drückt, wird der Effekt deutlich vermindert bis fast ausgelöscht.)

Ich bin auf eure Antworten gespannt.

Gruß

Dat Ei
16.05.2004, 23:52
Hey Tobias,

bei der Refreshrate des Video-Modus wird ebenfalls nur mit einem elektronischen Verschluß gearbeitet. Daher wundern mich die rosa Streifen im Video-Modus bei Spitzlichtern nicht.

Dat Ei

smeagol
17.05.2004, 07:05
wundern mich die rosa Streifen im Video-Modus bei Spitzlichtern nicht.
Dat Ei

Welche im übrigen auch andere FOTOkameras mit Videofunktion produzieren :)

mfg
Robert

astronautix
17.05.2004, 08:59
Die rosa Streifen in den Clips ist mir am Wochenende auch bei meiner neuen A2 aufgefallen. Von daher lasse ich das Filmen lieber und nehme dafür die Z1. Bild und Ton sind hier besser.

huri2khan
17.05.2004, 13:36
Danke.

Hab mir das ja schon so gedacht, nur wollt ich gern nochmal die Bestätigung hier hören.
So muss ich mir nur merken, falls ich mal in die Verlegenheit kommen sollte den Videomodus zu nutzen, keine hell reflektierende Objekte mit einzufangen.

Danke für Eure Antworten

Gruß

Jornada
17.05.2004, 19:50
@alle
Gut zu wissen :top:
Ich habe nämlich auch schon mit dem Video-Modus gespielt , und mich über die rosa Streifen gewundert. Stört mich aber nicht, ich filme fast nie mit der A2. Und wenn, dann nur "zur Gaudi".