Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fotogeschäfte im Ausland


Global Warming
08.08.2009, 17:10
Hallo Forengemeinde,

Ich hab heute in China einige Objektive ausprobieren dürfen :shock:

Ich war in einem riesigen Gebäude unterwegs, wo überall nur Kameraequipment verkauft wurde und überall Menschen herum gelaufen sind, die dir was verkaufen wollen. Bin einfach in ein Sonygeschäft gegangen und der Verkäufer hat mir gleich ne A900 mit nem Zeiss 135/1.8 in die Hand gedrückt... Wahnsinnsteil. Von diesen Geschäften gab es gleich mehrere und die hatten alles im Sortiment.

Auch alle anderen Kameramarken waren vertreten, einfach herrlich ;)

Und wie in einem Einkaufszentrum steht ein Geschäft neben dem anderen.

Nachher hab ich mich in ein weiteres Geschäft gesetzt und wollte das Tamron 70-200 f2.8 ausprobieren. Sofort sind Mitarbeiter gekommen, haben mich zu Sofas geführt und sind zwei Minuten später mit einem nagelneuen Tamron und einer Sony Alpha 200 (auf Wunsch) gekommen, um mich testen zu lassen :D

Man kann dort einfach alles mögliche testen. Einfach in das Geschäft gehen, auf das betreffende Objektiv zeigen und der Verkäufer drückt dir ne A900 oder eine andere Profikamera in die Hand, sodass man unbeschwert testen kann.

Wenn ich mit heimischen Kamerageschäften vergleiche, könnte ich zu heulen anfangen, da ich morgen wieder zurückfahre :cry:

Riesiges Kameraeinkaufszentrum dort und hier ein winziges Fotogeschäft, indem ein unfreundlicher älterer Herr sitzt, der scheinbar gar nichts verkaufen möchte :?

Naja, nächstes Jahr komme ich wieder, aber ich kann euch nur empfehlen einem dieser Geschäfte einen Besuch abzustatten :top:

Grüße

kvbler
08.08.2009, 17:44
Ja, ich träum mal weiter davon

CT
08.08.2009, 19:44
Na, du machst deinem Nick Name mit deinen Reisen doch alle Ehre:cool::?:
Im Ernst: Abgesehen vom Testen und "Begrabbeln", wie waren denn die Preise?

binbald
08.08.2009, 19:56
Kommt drauf an, wo Du bist. In manchen Zentren sind sie genauso wie bei uns, wenn Du ein paar Straßen weitergehst, bist Du schon ein paar Hunderter günstiger (das ist der Regelfall), noch ein paar Straßen weiter darfst Du ganz viel handeln und noch ein paar Straßen weiter bist Du dann irgendwo bei der Hälfte unseres Preises oder weniger, hast dafür aber auch keine Originalware mehr in der Hand.
Alles schon gesehen.

Außerdem ist das ganze abhängig vom Land, in dem Du bist. Japan, China, Singapore, Hongkong, Manila - das Preisgefüge ist da seeehr variabel. Aber im Schnitt deutlich günstiger als im zahlungswilligen Westen :P

ecnmy
08.08.2009, 23:06
Es wäre ein Traum für mich, dort einmal hinzureisen,
Nicht nur wegen der Kamera.

Global Warming
09.08.2009, 14:16
Im Ernst: Abgesehen vom Testen und "Begrabbeln", wie waren denn die Preise?

Ich glaube mal preislich tut sich da nicht allzu viel, zumal sie für das Tamron ca. 620€ wollten. Ist zwar ein wenig günstiger, aber ob es sich letztlich lohnt weiß ich nicht. Vielleicht hätte man noch ein wenig runterhandeln können.

aidualk
10.08.2009, 07:28
... und noch ein paar Straßen weiter bist Du dann irgendwo bei der Hälfte unseres Preises oder weniger, hast dafür aber auch keine Originalware mehr in der Hand.
Alles schon gesehen.


?
wie ist das zu verstehen? Können die eine a900 und ein CZ135/1,8 oder ähnliches fälschen/nachbauen? :shock: oder wollen die dir dann Holzmodelle andrehen?

Global Warming
10.08.2009, 07:47
wie ist das zu verstehen? Können die eine a900 und ein CZ135/1,8 oder ähnliches fälschen/nachbauen? oder wollen die dir dann Holzmodelle andrehen?

Ich weiß nicht welche Erfahrungen ihr gemacht habt, aber in dem Zentrum waren alle Artikel original und wurden auch zu solchen Preisen gehandelt.

Die einzige Fälschung, die ich in China gesehen habe, war ein zu klein geratenes Canon 70-200 L

Backbone
10.08.2009, 20:52
Wenn man auf die dortigen Preise Zoll und Einfuhrumsatzsteuer addiert und dann bedenkt, das man für die meisten in Asien gekauften Sachen in Deutschland keine Garantie bekommt (und keine deutschen Menüs), relativiert sich das alles wieder.

Und das es in den Geschäften mehr Service(personal) gibt, weil Dienstleistung im Vergleich zu hier schlicht nichts kostet, verwundert auch nicht. Die Preise hier enthalten eben auch so unscheinbare Dinge wie eine soziale Absicherung oder Krankenkasse. Das sollte man bei aller Schwärmerei für anderswo nicht übersehen.

Backbone