PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A700 Belichtung über Remotcontrol möglich ?


Gerhard-7D
07.08.2009, 15:18
Hallo,

ich benutze derzeit eine D7D (bzw. momentan repariert Runtime diese) und habe die HDR Fotografie wieder neu für mich entdeckt.

Leider bietet die D7D nur Belichtungsreihen von 5x1/3 Blende an, was mir zuwenig Spreizung ist. Ich möchte die Kamera aber auch nicht anfassen zum Verstellen weil mein Stativ nicht zu den Besten zählt.

So bleibt mir bisher nur das Auslösen via "BULB" mit Fernauslöser. Hier scheint die kürzeste Belichtungszeit aber bei 1/10 Sek. erreicht. Also auch nicht Allwettertauglich sondern nur für spärliches Licht geeignet.

Kann die A700 das besser ? Und bietet diese die Möglichkeit Belichtungszeiten über die mitgelieferte Fernbedienung einzustellen ?

Vielen Dank im Vorraus !

Gerhard

der_knipser
07.08.2009, 15:36
Mit der A700 ist mehr möglich als mit der D7D, aber nicht ganz so wie Du denkst.
Belichtungsreihen:
- 3 oder 5 Bilder mit 0,3 EV
- 3 oder 5 Bilder mit 0,5 EV
- 3 oder 5 Bilder mit 0,7 EV
- 3 Bilder mit 2,0 EV

Das Auslösen mit der IR-Fernbedienung ist nicht möglich, weil sich die Einstellungen für IR und Reihen im selben Menü befinden. Man braucht also einen Kabelauslöser.

Die kürzest mögliche Belichtungszeit über BULB kannst Du nicht ohne weiteres feststellen. Die 1/10 sec ist nur die Zeit, die ins Exif geschrieben wird, entspricht aber nicht der Wahrheit. Meine A700 lässt 1/20 zu. Von anderen habe ich gelesen, dass 1/60 möglich sein soll (siehe Burca-Thread).

Edit - Noch etwas:
Die Kamera bietet 2 Möglichkeiten für die Auslösungen, den C(ontinuou) oder S(ingle)-Modus. Man hält entweder den Auslöseknopf (an der Kamera oder am Kabelauslöser) so lange fest, bis alle Bilder im Kasten sind, oder man drückt für jedes Bild einzeln ab. Die Belichtungszeiten werden so ausgeführt, wie die Kamera eingestellt ist.

Gerhard-7D
07.08.2009, 16:00
Oh, ich glaub ich hab nen Fehler in meinem ersten Post. Die D7D kann glaub ich auch 5x0,7 EV Somit 0 und +-1,4 EV. Da ist die A700 also mit +-2 EV etwas besser. Aber wirklich noch nicht so der Bringer.

OK. Also wieder kein Grund zum Wechsel :(

Das mit der Exif-Info ist ne interessante Info. 1/60 wäre ja schon mal was. Oder man müsste die Kamera über Software oder nen Entkoppelten VC-7D ansteuern. Aber das ist auch nicht grade die flexible und günstige Lösung die mir vorschwebt.

Hab halt neulich bei der Nikon D700 was von 9x1EV Belichtungsreihe gelesen. Da kam schon wieder dieses "Habenwollen-Gefühl" auf. Dem ich aber Aufgrund meiner derzeit sehr geringen Fototätigkeit nicht nachgeben kann.

Gruss Gerhard

speedy12
07.08.2009, 16:41
Hallo Gerhard,

die A700 kann von -5eV bis +5eV aufnehmen, denn die Reihe beginnt mit der eingestellten Belichtungskorrektur. Wenn die Korrektur auf -3eV eingestellt ist und eine -2/0/+2 - Reihe aufgenommen wird, danach die Bel.Korr auf +3Ev einstellen und nochmal drei Aufnahmen machen, dann hast du eine Spanne von 10eV. -5, -3, -1, +1, +3, +5. Reicht DAS?

Greets, speedy

jrunge
07.08.2009, 17:24
Oh, ich glaub ich hab nen Fehler in meinem ersten Post. Die D7D kann glaub ich auch 5x0,7 EV Somit 0 und +-1,4 EV. ...
Nö, leider kann die D7D nur 5 x 0,5 EV in einer Belichtungsreihe. ;)
Aber da ist ja noch speedys Trick: :top:
Hallo Gerhard,

die A700 kann von -5eV bis +5eV aufnehmen, denn die Reihe beginnt mit der eingestellten Belichtungskorrektur. Wenn die Korrektur auf -3eV eingestellt ist und eine -2/0/+2 - Reihe aufgenommen wird, danach die Bel.Korr auf +3Ev einstellen und nochmal drei Aufnahmen machen, dann hast du eine Spanne von 10eV. -5, -3, -1, +1, +3, +5. Reicht DAS?

Greets, speedy
Die zuzätzliche Belichtungskorrektur +/- 3 bzw. 2 EV bei Belichtungsreihen funktioniert natürlich auch mit einer D7D. Dabei erreicht man dann 8 EV, von -4 EV bis +4 EV mit 20 Aufnahmen, wobei aber 3 Aufnahmen wegen Überschneidung der Korrekturbereiche doppelt vorhanden sind, also 17 nutzbare Aufnahmen (gilt bei Bel.-Korr. +/-3) in 0,5 EV-Schritten.
Die diversen anderen Möglichkeiten habe ich jetzt nicht alle getestet. ;)

Gerhard-7D
07.08.2009, 18:48
OK also welche Schritte in der D7D möglich sind weiß ich jetzt leider nicht genau da ich Sie ja :( grade nicht zur Hand hab. Aber es gab glaub ich 2 versch. Schrittweiten.

Aber das mit dem Belichtungtrick versteh ich noch nicht ganz.

Wie gesagt, mir wäre wichtig die Kamera zwischendurch nicht anfassen zu müssen.

Kann ich die Aufnahmen von 8EV Unterschied denn mit der Fernbedienung machen ohne die Kamera zwischendurch anzufassen ? Das wäre ja super ! :D

Ich stelle also die Kamera auf Serienaufnahme 5x0,5EV z.B. Dann mache ich gezielt eine Unterbelichtung über das Belichtungskorrekturrad um 3 EV (Ist überhaupt soviel möglich :roll:) Und löse dann aus.... und dann ?

Oder hab ich das falsch verstanden ?

Gerhard

speedy12
07.08.2009, 19:08
Du hast das richtig verstanden, aber ohne Anfassen gehts leider nicht. Du musst zuerst die Bel.Korr. auf den minimalen Wert stellen und die Reihe auslösen (Remote). Dann baer muss die Bel.Korr auf das Maximum gestellt werden, bevor die zweite Reihe aufgenommen wird. Kannst du die D7D evtl. per PC steuern (Belichtungskorrektur), dann ginge es ohne "rumfingern". Oder du leihst dir ein stabiles Stativ ... :D

Greets, speedy

NetrunnerAT
07.08.2009, 21:49
Suchts mal nach "Sony Belichtungs Computer" und kaufts euch ein uralt Palm um 20€. Ein paar Bauteile und das geht recht easy ein Breaking über 12 Fotos zu machen, mit einer Spreizung von 2EV. Nicht wundern, wenn die Kamera 1 Std. insgesamt am Rattern ist, bei so ein Breaking.

speedy12
08.08.2009, 06:17
Ich glaub, ich werd' zum Hirsch ... Was zum Geier ist denn nun wieder ein "Breaking"? Und wie kann man mit einer +-2 eV-Spreizung 12 Bilder bekommen? Ich dachte eigentlich, so langsam würde ich meine A700 kennen, aber es gibt wohl noch viel zu lernen ... :roll:

Greets, speedy

NetrunnerAT
08.08.2009, 12:07
Das ist eingentlich ein uralt Palm Projekt für die Minoltas. Da wird Via Remote Anschluss zusagen der Verschluss offen gehalten. Der Palm Steuert quasi nur, wie lange der Verschluss offen bleibt und macht langzeit Belichtungen. Dadurch erreicht man HDRs mit Dynamik über 30 Blenden!!! Jenachdem Rattert die Kamera extrem lange. Wolken wirken wie eine Suppe.

http://www.zeitungskunst.de/palm.jpg

Palm kostet wie gesagt ein Nasenrammel!!

Da einfach nur der Verschluss offen gehalten wird, muss man vorher so daumen mal pi die Belichtung an die Software Händisch eintragen. Damits so halbwegs passt. Die HDRs die ich mit dieser Lösung gesehn habe, sind ware Dynamik Bomben. Ich versuch noch immer vergeblich sowas übern USB Bus zu bewerkstelligen und quasi die Kamera sich selbst Steuern lassen. Das Protokol ist übelst und meine µCs gibts massig mitn USB Stack Probleme.

Gerhard-7D
08.08.2009, 17:03
Das ist eingentlich ein uralt Palm Projekt für die Minoltas. Da wird Via Remote Anschluss zusagen der Verschluss offen gehalten. Der Palm Steuert quasi nur, wie lange der Verschluss offen bleibt und macht langzeit Belichtungen. Dadurch erreicht man HDRs mit Dynamik über 30 Blenden!!! Jenachdem Rattert die Kamera extrem lange. Wolken wirken wie eine Suppe.

http://www.zeitungskunst.de/palm.jpg

Palm kostet wie gesagt ein Nasenrammel!!

Da einfach nur der Verschluss offen gehalten wird, muss man vorher so daumen mal pi die Belichtung an die Software Händisch eintragen. Damits so halbwegs passt. Die HDRs die ich mit dieser Lösung gesehn habe, sind ware Dynamik Bomben. Ich versuch noch immer vergeblich sowas übern USB Bus zu bewerkstelligen und quasi die Kamera sich selbst Steuern lassen. Das Protokol ist übelst und meine µCs gibts massig mitn USB Stack Probleme.

Verschluss offen halten klingt sehr nach BULB Langzeitbelichtung. Sowas schwebte mir ja auch vor, bis ich merkte daß sich damit wohl (lt. EXIF´s) nur Verschlusszeiten bis max. 1/10 Sekunde realisieren lassen was mir zu lang ist.

Oder greift die Palm-Software direkt in das Belichtungsprogramm der A??? oder D?D ein ?

Normal müsste sich doch (statt dem VC7D) oder besser noch mit VC-7D via Kabelverlängerung (kosten ja auch nicht mehr die Welt) die Belichtung in der Kamera ändern lassen.

Gerhard

der_knipser
08.08.2009, 18:50
.... Normal müsste sich doch (statt dem VC7D) oder besser noch mit VC-7D via Kabelverlängerung ... die Belichtung in der Kamera ändern lassen.Nein. Das geht bei der A700 nur über die USB-Schnittstelle. Mit dem Auslösekabel kann man nur die BULB-Zeit steuern.

Gerhard-7D
08.08.2009, 19:15
das war ein Missverständnis... mit VC-7D über Kabelverlängerung meinte ich einen Umgebauten VC-7D der praktisch über Kabel mit der Kamera verbunden und nicht fest angeschlossen ist. Und somit ein berührungsfreies Fernsteuern im Rahmen der VC-7D Möglichkeiten bieten würde.

Aber da der derzeitige Anbieter hier im Forum (125 Euro) noch zu den günstigeren Verkäufern zu zählen scheint, ist mir der Spass dann doch zu teuer.

Gruß Gerhard