PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anzeige Bildzähler


flipper1509
07.08.2009, 13:04
Hallo, nachdem ich hier intensiv gesucht aber nichts gefunden habe, möchte ich gerne eine Frage stellen:

wir setzen mehrere Alpha 350 zu Dokumentationszwecken bei der Erstellung von Gutachten ein. Bei der Durchführung des Termins wird auch die Bildnummer mit diktiert, um so später die Bilder den Feststellungen zuordnen zu können.

Im prinzip jede analoge Kamera zeigt an welches Bild als nächstes belichtet werden wird, so dass leich hierauf zurückgegriffen werden kann.

Die 350 zeigt auf dem LCD aber nur an, wieviele Bilder noch gemacht werden können, eine Information die bei den jetzigen Speichermedien eher obsolet ist.

Um rauszufinden, welches Bild als nächstes gemacht wird, muss also jedesmal das letzte Bild angezeigt werden, dann wird eingeblendet z.b 16/16, also Bild 16 von 16. Die Information die ich suche, ist also im Prinzip da, aber nur schwer (bzw. umständlich) zu erhalten.

Kennt jemand eine Möglichkeit, auf dem LCD die Anzahl gemachter Fotos anzuzeigen, so dass das während einem Ortstermin lästige Nachsehen der aktuellen Bildnummer entfällt, weil direkt ablesbar?

Oder wäre das ein Punkt für die Wunschliste Firmware? Das kann doch nicht so schwer sein, oder?

Mit freundlichen Grüßen,

Helmut Müller

mts
07.08.2009, 13:22
Bei der Wiedergabe kannst du dir oben links die Dateinummer anzeigen lassen. Das nächste Bild wird dann das mit der nächsten Nummer. S. Bedienungsanleitung, S. 102.

flipper1509
07.08.2009, 13:35
Ja, bei der Wiedergabe wird das angezeigt, das hatte ich ja geschrieben (rechts unten zeigt die 350 übrigens auch die Anzahl der Bilder auf der Karte, die ggfs. fortlaufende Nummer im Dateinamen ist nicht das was mir weiterhilft)

Ich möchte das ( Bild 17, Bild 18, Bild 19, etc) aber bei Einsatz des optischen Suchers auf dem LCD immer angezeigt bekommen, so wie jede analoge Kamera das auch macht, so dass man mit einem Blick sieht, welches Bild gerade dran ist.

Mach mal während Du eine Gruppe Menschen durch den OT führst, technische Feststellungen triffst, diese verbal formulierst und diktierst, jedesmal zwischendurch die Wiedergabe des letzten Bildes, nur um rauszufinden, ob das nächste Bild jetzt 74 oder 75 ist.

Bin halt verwöhnt, von der analogen Zeit :-)

Helmut Müller