PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Indirekt blitzen ist super, aber...

Roland_Deschain
07.08.2009, 10:27
... ich sehe in letzter Zeit vermehrt Leute, die das auch draußen betreiben. Hab ich da einen Trend verpasst? Reflektiert die Atmosphäre das Licht besonders schön? Sind die neuen Blitze schon so stark? :D

Oder sind das einfach nur mal wieder die Leute, die sich eine Riesenausrüstung haben aufschwatzen lassen, keine Ahnung haben und einfach mal tun, was "die Profis" tun, ohne über den Sinn nachzudenken? Was drinnen funktioniert, muss ja nicht zwangsweise auch draußen erste Wahl sein... ;)

Verwunderte Grüße,
Roland

BeHo
07.08.2009, 10:35
Vielleicht wissen diese Leute nicht, wie man den Blitz ausschaltet, und drehen ihn dann nach oben, wenn sie nicht blitzen wollen.

chess
07.08.2009, 10:36
Indirekt Blitzen draussen empfiehlt sich nur bei sehr tief hängender Wolkendecke....:)

Was heisst für dich indirekt Blitzen? Ich blitze z.T. auch indirekt draussen, wenn ich z.B. eine kleine Reflektorkarte am Blitzgerät angebracht habe, um nur eine Spur Licht in die Augen zu bringen. Das gleiche mit einem Bouncer auf dem Blitz. Das reicht meisten auch, um einen Glanz zu erzeugen. Es kann also durchaus auch draussen Gründe geben, das Blitzgerät noch oben zu klappen....

TONI_B
07.08.2009, 11:03
Ich blitze auch indirekt im Freien - aber nur mit Reflektorkarte am Metz 58AF...:cool:

speedy12
07.08.2009, 11:19
Indirekt Blitzen draussen empfiehlt sich nur bei sehr tief hängender Wolkendecke....:)

... oder bei Gegenlichtaufnahmen, wenn das Objekt/Subjekt aufgehellt werden soll/muss!

Greets, speedy

Stempelfix
07.08.2009, 11:23
Ich vermute mal, daß "indirekt" hier entfesselt meint...

Also nicht direkt = frontal anblitzen!

*denk*

Grüße, Stempelfix

Tobi.
07.08.2009, 11:27
... ich sehe in letzter Zeit vermehrt Leute, die das auch draußen betreiben. Hab ich da einen Trend verpasst? Reflektiert die Atmosphäre das Licht besonders schön? Sind die neuen Blitze schon so stark? :D

Man kann ja nicht nur indirekt nach oben blitzen, sondern auch mal über Wände. Das funktioniert durchaus.

Tobi

Tom
07.08.2009, 11:37

Das funktioniert, aber nur bei Vollmond!

Warum?

Deshalb (http://www.fr-online.de/frankfurt_und_hessen/nachrichten/hanau/1838673_Hanauer-Quarzglas-auf-dem-Mond-Die-Reflektoren-arbeiten-bis-heute.html)... ;)

BeHo
07.08.2009, 11:40

Warum?

Deshalb (http://www.fr-online.de/frankfurt_und_hessen/nachrichten/hanau/1838673_Hanauer-Quarzglas-auf-dem-Mond-Die-Reflektoren-arbeiten-bis-heute.html)... ;)

Da wird das Licht dann aber genau wieder zum Blitzgerät reflektiert, denn [...]Sie sind so konstruiert, dass sie einfallendes Licht exakt in die Richtung zurücksenden, aus der es gekommen ist[...]
:P

Tom
07.08.2009, 12:04
Den Rest erledigt die Streuung an den Staubpartikeln in der Atmosphäre und die Oberflächenrauhigkeit der Prismen...

Jens N.
07.08.2009, 12:46
Es kann durchaus sinnvoll sein, im Freien den Blitzreflektor nach oben zu drehen, wenn man Personen fotografiert. So wird das direkte Blitzlicht minimiert und es entsteht nur ein kleiner Augenreflex und möglicherweise werden Nasenschatten o.ä. vermindert/verhindert, ohne daß das Bild aber so geblitzt wirkt, wie es das bei direkt auf die Person gerichtetem Reflektor tun würde.

Ich kann mich erinnern, daß wir erst kürzlich eine ganz ähnliche Frage im Forum hatten.

CarlSagan
07.08.2009, 14:41
Hallo BeHo!

Das ist doch nur gefaket!
Die Wahrheit sieht es so aus:
http://www.youtube.com/watch?v=zuLGXK36ybM&NR=1
Dort reflektieren die blanken Seiten der Steine!!!!
Und ausserdem ist doch alles beim letztem Mondsturm zugeweht worden !

Eckhard
:crazy:

Da wird das Licht dann aber genau wieder zum Blitzgerät reflektiert, denn

Roland_Deschain
07.08.2009, 15:04
Also ich meinte schon, den Blitz ohne Kärtchen gen Himmel gerichtet, also nicht gegen Wände oder sonstiges und schon gar nicht entfesselt.
Ich bezog mich also eher auf die Art von Leuten, die auch in einem Fussballstadion aus den Rängen auf's Spielfeld blitzen ;)

Daher das ganze auch zunächst im Café, weil nicht 100% ernst gemeint :D

Hallo BeHo!

Das ist doch nur gefaket!
Die Wahrheit sieht es so aus:
http://www.youtube.com/watch?v=zuLGXK36ybM&NR=1

Das Video ist ja herrlich :top:
Weiß vielleicht jemand zufällig, woher die Musik stammt? Kommt mir irgendwie bekannt vor...

Shooty
07.08.2009, 15:09
Ich bezog mich also eher auf die Art von Leuten, die auch in einem Fussballstadion aus den Rängen auf's Spielfeld blitzen

Die sind voll cool!
Der effekt von diesen tausenden BLitzlichtern hat doch was ;)

alberich
07.08.2009, 15:23
Weiß vielleicht jemand zufällig, woher die Musik stammt? Kommt mir irgendwie bekannt vor...

Crimson Tide....

BeHo
07.08.2009, 16:52
Daher das ganze auch zunächst im Café, weil nicht 100% ernst gemeint :D
Da landet der Thread auch bestimmt wieder. :cool:

clintup
07.08.2009, 17:59
Ich bezog mich also eher auf die Art von Leuten, die auch in einem Fussballstadion aus den Rängen auf's Spielfeld blitzen ;)

Bei uns knipsen sie mit ihren LZ10-Blitzen sogar quer über den Bodensee auf die Alpen!

:lol:

willimax
07.08.2009, 18:22
Bei der letzten Sonnenfinsternis über China haben auch einige das Schauspiel mit Blitz abgelichtet.:D

heldgop
07.08.2009, 18:22
da gibts auch ne geile nachtaufnahme von den niagarafällen, da sieht man auf der anderes seite 100derte blitze von den knipsen:top:

TONI_B
07.08.2009, 18:53

Warum?

Deshalb (http://www.fr-online.de/frankfurt_und_hessen/nachrichten/hanau/1838673_Hanauer-Quarzglas-auf-dem-Mond-Die-Reflektoren-arbeiten-bis-heute.html)... ;) Wenn schon OT, dann ganz krass: das klingt zwar recht einfach mit den Reflektoren, die die Apollo-Missionen da oben gelassen haben, damit wir den Abstand des Mondes cm-genau messen können. ABER: man schießt Laserpulse mit einigen kW oder MW rauf und zurück kommen gerade mal ein paar Photonen...:cool:

Maschi
07.08.2009, 18:54

Warum auch nicht, mein Metz 54 MZ-4i hat bei ISO 6400 und Blende 1.8 eine Reichweite von ca. 360 Metern. :cool: :crazy:

Gotico
07.08.2009, 19:02

Diese stammt aus dem Film "Crimson Tide - In tiefster Gefahr" und wurde von Hans Zimmer komponiert.

http://de.wikipedia.org/wiki/Crimson_Tide_%E2%80%93_In_tiefster_Gefahr

http://de.wikipedia.org/wiki/Hans_Zimmer_%28Komponist%29

http://www.youtube.com/watch?v=bBTIoL5vaOM

See ya, Maic.

P.S: Wenn Dir dieser Soundtrack zusagt, wirst Du den O.S.T. von "The Rock" lieben ;).

Tom
07.08.2009, 19:51
...und zurück kommen gerade mal ein paar Photonen...:cool:
Kein Problem, Du muß die Kamera nur auf ISO 10604137930000000 einstellen, dann geht das schon (LZ58, F/8, "Reflektiongrad" unrealistisch hohe 1 ppm :lol:)

tgroesschen
07.08.2009, 21:05
Mit dem Laserschwer geht alles :twisted:

Der 5600er schiesst nen Sateliten ab und die Explosion erhellt den Himmel :lol:

Tom
07.08.2009, 22:12
Mit dem Laserschwert geht alles :twisted:

Der 5600er schiesst nen Sateliten ab und die Explosion erhellt den Himmel :lol:

Unter Ronald Reagan nannte man das SDI...

cdan
07.08.2009, 22:18
Ich glaube das indirekte Blitzen hat etwas mit der Krümmung von Raum und Zeit auf den 2. Vorhang zu tun. Erklären kann ich das aber nicht. ;)

CarlSagan
07.08.2009, 22:26
Hallo Willimax!

Ich habe noch ein Video der SoFi 1999, da kommst Du aus dem Lachen über die Leute gar nicht mehr raus.
Mit Kompaktknipsen auf Perlschnurjagt :crazy:

Eckhard

Bei der letzten Sonnenfinsternis über China haben auch einige das Schauspiel mit Blitz abgelichtet.:D

Roland_Deschain
07.08.2009, 23:05
Diese stammt aus dem Film "Crimson Tide - In tiefster Gefahr" und wurde von Hans Zimmer komponiert.

P.S: Wenn Dir dieser Soundtrack zusagt, wirst Du den O.S.T. von "The Rock" lieben ;).

Danke, auch an Alberich, der schneller war.

The Rock OST find ich auch sehr genial, der steht sogar bei mit im CD-Regal. Überhaupt find ich Zimmer-Soundtracks sehr gut. Aber Crimson Tide habe ich noch nicht gesehen. Obwohl mir die Musik wie gesagt bekannt vorkam...

Hallo Willimax!

Ich habe noch ein Video der SoFi 1999, da kommst Du aus dem Lachen über die Leute gar nicht mehr raus.
Mit Kompaktknipsen auf Perlschnurjagt :crazy:

Eckhard

Sowas gehört immer bei youtube veröffentlicht ;) :lol:

rowivision
14.08.2009, 22:45
Jetzt will ich auch mal etwas besserwissen:

Das heißt Lichtschwert und nicht Laserschwert. Das kann ich einfach so nicht stehen lassen. Guck mal nach, ich meine alle sieben Filme! :P

Mein Metz AF48-1 hat eine kleine Reflektorkarte mit der man ganz prima Spitzlichter in Augen erzeugen kann. Dazu richtet man ihn auch nach oben.