Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Serienstreuung
Hallo zusammen,
Ich habe jetzt 4 Tamron Objektive. Einmal das 18-200, 70-200, 17-50 und das 90 Macro.
Bei dem 18-200 ist es mir egal ob es eine Serienstreuung hat oder nicht, da ich es eh fast die verwende und das Macro hat sicherlich keine das man es bei Macroaufnahmen sicherlich sehen würde, aber wie kann ich denn bei meinen 2 neuen Objektiven eine Serienstreuung sehen? Ich hatte diesen Fall noch nie und hab deshalb keine Vergleichsbilder. Sieht man so eine Streuung direkt oder nur bei besonderen Aufnahmen?
Ich würde jetzt aus dem Bauch heraus sagen das sie keine Serienstreuung haben, aber in letzter Zeit hört man doch immer wieder Klagen hier im Forum.
Vielen Dank und einen schönen Tag noch.
Der Begriff "Serienstreuung" bezieht sich auf Unterschiede zwischen verschiedenen Objektivexemplaren einer gleichen Serie. D.h. mit exakt einem Objektiv kann man keine Serienstreuung feststellen, weil man dafür mindestens ein weiteres Exemplar zum Vergleich bräuchte.
Upps, da ist wohl die "Streuung" im physikalischen und statistischen Sinne durcheinander gekommen...:cool:
Aber Jens hat es - wie immer - bestens erklärt.
Die "Streuung" im statistischen Sinne, wie sie bei der Serienstreuung gemeint ist, beschreibt die Stärke einer Abweichung vom arithmetischen Mittel (oder Durchschnitt).
Das heißt auf gut deutsch: Wenn ein Tamron XY eine hohe Serienstreuung aufweist, so werden bei Testergebnissen von verschiedenen Objektiven unter gleichen Bedingungen des Typ XY größere Unterschiede entstehen, als bei Fabrikaten mit geringerer Serienstreuung.
Daraus wiederum kann man schließen, dass bei Kauf des Objektiv XY die Wahrscheinlichkeit höher ist, ein schlechteres (oder auch besseres) Exemplar zu erhalten als der Durchschnitt.
Noch Fragen? :shock: :top:
Ok ich roll es von hinten auf. Auf gut deutsch will ich wissen, ob mein Objektiv so "scharf" ist wie es sein soll. Weil oft hört man das es mindestens einmal in Reparatur war bis es seine volle Abbildungsleitung bekommt. Kann mir nun einer weiterhelfen? :)
Tuergriff
06.08.2009, 18:57
Ok ich roll es von hinten auf. Auf gut deutsch will ich wissen, ob mein Objektiv so "scharf" ist wie es sein soll. Weil oft hört man das es mindestens einmal in Reparatur war bis es seine volle Abbildungsleitung bekommt. Kann mir nun einer weiterhelfen? :)
Du musst doch selbst wissen, ob du mit der Schaerfe zufrieden bist, oder nicht. Wie sollen wir denn dabei weiterhelfen?
Richtig. Und für andere Aussagen müsste man wie gesagt mehrere (oder gar alle) Objektive dieses Typs kennen.
Was du machen kannst: Bilder des Objektivs zeigen und Besitzer des gleichen Objektivtyps könnten dann mal schauen, ob die Leistung mit der ihrer Exemplare vergleichbar ist. Sowas ist aber immer ziemlich holprig, weil die Bedingungen nie gleich sind usw.
Darum wäre auch mein Tip: einfach damit fotografieren und selbst entscheiden, ob du mit der Leistung zufrieden bist oder nicht.
Schau mal weiter unten, ob nicht irgendwann in Deiner Nähe ein Stammtisch oder User-Treffen stattfindet. Da kannst Du bestimmt das eine oder andere Objektiv ausprobieren und Deinen eigenen Schluß ziehen.
Auf gut deutsch will ich wissen, ob mein Objektiv so "scharf" ist wie es sein soll. Weil oft hört man das es mindestens einmal in Reparatur war bis es seine volle Abbildungsleitung bekommt. Kann mir nun einer weiterhelfen? :)
Einige deiner Objektive überlappen sich in ihren Brennweitenbereichen. Zumindest dort kannst du sie untereinander vergleichen. Es sind zwar unterschiedliche Typen, aber du kannst zumindest erkennen, ob eines der Objektive jeweils schlechter abbildet als das andere. Das muss noch nicht viel heißen, aber es bringt erste Erkenntnisse. Z.B. kannst du das 17-50er in Teilen mit dem 18-200er vergleichen oder das 90er mit dem 70-200er (bei 90mm) und ebenfalls nochmal mit dem 18-200er (von 70-200mm). Schreibe dir die Reihenfolge auf.
Suche dir ein Motiv mit vielen kleinen Details, z.B. ein Stadtpanorama, montiere die Kamera auf ein Stativ und probiere die Objektive der Reihe nach durch. Wähle jeweils gleiche Brennweiten. Zunächst mit Offenblende und dann mit Blende 8. Fokussiere dabei sehr sorgfältig.
Betrachte die Bilder nebeneinander mit 100% Darstellung, also so, dass die Bildpixel den Monitorpixeln entsprechen. So etwas wird spöttisch als "Pixelpeeping" bezeichnet, aber ich möchte den sehen, der so etwas bei einem neu gekauften Objektiv nicht schon mal gemacht hat, entweder um ganz begeistert Bestätigung für seine sündhaft teure Investition zu finden oder um es schnell innerhalb der Umtauschfrist zu reklamieren. ;)
Letztlich dient es ja auch dazu, spezielle Eigenarten seiner Objektive besser kennen zu lernen, z.B. ob es besser ist, bestimmte Blendenöffnungen oder Brennweiten zu meiden.
Achte auch darauf, ob die Leistung auf einer Seite schlechter ist als auf der anderen. Dass ein Objektiv gleichmäßig zu den Rändern schlechter wird, ist manchmal normal und bauartbedingt, aber es darf nicht rechts besser sein als links. Eventuell mit Ausnahme des 18-200(?) sollten deine Objektive auch alle sehr gute Abbildungsleistungen besitzen. Unscharf darf also keines sein, dafür sind sie normalerweise zu gut.
Man muss das aber dann immer noch mit Vorbehalt sehen, denn es ist oft so, dass ein Objektiv bei einem Motiv besser als das andere ist und bei einem anderen ist es umgekehrt.
Rudolf
Lord of Steel
07.08.2009, 02:20
Fang erstmal an zu Fotografieren, wenn du dann mit den Objektiven nicht zufrieden bist, kannst du sie immernoch zum Service geben etc..
Fang erstmal an zu Fotografieren, wenn du dann mit den Objektiven nicht zufrieden bist, kannst du sie immernoch zum Service geben etc..
Dafür sollte ich ja 2 Jahre Zeit haben oder?
Trotzdem vielen Dank an alle für die guten Tipps und ein schönes Wochenende zum fotografieren
...wenn du dann mit den Objektiven nicht zufrieden bist, kannst du sie immernoch zum Service geben etc..
Oder zu ebay... ;)