Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Volldampf!

Tafelspitz
05.08.2009, 21:31
Dieser Schnappschuss entstand im Sommer 2006 während einer Dampfschifffahrt auf der DS Lötschberg auf dem Brienzersee (CH).
Irgendwie gefiel mir das Bild wegen der Bewegungsverwischung, welche die riesigen Dampfzylinder (Baujahr 1914) erzeugen. Allerdings bin ich mit den Farben nicht so glücklich.
In dem Maschinenraum war es ziemlich duster, so dass ISO400 zum Einsatz kam. Ausserdem habe ich damals leider noch nicht in RAW fotografiert.
Die Rottöne habe ich etwas reduziert, da diese grossen Blöcke doch etwas sehr quietschrot ins Auge leuchteten.
Habe auch mal eine Version in SW versucht, aber dort fehlten mir etwas die Kontraste (die hübschen Messing-Schmierflaschen gingen z.B. ziemlich unter).

Trotzdem - oder eigentlich genau deshalb: was haltet ihr davon? Verbesserungsvorschläge?

817/PICT0006.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=85190)

gpo
06.08.2009, 01:56
Moin

es sind nicht die Farben...es ist die Position UND die Bewegungsunschärfe,
die man erst spät wahrnimmt...

wenn du es nicht beschrieben hättest, könnte damit keiner was anfangen...
ich sage das deshalb weil ich haufenweise in Schiffen bis zum Supertanker war,
und weiß wie es dort aussieht:D

was du zeigst ist eine Haltetraverse...ein untergeordnetes Bauteil...
von der Schwungmasse den Kolben oder Zylindern...
das typische eben bei Damfmaschinen...sieht man nix :roll:
Mfg gpo

Stefan4
06.08.2009, 07:37
Moin (...) wenn du es nicht beschrieben hättest, könnte damit keiner was anfangen... (...)

Keiner? Da muss ich dir widersprechen, Gerd, ich konnte direkt etwas damit anfangen. Eine ähnliche Konstruktion habe ich in Dresden bei einer Schaufelraddampferfahrt auf der Elbe fotografiert. Genau diese Bewegungsunschärfe fällt direkt ins Auge. Wenn noch Zweifel bestehen, um was für einen Ort es sich handelt, geben die Bodenplanken weitere Auskunft über die Maschinenart und was sie tut.

Das Foto an sich finde ich unspektakulär, hat vielleicht Demonstrations- oder Reportagecharakter. Das leicht Entsättigte ist ok.

Tafelspitz
06.08.2009, 08:18
Danke für die Kommentare!
Ich bin mir bewusst, dass das Bild kein Meisterwerk ist und ich wollte und will es hier auch keinesfalls als hohe Kunst verkaufen.

Es geht mir in erster Linie um Tips und Anregungen bezüglich der Nachbearbeitung. Ich habe das Gefühl, dass man etwas mehr daraus machen könnte, kann aber den Finger nicht so richtig drauflegen.

About Schmidt
06.08.2009, 08:22
Hattest du ein Blitz dabei? Dann hätte ich mal versucht, in die "Langzeitbelichtung" zu blitzen, einfach um die Bewegung für einen kurzen Moment statisch werden zu lassen. Mehr fällt mir dazu nicht ein, ich finde es ist eine interessante Aufnahme, zumal ich wahrscheinlich nicht auf die Idee gekommen wäre, es (so) zu fotografieren.

Gruß Wolfgang

gpo
06.08.2009, 15:58
Moin

Kritik zu äußern lockt immer gleich einige ...
die es anders interpretieren:roll:

es war NICHT die Rede von "Meister- oder Kunstwerken"
sondern es geht um das Bild an sich und was es zeigt!

Klar wer öfters mal auf alten Dampfern schippert...
kennt diesen Lukenausschnitt und kann was damit anfangen...
aber es wohnen nicht alle in Dresden:?:

deshalb nochmal ganz einfach...
dieses Bild zeigt was technisch-industrieelles...was aber entschließt sich nicht denn...

dieser Kurbeltrieb verschwindet in der Bewegungunschärfe
und zwar soweit das kaum zu erkennen ist ...was es eigentlich ist!
der Tip mit dem Blitz würde ich für gut halten denn...

ein Blitz würde die Grundform darstellen(einfrieren) ...UND die Bewegung dazu:top:
aus diesem Grund sind mir die Farben damit auch egal und eine weitere Bearbeitung...
würde nix bringen ....um das Motiv zu klären :cool:
Mfg gpo

Tafelspitz
06.08.2009, 16:42
Danke für die Anregungen!

@gpo: Ich sehe/verstehe schon, was du mit der zu starken Bewegungsunschärfe meinst, und ich gebe dir auch recht. Obgleich es mir, wie gesagt, hier weniger um das Motiv als um die Nachbearbeitung geht :top:

@About Schmidt: im Herbst schippern wir vielleicht nochmals auf dem Gerät umher, dann werde ich den Tip mit dem Blitz mal versuchen umzusetzen (nein, ich hatte damals keinen dabei, um die Frage noch zu beantworten).

BeHo
07.08.2009, 16:49
Hallo Tafelspitz,

dass das zu einem Dampfer gehört, habe ich sofort erkannt. :)

Das mit der Kombination Blitz und Umgebungslicht ist eine gute Idee. Da hätte ich bei meinem Versuch, das Gleiche beim Dampfer Hohentwiel zu fotografieren, auch drauf kommen können.

Einen Blitz hattest Du doch dabei - und zwar den eingebauten der D7D. ;)

Was mir bei Deinem Bild nicht so gefällt, ist die Perspektive und dass der vodere Bereich unscharf ist. Aber 28mm sind halt für dieses Motiv schon fast ein bisschen zu lang,

Ich bin schon mal gespannt auf Deinen nächsten Versuch im Herbst, den Du hoffentlich wieder hier präsentierst.

Gruß
Bernd

Tafelspitz
11.08.2009, 08:07
Hallo Bernd

Ja, ich habe dein Bild in dem anderen Thread gesehen und musste schmunzeln. Wir sind wohl in der gleichen Klinik krank :D
Eh, ja, du hast natürlich recht: an den "Bordblitz" der 7D habe ich gar nicht gedacht :oops:
In der Zwischenzeit habe ich auch ein etwas weitwinkligeres und lichtstärkeres Objektiv (das Sigma 17-70 2,8 - irgendwas). Damit sollte sich der Versuch mit dem "Gefrierblitz" gut machen lassen. Falls wir den Dampfer überhaupt nochmals erwischen.

BeHo
11.08.2009, 09:43
an den "Bordblitz" der 7D habe ich gar nicht gedacht :oops:
Ich ja bei meinem Bild auch nicht. :oops: