Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Farbe vs. SW

Megapix
05.08.2009, 11:45
Hallo Leute
zwei Bilder vom Allgäu Airport
Farbe vs. SW da bin ich mal auf eure Meinungen gespannt? :top: oder :flop:

824/Allgu_Airport_I.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=85160)

824/Allgu_Airport_II.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=85161)

Tafelspitz
05.08.2009, 11:49
Definitiv SW! :)

gugler
05.08.2009, 12:37
ich würd sagen beide sind nicht schlecht..:top:

ABC_Freak
05.08.2009, 12:40
bei sw hast du die überbelichteten bereiche nochmal abgedunkelt, deswegen in diesem falle SW

Aber würdest du das bei der farbigen version aehnlich machen würde diese sicher auch noch gewinnen

Megapix
05.08.2009, 12:42
Ich muss mich aber leider für eins entscheiden !

chess
05.08.2009, 12:52
Wozu brauchts du es denn? Fotowettbewerb oder so ähnlich??

Wenn du es für etwas in der Richtung brauchst, würde ich die Farbversion nehmen (noch etwas gerade Ausrichten und die hellsten Bereiche etwas nachdunkeln). s/w - Bilder kommen bei Wettbewerben und ähnlichem erfahrungsgemäss nur an, wenn sie wirklich super Motive zeigen oder durch das Licht sehr sepktakulär sind, was bei deinem Einkaufszenter nicht unbedingt der Fall ist.

Persönlich finde ich die s/w - Version besser. Aber mir gefallen s/w - Fotos im allgemeinen eh besser und damit bin ich eher die Ausnahme als die Regel. Die meisten Mitbürger dieses Planeten mögen einfach etwas farbigere Bilder...:)

Megapix
05.08.2009, 12:57
Das Farbbild was Ursprünglich nur ein Test ob das Motiv auch was hergibt.

binbald
05.08.2009, 13:20
Ich schließe mich chess an.
Die SW-Version ist nicht schlecht, aber dafür ist der Himmel zu wenig dramatisch und die Nuancierungen in den Lichtern sind kaum vorhanden. Bei einem Wettstreit mit anderen SW-Bildern könntest Du Probleme haben.

Ich würde fast noch eine Aufnahme versuchen, wo die Blaue Stunde weiter fortgeschritten ist, Du also einen noch dunkleren und stärkeren Blauton hast (was sich auf dem Gebäude gut macht) und Du von der untergehenden Sonne und der Beleuchtung her goldene und gelbe Akzente bekommst. Also statt SW ein BG-Bild...;)

Megapix
05.08.2009, 13:49
Danke für die Tipps war aber Sonnenaufgang.

binbald
05.08.2009, 13:52
Dacht ich fast, weil der Himmel so hell, aber die Sonne so tief war.
Wenn's für Dich keinen Aufwand bedeutet, würde ich das echt nochmals abends versuchen.

Megapix
05.08.2009, 15:59
Abends ist nicht schlecht aber dann sind einfach zu viele Personen auf dem Bild unterwegs.

binbald
05.08.2009, 16:13
Hast Du einen Neutralgraufilter? Damit kannst Du die Leute durch eine längere Belichtungszeit (z.B. 1 Minute) gleichsam auslöschen.

Megapix
05.08.2009, 16:28
Daran habe ich auch schon gedacht ,aber der Eigangsbereich ist immer ein Problem Kind
Auch wegen den Parkenden Autos.:evil: