Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die ersten Fotos mit der A1...
Protonos
16.05.2004, 16:59
Hallo Leute,
nachdem heute Petrus endlich mal auf meiner Seite war (wenn auch nur für ein paar Stunden) bin ich mit meiner neuen A1 gleich mal in den heimischen Garten.
Ich finde, für die ersten Fotos sind sie gar nicht so schlecht geworden...
http://www.wickl-online.de/gallery/
Tipps, Kritik und Anregungen erwünscht!
Tom
Hallo Tom,
ein herzliches Willkommen im Forum und viel Spass mit uns.
Gratulation auch zur A1, ich finde die Bilder in Ordnung, manchmal fehlt es etwas an Schärfe / Tiefenschärfe.
Protonos
16.05.2004, 17:12
Hallo Sunny,
die geringe Tiefenschärfe war eigentlich beabsichtigt um den Hintergrund auszublenden. Trotzdem wurden die Motive, die scharf sein sollten, nicht so scharf wie ich mir das eigentlich gewünscht hatte. Hab alles mit AF gemacht.
Hallo Tom,
auch ich habe am Anfang im Nah / Macrobereich den AF benutzt, mach ich nicht mehr.
Protonos
16.05.2004, 17:19
wie hast Du bei der Dimage die Schärfe eingestellt? Normal, hart oder weich? Bei mir steht sie auf normal, hab sogar im PS etwas nachgeholfen.
Jerichos
16.05.2004, 17:21
Bei mir steht sie auf normal, hab sogar im PS etwas nachgeholfen.
Das musst Du auch! Du verlierst durch das Verkleinern zu viel Schärfe, die Du am besten mit "Unscharf maskieren" korrigieren kannst.
Protonos
16.05.2004, 17:25
Mit der Zeit werd ich schon dahinter kommen. Das Hauptproblem war der Wind der die Blumen ziemlich in Bewegung hielt. So musste ich die Blende ziemlich aufmachen um auf keine kurze Verschlußzeit zu kommen.
Danke für Eure schnellen Antworten, das Forum hier ist einfach genial!
Grüsse,
Tom
Hallo Tom,
sind doch schöne Bilder für den A1-Einstand :)
Das Licht war allerdings nicht das beste für solche Blumenbilder. Und auch an den Bildausschnitten würde ich noch etwas arbeiten :)
Viele Grüße
Tina
Protonos
16.05.2004, 19:59
Hallo Tina,
ich weiß - das Licht hätte besser sein können. Aber mir war es wichtiger die 2 Stunden Sonne generell zu nutzen um endlich mal "ans Werk" gehen zu können.
Der Rest - so hoffe ich - kommt mit viel, viel Übung (und mit diesem Super-Forum). Werd auf jeden Fall wieder hier posten.
Liebe Grüße,
Tom
Und auch an den Bildausschnitten würde ich noch etwas arbeiten :)
Hallo Tina,
auch ich bin (unter anderm) begeisterter Blumenaufnehmer,
allerdings nicht professionell, sondern nur "intuitiv" :)
Nach Ansicht der Bilder von Tom - ich finde die echt in Ordnung! - interessiert mich, was Du bezüglich des Bildausschnittes konkret verbessern würdest.
Viele Grüße vom lernwilligen
Olli
Nach Ansicht der Bilder von Tom - ich finde die echt in Ordnung! - interessiert mich, was Du bezüglich des Bildausschnittes konkret verbessern würdest.
Hi Olli,
wenn ich mich als vorwitzig witziger mal melden darf... (sonst bitte geflissentlich überlesen ;) )
Bild 1: schon sehr gut, die einzelne Blüte könnte aber einiges aus der Mitte heraus besser wirken. Dazu vielleicht die anderen Blüten entfernen, äh stempeln....
Bild 2: hier ist das Motiv nicht ganz klar bzw. hebt sich nicht von der Umgebung ab
Bild 3: kein Motiv an sich erkennbar
Bild 4: sehr schönes Motiv, aber leider viel zu klein und zu unscheinbar, aber ein sehr passender Hintergrund
Bild 5: wie Bild 4
Bild 6: wie Bild 3
Bild 3: kein Motiv an sich erkennbar
Bild 6: wie Bild 3
Guten Morgen Crimson,
nicht böse über die Bemerkung sein, aber ich trinke gerade meinen Kaffee am PC und muss aufpasssen, dass ich diesen nicht vor lauter Grinsen und Erstauntsein in die Tastatur schütte :lol:
?Sind die Blüten in Bild 3 und 6 denn keine Motive?
?Wenn das keine Motive sind, was sind denn dann eigentlich Motive?
Viele Grüße und einen schönen sonnigen Tag wünscht
Olli
PS: Ich finde Deine natürlich Kommentare keineswegs vorwitzig :lol:
Moin Olli,
wieso sollte ich böse sein :?: auf keinen Fall :lol:
also gut, etwas genauer: natürlich sind da Motive zu erkennen, aber sie sind für mich nicht genug herausgehoben, es fehlt auch schlicht an Tiefe. Wie Tina weiter oben schon mal anmerkte, mit einem anderen Bildausschnitt wäre viel mehr möglich gewesen. Das gilt für fast alle Bilder.
Trotzdem sind die Bilder für die ersten Fotos mit einer A1 natürlich sehr gut geworden :top:
so, wer herumtönt, muss auch zeigen, was er meint ;)
ich habe mal 5 von den Bildern etwas anders beschnitten um vielleicht andeutungsweise zeigen zu können, was ich meine. Natürlich ist es besser, schon beim fotografieren zu sehen, wie das Bild hinterher sein soll, aber bei einigen Bildern geht das auch jetzt noch.
5 Bilder ab hier (http://www.d7userforum.de/phpBB2/modules.php?set_albumName=beitraege&id=agc&op=modload&name=gallery&file=index&include=view_photo.php)
Ansonsten schliesse ich mich Crimson an ;)
Viele Grüße
Tina
Hallo Tom-
5 Bilder ab hier (http://www.d7userforum.de/phpBB2/modules.php?set_albumName=beitraege&id=agc&op=modload&name=gallery&file=index&include=view_photo.php)Viele Grüße Tina
yes- das wäre es gewesen- ansonsten aber ein gelungener Einstand :top: :top:
Meine Bilder (http://www.d7userforum.de/phpBB2/modules.php?set_albumName=Ernst&op=modload&name=gallery&file=index&include=view_album.php)
5 Bilder ab hier (http://www.d7userforum.de/phpBB2/modules.php?set_albumName=beitraege&id=agc&op=modload&name=gallery&file=index&include=view_photo.php)
hervorragend - so habe ich es mir vorgestellt - v.a. dass ich das jetzt nicht mehr machen muss :top:
Protonos
18.05.2004, 10:56
Hallo Tina,
Du hast Recht. Die von Dir beschnittenen Bilder sind mit meinen nicht mehr zu vergleich. Werd das nächste Mal versuchen darauf zu achten. Leider geht mir aber unter Umständen die Formatierung für die Ausbelichtung verloren.
Vielen Dank für die Tipps!!
Liebe Grüße,
Tom
Hallo Tom,
warum geht Dir da etwas für die Ausbelichtung verloren ? Erstmal schon beim fotografieren direkt an den Ausschnitt denken, und dann hast Du doch noch einiges an Reserven, die für kleinere Korrekturen reichen sollten :)
Viele Grüße
Tina
muss auch zeigen, was er meint ;)
Danke Tina, das is'en Wort! Oder besser gesagt "ohne Wort", sondern ganz konkret :top:
Ich find es voll töfte, was ich hier im Forum alles lernen kann.
Die Unterschiede zwischen "Vorher" und "Nahher" sind ja mehr als verblüffend!
Bei meiner Analyse, was Du prinzipell verändert hast, viel mir sofort dieser Standardfehler ein: Das Motiv exakt in die Bildmitte zu setzen.
Genau das hast Du durch bei Deine Bildbeschneidung nämlich korrigiert!
Dazu noch 'ne Frage: War das Deine Intuition oder hast Du bewußt diesen Standardfehler gesehen und behoben?
Danke für Eure Lehrstunden ;)
Olli
Bei meiner Analyse, was Du prinzipell verändert hast, viel mir sofort dieser Standardfehler ein: Das Motiv exakt in die Bildmitte zu setzen.
Genau das hast Du durch bei Deine Bildbeschneidung nämlich korrigiert!
Dazu noch 'ne Frage: War das Deine Intuition oder hast Du bewußt diesen Standardfehler gesehen und behoben?
hmm, kann jetzt nur für mich sprechen, hätte die Veränderungen aber fast genauso gemacht wie Tina. Es ist nicht nur die Geschichte mit dem Motiv in der Mitte, so etwas lässt sich sogar hi und da gar nicht vermeiden. Das Hauptproblem der Bilder IMO war, dass das Motiv zu unscheinbar war, deshalb auch diese recht einfachen Verbesserungen durch Ausschnitte. Wenn man dabei die Gelegenheit hat, das Hauptmotiv nach goldenem Schnitt o.ä. zu setzen - umso besser.
Cheers,
Protonos
19.05.2004, 08:22
Ein großes Lob...
an dieses Forum - das muss jetzt mal gesagt werden. Als Newbie kann man hier endlos lernen. Was mich am allermeisten begeistert ist Eure schnelle Reaktionszeit (neben Eurem Fachwissen natürlich). :top:
Am kommenden Wochenende werd ich mal wieder in meine Heimat nach Garmisch-Partenkirchen fahren. Ich hoffe dass das Wetter passt und ich ein paar gute Fotos mitbringen kann. Hoffentlich behalte ich Eure Tipps im Kopf und denke vor allem kurz vor dem Abdrücken daran ;)
Liebe Grüße,
Tom
Koenigsteiner
19.05.2004, 08:33
Hallo Protonos,
ja, kann ich nur bestätigen: HIER WERDEN SIE GEHOLFEN...
bin selber erst seit paar Tagen aktiver User.
Und wenn die Profis Deine Bilder anfassen, siehst'e erst mal was man draus machen kann! Einfach Spitze!
ach so: bringe bitte schöne Bilder aus GaP mit, war dort schon dreimal im Urlaub, in Grainau, eine Spitzen-Landschaft, hatte aber dort leider noch keine Digi...
schöne Tage
Thomas
Hallo Olli,
hm, wenn ich das jetzt wüsste :roll:
Wenn ich mir ein Bild anschaue, gefällt es mir spontan - oder es gefällt mir nicht. Und dann frage ich mich, warum es so ist. Das ist der Weg, auf dem man die "Fehler" findet - zumindest für mich.
OK, dass man das Motiv normalerweise nicht mittig setzen sollte, ist ein Punkt, den ich eigentlich fast immer direkt beim fotografieren beachte.
Aber ich glaube, wenn man viele Bilder angeschaut hat, bekommt man schon auch ein Gefühl dafür und weiss ( oft ) genau, wie der Ausschnitt sich verbessern liesse. Aber ich mache oft genug auch ziemlichen Murks :)
Und Hallo Protonos,
viel Spaß in Garmisch, auf die Bilder freue ich mich schon :)
Viele Grüße
Tina
Koenigsteiner
23.05.2004, 21:58
Hallo Tom,
wie war es denn in Deiner Heimat, Garmisch-Partenkirchen?
Hast Du Bilder mitgebracht? Oder war dort auch so ein besch..... Wetter wie bei uns in Sachsen...
Ich hab drei Tage auf meinen geladenen Akkus gesessen.... nischt geworden iss...
Zeig doch mal paar Bilder!
Gruß
Thomas
Protonos
24.05.2004, 06:27
Hallo Thomas,
das mit den Fotos... war wohl nix. Ich bin am Freitag runter, Gewitter und nix als Regen, Regen, Regen. DAS GANZE WOCHENENDE :evil: :evil: :evil:
Und das Gemeine war: Als ich mich am Sonntag nachmittag ins Auto setzte - kam die Sonne raus....
Egal. Bin Anfang Juni wieder in Garmisch, diesmal auf unserer Berghütte. Da gibts mit Sicherheit gute Fotos :top:
Bis dann,
Tom
Koenigsteiner
24.05.2004, 07:58
Hi Tom,
tja, warum soll es den Bayern besser gehen als den Sachsen :D , es war wohl überall schitt Wetter...
Und fährt man früh wieder arbeiten, scheint die Sonne und es ist bestes Foto-Wetter.
DIE WELT IST SO UNGERECHT!
Kannst Du mal kurz beschreiben, wo Deine Hütte liegt?
Thomas
Protonos
24.05.2004, 11:39
Klar,
es handelt sich da um eine "Zoll-Hütte". Sie liegt auf ca. 2000m direkt auf der Zugspitze. Dort findet auch die alljährliche "Gatterl-Messe" zum Gedenken aller die dort oben beim Arbeiten ihr Leben gelassen haben statt. Da sind dann tausende von Menschen...
Meine Eltern "verwalten" die Hütte, und können sie so frei nutzen. Ist eine ganz einfache, kleine Hütte - aber in einer absoluten Traum-Landschaft.
Ich hab schon jede Menge Fotos dort oben gemacht, die ich bei Gelegenheit in meine Galerie stellen werde.
Viele Grüße,
Tom
Protonos
25.05.2004, 18:55
So, für alle die es interessiert:
hier (http://www.wickl-online.de/gallery/Gatterl-H%FCtte) gibts ein paar Fotos rund um die Gatterlhütte.
Ich bitte um Nachsicht bezüglich der Qualität - diese Fotos entstanden damals noch mit meiner Hosentaschen-Kamera :)
Sobald der restliche Schnee dort oben weg ist gibts dann ganz aktuelle Bilder.
Liebe Grüße,
Tom
Hallo Tom,
wat 'ne geile Gegend :top:
Da interessiert doch gar keinen mehr, ob die eine Kamera mehr rauscht oder die andere Kamera nen Grünstich hat.
Bei diesen Fotos sieht man /sehe ich, wie unwichtig im Leben die Feinheiten einer Kamera sind.
Dat Leben an sich und Gottes Natur sind doch viel sinniger und wichtiger!
Okay, ich komm ja schon wieder runter von meinem Philosophenhügel:
Die Bilder sind für eine "Hosentaschenkamera" doch recht gelungen :)
Viele Grüße aus dem eher tristen Lütgendortmund sendet Dir
Olli
Koenigsteiner
25.05.2004, 20:34
Hi Tom,
wunderschön, traumhaft, einfach genial!
Ich könnte gleich den Rucksack packen...
man muß dort einfach mal gewesen sein (ich schon dreimal :) )
und Deine Bilder halten auf alle Fälle mit 'ner Normal-Digi mit! Hoffen wir, das der Schnee bald weg ist, sieht aber wohl nicht danach aus: heute morgen, 6:00 Uhr +3°
Gruß
Thomas