PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Moiré-Effekt vermeiden

rattattart
04.08.2009, 23:26
Hallo,

ich habe mal ein wenig mit PS rumgespielt und dabei ist das folgende Bild entstanden:

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/972/10.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=85144)
(ja es ist überschärft und das Rauschen ist Absicht..genauso wie ichs haben wollte :p)

nun habe ich wie man sieht das Problem, dass wenn ich die ganze Geschichte auf monitorfreundliche Grösse herunterskaliere, der Moiré-Effekt an mehreren Stellen auftritt. Ich habe das einfach mit PS per Bildgrösse ändern gemacht. Frage: kann das irgendwie vermieden werden (evtl. Plugins etc.) oder muss man damit bei der Auflösung einfach leben :/ ?

der_knipser
05.08.2009, 00:25
Ich habe kein PS, sondern PaintShopPro.
Beim Verkleinern gibt es verschiedene Methoden, um das Bild neu zu berechnen.
Wenn ich die simple Methode "Anpassung der Pixelgröße" verwende, bekomme ich die herrlichsten wilden Moirés.
Bei den 3 besseren Methoden "Bilinear, Bikubisch oder SmartSize" passiert dieser Fehler nicht.
Ich bin ziemlich sicher, dass PS ebenfalls höherwertige Resample-Methoden anbietet.

gpo
05.08.2009, 00:54
nun habe ich wie man sieht das Problem, dass wenn ich die ganze Geschichte auf monitorfreundliche Grösse herunterskaliere, der Moiré-Effekt

das ist ein Auflösungsproblem...
und zwar mit der ...."Ausgabeauflösung"...:top:

alle Zwischen-oder Monitorauflösungen werden es NICHT vollständig begleichen,
egal welchen Verrechnungsmodus man wählt!

du must in der Endauflösung arbeiten(Ausgabe) :cool:
(schärfen verstärkt es noch!...und Programm ist auch egal)
Mfg gpo

rattattart
05.08.2009, 12:56
Hmm...ernüchternd :?, aber trotzdem danke.

Allgaier123
01.10.2009, 19:19
Hi Leute,
ich habe auch ein Moire Problem.
Ich habe eine Hochzeit fotografiert und der Bräutigam hatte einen Anzug mit sehr eng aneinander liegenden Streifen an, das Moire Muster ist auf den meisten Bildern, mal mehr mal weniger, in 100% am Monitor ist gar nichts zu sehen, gibt es eine Lösung um das Muster bei den Papierbildern zu vermeiden?

gpo
01.10.2009, 19:45
in 100% am Monitor ist gar nichts zu sehen, gibt es eine Lösung um das Muster bei den Papierbildern zu vermeiden?

Moin
meist kommt es mit beim....schärfen, also keine Schärfung vornehmen,
ist auch meist gar nicht nötig im Portraitbereich...

udn richtig aufs Papier "neuberechnen" be 300 (bikubisch und glatte Verläufe)
sollte klappen...

Moireé ist ja meist am Monitor zu sehen...weil der auch Pixel hat
Fotopapier hat es NICHT( es sein denn es wird mit einem Tintenpisser gemacht der hat auch Muster)
Mfg gpo