Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer kann mir helfen?

steinmetz180
04.08.2009, 18:26
Hallo, Ihr alle! :D

Ich bin seit heute ganz neu bei Euch!: :oops:

Beruflich bin ich Steinmetz. Ich mache in meiner Arbeit oft so schöne Sachen, welche
ich dann oft ganz gerne fotografieren möchte.

Angefangen hab ich damit, daß ich mir alle 6 Monate das neueste Handy gekauft habe, um jederzeit gute Fotos zu machen.
Da dieses jedoch nach einiger Zeit ziemlich teuer wurde, kaufte ich mir vor rund 9 Monaten eine Sony DSC-H50,um auf der Baustelle schöne Fotos zu knipsen.

Da mich diese Kamera so begeistert hat, wird "Fotografieren" schön langsam irgendwie zu einem Hobby und macht süchtig.

Darum habe ich gestern eine 4 Wochen alte Sony a300 mit Objektiv 18-70mm/3,5/5,6 bei E-Bay ersteigert, da ich mir erhoffe, mit dieser Kamera noch bessere Fotos zustande bringen zu können.

Nur WARUM verkauft er diese Kamera nach 4 Wochen?
Ist dies eine schlechte Kamera? Ich habe in einigen Internetforen viel Gutes
darüber gelesen und hoffe, daß mir dies bestätigt wird.? :zuck:

Angeblich passen für diese Kamera auch alte MINOLTA-Objektive. Stimmt das?
Für mich wäre wichtig ein Weitwinkelobjektiv, mit welchem ich auch kleinere
Räume, wie z.B. Badezimmer, WC oder kleine Bodenflächen schön groß aufs Bild bekomme.

Das Gebiet der Fotografie ist für mich ziemliches Neuland, aber es interessiert mich sehr und hoffe, auch wenn ich ein Neuling bin, daß mir irgenjemand weiterhelfen oder
Tips geben möchte.

D A N K E !!!!:top::top::top:

el-ray
04.08.2009, 18:37
Nur WARUM verkauft er diese Kamera nach 4 Wochen?

Da gibts mehrere Gründe:
-Kommt nicht damit zurecht
-Geldnot
-Unzufrieden...meist in Verbindung mit zu wenig geduld zum erlernen der Technik

Ist dies eine schlechte Kamera? Ich habe in einigen Internetforen viel Gutes
darüber gelesen und hoffe, daß mir dies bestätigt wird.?

Kommt immer drauf an was man machen will, ich sag mal für 95 % der fotografischen Disziplinen kann man abdecken. Schwierig wirds mit dem teil bei viel Bewegung und wenig Licht, also Hallensport zum Beispiel.

Angeblich passen für diese Kamera auch alte MINOLTA-Objektive. Stimmt das?

Stimmt, aber immer darauf achten, dass es AF-kompatible Objektive sind, MD funktioniert nicht

D A N K E !!!!
Bitte;)

Für mich wäre wichtig ein Weitwinkelobjektiv, mit welchem ich auch kleinere
Räume, wie z.B. Badezimmer, WC oder kleine Bodenflächen schön groß aufs Bild bekomme.

Ich würd mir mal das 11-18mm anschauen, gibts von Tamron, Sony und Minolta oder
das 10-24mm von tamron, das ist gerade neu

Für deine Steinmetzarbeiten würde ich eine festbrennweite empfehlen, evtl. ein 50mm f2,8 makro oder das kommende 35mm f2,8 makro von Sony.
Wie groß sind denn deine Werke in etwa?

About Schmidt
04.08.2009, 18:43
Hallo und ein herzliches Willkommen hier im Forum.

Warum verkauft jemand so eine Kamera? Da gibt es vielerlei Gründe. Geldmangel, Unzufriedenheit, zu viel Geld und nach einigen Wochen gedacht, eine A700 oder gar A900 macht automatisch bessere Bilder oder einfach nur mangelndes Interesse oder keine Zeit.
Das kann ich dir nämlich jetzt schon sagen, die Sache wird, richtig betrieben, sehr zeitintensiv.

Ein Weitwinkel ist, so man Räume damit fotografieren will, immer problematisch. Um mit der A300 ein "richtiges Weitwinkel" zu haben muss man schon ein Objektiv um die 10-12 mm Brennweite haben, was durch den Sensor, der etwas kleiner ist als ein Kleinbildfilm oder Dia zu Stande kommt. Dafür hat man im Telebereich etwas mehr Brennweite.

Objektive von Minolta passen, so es AF Objektive sind. Ich würde vorschlagen, mach dich erst mal mit der Kamera vertraut, studier die Anleitung und hier im Forum gibt es auch so etwas wie ein Fotokurs, den würde ich mir auch mal ansehen, damit du mit den Ausdrücken rund ums Fotografieren vertraut wirst.

Viel Spaß mit der neuen Kamera.

Gruß Wolfgang

gugler
04.08.2009, 18:43
Das Gebiet der Fotografie ist für mich ziemliches Neuland, aber es interessiert mich sehr und hoffe, auch wenn ich ein Neuling bin, daß mir irgenjemand weiterhelfen oder
Tips geben möchte.

Ja herzlich Willkommen erstmal....
sicher wir helfen allen..

Also ich hab auch die :a:300 und bin sehr zufrieden damit...:D
Warum sie verkauft wurde weiß wohl nur der Verkäufer...:zuck:
Guck doch mal in der Objektivdatenbank (http://www.sonyuserforum.de/reviews/index.php) wegen den Objektiven ;)

steinmetz180
04.08.2009, 20:08
HI !

Also erstmals ein kräftiges Danke für 3 so rasche Antworten!:D

Ich werde all diese Ratschläge erstmals verarbeiten und mich mit der neuen Kamera vertraut machen und melde mich dann wieder mal.

Danke nochmals !!!!:D:lol:

gugler
04.08.2009, 20:29
Also erstmals ein kräftiges Danke für 3 so rasche Antworten!:D

Sag ich doch...
Wir helfen immer wenn wir können, wenn du fragen hast..;):D

steinmetz180
04.08.2009, 22:50
Hallo Ihr alle!:D

Daß so ein Forum einen Spaß machen kann und daß es scheinbar wirklich
noch soviele hilfsbereite nette Menschen gibt auf dieser Welt ohne
finanziellen Hintergedanken, hätte ich nicht gedacht!

Liebe Grüße aus Niederösterreich, Steinmetz180:top:

steinmetz180
04.08.2009, 23:01
Uuups, hab mich leider einmal verdrückt. - SORRY

Meine Arbeiten,welch ich gerne zu Bild bringen möchte, sind verschieden.
Wenn ich eine schöne Terrasse oder Eingangsstufen aus Naturstein fotografieren möchte, liefert mir mein DSC-H50 tolle Fotos. (Platz genug zur Standwahl zum Fotografieren)

Jedoch bei Badezimmer oder Wc-Anlagen, welche sorgfältigst mit Marmor oder
Granit verkleidet werden, habe ich selten Platz nach hinten auszuweichen,um soviel wie möglich auf einem Foto festzuhalten.

Ich hoffe, soweit die Frage, wie groß meine Werkstücke sind, soweit beantwortet zu haben.

Liebe Grüße aus Niederösterreich nach Passau, Steinmetz180

X-700
05.08.2009, 00:18
Uuups, hab mich leider einmal verdrückt. - SORRY

Meine Arbeiten,welch ich gerne zu Bild bringen möchte, sind verschieden.
Wenn ich eine schöne Terrasse oder Eingangsstufen aus Naturstein fotografieren möchte, liefert mir mein DSC-H50 tolle Fotos. (Platz genug zur Standwahl zum Fotografieren)

Jedoch bei Badezimmer oder Wc-Anlagen, welche sorgfältigst mit Marmor oder
Granit verkleidet werden, habe ich selten Platz nach hinten auszuweichen,um soviel wie möglich auf einem Foto festzuhalten.

Ich hoffe, soweit die Frage, wie groß meine Werkstücke sind, soweit beantwortet zu haben.

Liebe Grüße aus Niederösterreich nach Passau, Steinmetz180
Klick Dich einfach mal durchs Sortiment von Sony, Sigma und Tamron, geh zum Fotohändler Deiner Wahl und probiere dort die Objektive aus. Dann siehst Du schon, was zu Deinen Ansprüchen passen könnte.

Die Frage ist aber, was Du mit den Bildern bezwecken möchtest. Muß unbedingt das gesamte Teil aufs Bild oder tut es auch nicht ein Ausschnitt aus der Nähe, der die Besonderheiten von Materialauswahl und Bearbeitung herausstellt? Will sagen, man muß die Kloschüssel ja nicht immer komplett ablichten.
Nur mal so zur Anregung.

Aber die Alpah 300 ist eine tolle Kamera. Ich habe die 200, die ja technisch identisch ist, bis aufs Liveview. Wenn man ein gutes Objektiv drauf schraubt, macht die richtig scharfe und brillante Bilder. Gute Bilder entstehen freilich anders. ;)

el-ray
05.08.2009, 06:55
Aja, ok, angesichts der Größe würd ich dann schon in Richtung Tamron 10-24 gehen, dazu würd ich dann unbedingt noch ein kleines Stativ (etwa Manfrotto 190) kaufen, damit du auch in Innenräumen mit Iso 100 und ca. Blende 8 arbeiten kannst, was sich doch erheblich positiv auf die Bildqualität auswirkt.

Fotoekki
05.08.2009, 08:29
Hallo Steinmetz180,

willkommen im Forum! Dass sich hier jede Menge nette und hilfsbereite Leute tummeln, hast Du ja schon bemerkt.
Zum Objektiv kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen: ein SuperWW, das bei 10 oder 11mm beginnt, solltest Du für Dein Anwendungsgebiet schon verwenden.
Natürlich bringen diese Dinger neben viel Spaß auch die typischen WW Verzerrungen, die bei der von Dir geplanten Eigenwerbung eher störend wirken.
Man kann natürlich per Software entzerren, aber evtl. hast Du bei Installationen die Möglichkeit, die einzelnen Teile in der Werkstatt vor einem dunklen Hintergrund abzulichten, _bevor_ Du sie einbaust?

LG, Fotoekki

Global Warming
05.08.2009, 10:26
Bei einem UWW kommt natürlich noch der Preis zu tragen. Und der beginnt jenseits von 400€. :?

BeHo
05.08.2009, 11:05
Hallo Steinmetz180,

viel Spaß noch hier im Forum!

Bei einem UWW kommt natürlich noch der Preis zu tragen. Und der beginnt jenseits von 400€. :?

Die gibt's ja auch gebraucht. In den letzten Tagen wurde hier im Forum eins für 249,- €i nkl. Versand verkauft.

Gruß
Bernd

Global Warming
05.08.2009, 11:11
Ich hab letzens ein Sigma UWW um 300irgendwas gesehen und der Verkaufsthread wurde nur einmal angeklickt und es war schon reserviert :roll:

BeHo
05.08.2009, 13:50
Ich hab letzens ein Sigma UWW um 300irgendwas gesehen und der Verkaufsthread wurde nur einmal angeklickt und es war schon reserviert :roll:

Hier gab's ein Tamron 11-18 (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=75696) und etwas später wurde von jemand anderem ein Sony 11-18 verkauft. Es scheinen sich doch einige Leute von ihren APS-C-UWW-Objektiven zu trennen. Augen aufhalten lohnt sich also.

NetrunnerAT
05.08.2009, 15:23
uhm ^_^ bisserl warten ... ich wert bald mein Sony 11-18 hier zum Verkauf anbieten. Da ich auf FBs umsteige ^_^

el-ray
05.08.2009, 16:32
ich wert bald mein Sony 11-18 hier zum Verkauf anbieten. Da ich auf FBs umsteige

Darf man fragen, welche FBs du meinst, mir fallen auf anhieb nur das sigma 10mm fish , das tamron / Sigma 14mm und das sigma 18mm ein. evtl noch das sony 16mm fish. aber etwas unter 14mm ohne fish gibts für unser system nicht, oder?

steinmetz180
05.08.2009, 18:33
Danke vielmals fürs Erste!

Ihr habt mir sehr geholfen.

D A N K E !!!:top::top::top:

el-ray
05.08.2009, 18:40
wenn du dir das 11-18 holst, dann kann man noch diesen Rawkonverter dazukaufen, der unterstützt diese Kombination, und rechnet dir alle Abbildungsfehler etc. automatisch raus...
http://www.dxo.com/de/photo/dxo_optics_pro/optics_geometry_corrections

steinmetz180
06.08.2009, 21:42
Hallo !

Wenn Du Dein 11-18 verkaufst, erstens: Wann wird das ca. sein? :lol:
und zweitens: Wieviel solls kosten? :roll:
Liebe Grüße nach Passau.

steve.hatton
07.08.2009, 00:13
Hallo Steinmetz,

ich benötige auch ein WW für Immobilien-Innenaufnahmen und hab mit zur Alpha 350 (wie Alpha 300 nur ein paar Pixel mehr) ein Tamron 11-18 für 400 € geholt, welches
vollkommen ausreichend ist für Innenraumaufnahmen, seien es Bäder oder was auch immer....

Das Sony 11-18 sei baugleich, heißt es hier und da, nur mit schnellerem/besserem Autofokusantrieb - das war mir die 200 € / 50% mehr nicht wert, weil ich ja keinen massiven Zeitdruck beim fotographieren hab...also auch Dein Waschbecken wird nicht davonlaufen :-)

Viel Spass bei der Arbeit !

steinmetz180
09.08.2009, 19:42
Hallo Ihr alle!:D

Habe mir von Euch so einiges sagen lassen und mir soeben bei eBay ein
gebrauchtes Tamron 11-18 um 270 Euro ersteigert.
Ich denke, der Preis ist mehr als fair und wenn ich es ausprobiert habe,
so lasse ich Euch das wissen.
Einen wunderschönen Abend wünscht Steinmetz180.