Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mensch stör nicht 2 - Kritik erwünscht :-)
ABC_Freak
03.08.2009, 19:02
Hi leute,
Schnitt ist leider etwas knapp, aber ranschneiden ging nicht mehr, fokus war schwierig weil ein gitter im Weg war, ergo hoher ausschuss :(
1017/DSC03555_eule_weiss-s4.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=85048)
der_knipser
04.08.2009, 12:29
Es scheint so, dass der Titel Deiner beiden Bilder fehlinterpretiert wurde, und niemand diesen Thread mit einem Kommentar stören will. Ich oute mich hier mal als Ruhestörer... ;)
Die Bilder sind beide nicht in freier Wildbahn entstanden, denn die Perspektive auf Augenhöhe wäre dort kaum möglich. Die Nachtsichtgeräte dieser schönen Vögel faszinieren mich auch immer wieder, und sie kommen gut zur Geltung (Forumsfarben ;-)).
Den Beschnitt finde ich in beiden Bildern sehr eng. Das Argument mit den Fokusproblemen müsste sich doch lösen lassen, indem Du nach dem ersten Autofokussieren auf MF umstellst. Bei Offenblende sollte auch ein Gitterstab dicht vor dem Objektiv nicht stören.
ABC_Freak
04.08.2009, 12:55
Jap nicht in freier Natur :-) da gibts selten Gitter,
mit MF muss ich etwas üben denn die waren alle nicht "auf dem Punkt", noch dazu weil die eule sich ja doch bewegten. Bei beiden bildern war ich auch stark nach vorne gebäugt, nah ans gitter ran, um jenes eben aus dem fokus zu nehmen. (Wie man sieht sieht mans nicht :-) ).
Dabei aber ruhig zu bleiben und den MF zu bedienen war verdammt schwierig, bzw zu schwierig fuer mich.
Muss aber von aussen lustig ausgesehen haben. Wahrscheinlich ham sich die leute mit den Kompakten gedacht "was fuer ein depp macht ne nahaufnahme von dem gitter."
Beim ersten Bild war durch das gitter (dicker) die unteren 2/3 deutlich aufgehellt, aber ich denke das hab ich gut weg bekommen.
Für mich hab ich das fazit gezogen: Üben üben üben. Dann wird der ausschuss geringer (hoff ich).
Ok unglücklich gewählter Threadtitel vielleicht, da ich ins Album gepostet hab bin ich davon ausgegangen, dass jeder weiss das er kritisieren darf. Sonst hätte ich ja in die Kiste posten konnen. Mit dem titel gemeint war der Fotograf, also ich :roll:
Danke dass du doch die Ruhge gestört hast :-)
der_knipser
04.08.2009, 13:03
.... Dabei aber ruhig zu bleiben und den MF zu bedienen war verdammt schwierig, bzw zu schwierig fuer mich.Das hast Du falsch verstanden. Das Fokussieren kannst Du ruhig dem AF überlassen. Wenn der scharfgemacht hat, eben mit dem Daumen auf die AF/MF-Taste, damit ist die Distanz eingefroren. Jetzt nur noch Ausschnitt wählen und abdrücken.
ABC_Freak
04.08.2009, 13:57
achso, das funktioniert aber auch nur wenn das motiv still haelt, bzw der fotograf, und den ausschnitt in dieser zeit besser hinkriegt :-)
ich werds in zukunft probieren
Da gefällt mir das andere Bild deutlich besser.
Hier mag ich nicht, dass das eine Auge der Schneeeule halb verdeckt ist und dass sie rechts angeschnitten ist und stattdessen links dieser schräge Ast (?) so viel Raum erhält.
Das eine Auge wirkt aber sehr gut.
Gruß
Bernd