Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fokus-Shift beim Sigma 1,4/50 !?!?

TONI_B
03.08.2009, 14:30
Nachdem in einem anderen Thread behauptet wurde, das Sigma 1,4/50 sei bei f/16 aufgrund des "Fokus-Shift" (Änderung der Schärfenebene beimAbblenden aufgrund der sphärischen Aberration) unscharf, habe ich versucht, den Fokus-Shift mal zu reproduzieren:

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/FokusShift.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=85032)

Kamera war schräg gegen ein kariertes Papier (5mm) gerichtet. Es wurde manuell bzw. mit einem Einstellschlitten bei f/1,4 auf die rote Linie scharf gestellt. Danach wurde nur die Blende verändert. Man erkennt tatsächlich, dass sich die Schärfenebene hinter die rote Linie verlagert! Zwischen f/2,5 und f/4 könnte es sogar bei normalen Aufnahmen zu Unschärfen kommen, weil das scharf gestellte Objekt an den Rand des Schärfentiefenbereich (hier subjektiv beurteilt und mit einem grünen Pfeil markiert) rutscht. Bei f/8 und speziell bei f/16 ist wieder alles OK.

D.h. es kann tatsächlich der Fokus-Shift Probleme beim Scharfstellen (egal ob MF oder AF) machen. Besonders bei f/2,5-f/5,6.

Aber dass der Fokus-Shift für eine Unschärfe bei f/16 verantwortlich ist, dürfte damit wohl vom Tisch sein.

Jens N.
03.08.2009, 14:34
Aber dass der Fokus-Shift für eine Unschärfe bei f/16 verantwortlich ist, dürfte damit wohl vom Tisch sein.

Zumindest für mich stand das eigentlich eh nie in Frage ;) Aber schöne Fleißarbeit.

TONI_B
03.08.2009, 14:50
Zumindest für mich stand das eigentlich eh nie in Frage ;) Aber schöne Fleißarbeit.Danke! Das baut auf...:lol:

Bin ja fast froh, wenn mich wer triggert, wieder was Neues zu testen. Und ich muss sagen, dass mich das Ergebnis bei den Blenden rund um f/2,8 schon einigermaßen überrascht hat. Denn dass man es zur Not bei MTF-Messung sieht, war mir klar. Aber dass es wirklich aus dem Schärfentiefenbereich rauswandern kann, hätte ich nicht gedacht.

PeterHadTrapp
03.08.2009, 14:51
das könnte in der Tat praxisrelevant sein. :shock: Danke für die Mühe Toni

turboengine
03.08.2009, 15:08
...das erklärt maches! Und ich dachte schon, ich sei zu blöd, die AF-Korrektur der A900 zu benutzen. :? Vielen Dank für diesen Beitrag! :top:

trissi
03.08.2009, 16:28
Da hast Du Dir ja wirklich sehr viel Mühe gemacht und es ist super, daß ich das jetzt als stolzer Besitzer der Linse das auch weiß. Zum Glück hatte ich bis heute noch nie Probleme mit dem Focus-Shift, da mein Workflow so ist, daß ich erst die Blende einstelle und dann erst fokussiert wird.
Trotzdem gut zu wissen und vielen Dank für den Test.

jrunge
03.08.2009, 16:37
... Zum Glück hatte ich bis heute noch nie Probleme mit dem Focus-Shift, da mein Workflow so ist, daß ich erst die Blende einstelle und dann erst fokussiert wird.
...
Du weißt aber, dass der AF tatsächlich bei Offenblende fokussiert, unabhängig von der eingestellten Blende? Genau daraus ergibt sich ja der sichtbare Fokus-Shift.
Abhilfe wär wohl nur möglich, wenn man bei gedrückter Abblendtaste nachträglich manuell nachfokussiert.

TONI_B
03.08.2009, 16:38
Ähm...

Das Sigma 1,4/50 misst aber normalerweise bei Offenblende.

Edit: da war wer schneller...

PeterHadTrapp
03.08.2009, 16:39
ich glaube, dass das Voreinstellen der Blende kein Schutz davor ist, weil die alphas ja keine Arbeitsblendenmessung machen, sondern erst beim auslösen wirklich abgeblendet wird, d.h. dass auch die Fokussierung bei Offenblende erfolgt.

Oder liege ich da falsch ?

Tooooniiiii :lol: sachwas ...

PeterHadTrapp
03.08.2009, 16:40
:crazy: hier werden Fragen beantwortet bevor sie gestellt werden :crazy:

Cooles Forum ... ich werde langsam alt :lol:

jrunge
03.08.2009, 16:40
...Oder liege ich da falsch ?

Tooooniiiii :lol: sachwas ...
Hat er doch schon. :top:

Jan
03.08.2009, 16:41
Das Ausmaß dieses Effektes verblüfft mich. Ist das bei allen Objektiven so oder muss ich jetzt meine Objektive austesten?

Könnte nicht eine schlaue Kamera diesen Effekt kompensieren (Blende, Brennweite und eingestellte Entfernung sind ja bekannt), macht das evtl. sogar eine Kamera?

Was könnte man noch machen, MF bei gedrückter Abblendtaste ist sicher nicht sonderlich praktikabel.

Geht der Effekt immer in die selbe Richtung? Ich frage, weil es ein Nikon-Zoom gibt, dass eigentlich klasse ist, dem man aber nachsagt, zwischen Blende 5,6 und 10 unschärfer zu sein als bei Offenblende oder weiterem Abblenden.

Jan

TONI_B
03.08.2009, 16:42
Ich bin zwar sehr sportlich, aber dass die Beantwortung von Fragen in einen Sprint ausartet, hätte ich mir nicht gedacht...:lol::lol::cool:

TONI_B
03.08.2009, 16:45
Das Ausmaß dieses Effektes verblüfft mich. Ist das bei allen Objektiven so oder muss ich jetzt meine Objektive austesten? Sicher nicht! Tritt, wenn überhaupt nur bei hochgeöffneten Objektiven auf.

Was könnte man noch machen, MF bei gedrückter Abblendtaste ist sicher nicht sonderlich praktikabel. Glaub ich nicht! Die Mattscheibe - zumindest in der A700 - verhindern ein genaues Scharfstellen.

Geht der Effekt immer in die selbe Richtung? Ich frage, weil es ein Nikon-Zoom gibt, dass eigentlich klasse ist, dem man aber nachsagt, zwischen Blende 5,6 und 10 unschärfer zu sein als bei Offenblende oder weiterem Abblenden...Glaube ich nicht. Hängt wahrscheinlich davon ab, ob ein Objektiv sphärisch über- oder unterkorrigiert ist.

jrunge
03.08.2009, 16:52
... Könnte nicht eine schlaue Kamera diesen Effekt kompensieren (Blende, Brennweite und eingestellte Entfernung sind ja bekannt), macht das evtl. sogar eine Kamera?
Die Kamera sollte ja zumindest die "eigenen Objektive" kennen, also müsste es möglich sein?
Was könnte man noch machen, MF bei gedrückter Abblendtaste ist sicher nicht sonderlich praktikabel.
MF ist sicher suboptimal, aber bei f/2,8 bis f/5,6 sicher noch machbar bei gedrückter Abblendtaste.
... Glaub ich nicht! Die Mattscheibe - zumindest in der A700 - verhindern ein genaues Scharfstellen. ...
Seitdem ich meine D7Ds mit der Pentax-Sucherlupe (O-ME53) nachgerüstet habe, geht es so leidlich, aber natürlich lange nicht so gut wie bei FF und hellem 100%-Sucher. ;)

NetrunnerAT
03.08.2009, 19:24
Kameras kennen zum Teil schwächen oder Fokuspunkt verschiebungen von Linsen. Sind aber eher bei neueren zu finden und auch eher bei Zooms. Entweder kennt der Body das Problem oder die Linse teilts dem Body mit. Sigma ist halt anscheinend noch auf Revers Engineering angewiesn und ich glaub so minimale verschiebungen, werden wahrscheinlich nicht Kompensiert. Das zum Thema kosten nutzen und möglich ^_^

just my 2 cents!

fhaferkamp
03.08.2009, 21:50
Kameras kennen zum Teil schwächen oder Fokuspunkt verschiebungen von Linsen. Sind aber eher bei neueren zu finden und auch eher bei Zooms. Entweder kennt der Body das Problem oder die Linse teilts dem Body mit.

Ich würde nicht davon ausgehen, dass eine Kamera die Fokuspunkte von diversen Objektiven kennt. Wenn, dann kann das nur über eine im ROM der Objektive abgelegte Kennlinie für den AF erfolgen, ansonsten könnte man keine Objektive vernünftig nutzen, die nach einer Kamera auf den Markt kommen und der Kamera somit unbekannt wären.
Ich kenne mich da zwar auch nicht näher aus, aber alles andere wäre IMHO Nonsens, für den die Entwicklungsingenieure gefeuert würden.

NetrunnerAT
03.08.2009, 22:04
Das Thema hatte man schon zu oft und genau diese Antwort hab ich erwartet.

Ich kanns dir nicht schlüssig erklärn ... warum ich mir einbilde das es möglicherweise so sein könnte. Wenn mach ma des via PM. Wundern würds mich nicht, wenn einige Bodys schon Infos über ältere Linsen hätten. Das hat alles mit Kampatiblität zutun ;-)

Bild mir ein irgend was bei EOS in der Richtung gelesen zu haben.

TONI_B
04.08.2009, 06:11
Diese Gerüchte geistern immer wieder herum.

Bei unserem System kann ich es mir nicht so richtig vorstellen. Und wenn dann nur für Bildfehler wie zB die Verzeichnung, Vignettierung und vielleicht noch CAs. Die dürfte am wenigsten von der "Serienstreuung" betroffen sein. Gerade der Fokus-Shift ist ein so geringer Fehler - da könnte der Schuss leicht nach hinten los gehen.

aidualk
04.08.2009, 09:26
Der Fokusshift z.B. beim 2,8/20 mm zumindest ist so gravierend, dass das Objektiv in den 90er Jahren in Tests teilweise als mieserabel bewertet wurde, weil es einfach unscharfe Bilder lieferte. Tatsächlich hat jedes Objektiv einen mehr oder weniger stark ausgeprägten Shift beim abblenden. Bei den meisten fällt es nur nicht auf, da die Schärfentiefe diesen einholt.

aidualk

turboengine
04.08.2009, 10:34
Bisher habe ich mit der AF-Korrektur herumgefummelt, da ich mit der Schärfe bei sehr nahen Portraits mit Blende 2,8 nicht zufrieden war. Bei Blende 1,4 ist jedoch keine Korrektur nötig.
Abhilfe: Nach dem Scharfstellen auf das Auge stelle ich einen Tick den Fokus manuell näher ein. Klappt! Danke!