PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alpha 900 - RAW - Systemvoraussetzungen?

Stempelfix
03.08.2009, 09:56
Mal dumm gefragt...

Reicht für den Sony RAW Konverter der Alpha 900 Vista Home Premium mit Service Pack 1?

:crazy:

cdan
03.08.2009, 10:09
Das kommt mehr auf die Leistungsfähigkeit des Rechners an. Die Anforderungen für die Bildbearbeitung werden oft übertrieben. Manche Dinge brauchen einfach Zeit. Entscheidend ist vielmehr die Menge an RAM im System. Was hast du zur Verfügung?

*mb*
03.08.2009, 10:18
Reicht für den Sony RAW Konverter der Alpha 900 Vista Home Premium mit Service Pack 1?
Dann stempel, ach nein, antworte ich mal fix:

Gemäß den Angaben auf Seite 142 der Bedienungsanleitung ist die Frage zu bejahen!

Stempelfix
03.08.2009, 10:20
Das kommt mehr auf die Leistungsfähigkeit des Rechners an. Die Anforderungen für die Bildbearbeitung werden oft übertrieben. Manche Dinge brauchen einfach Zeit. Entscheidend ist vielmehr die Menge an RAM im System. Was hast du zur Verfügung?

Zwei GB, Prozessor Intel Core Duo T7100 mit 1,8 GHz

Ich frage aber auch explizit nach den Voraussetzungen, da sich die Software ja auch installieren lassen muss... unter XP mit nur SP 2 soll das angeblich nicht möglich sein... man würde für XP wohl noch SP 3 brauchen, ich wusste gar nicht daß es das noch gab! :lol:

*mb*
03.08.2009, 11:00
... man würde für XP wohl noch SP 3 brauchen, ich wusste gar nicht daß es das noch gab! :lol:

Das kann schon einmal vorkommen!
Das SP3 für Windows XP ist auch noch recht neu, es wurde erst am 06.05.08 freigegeben! :crazy:

Ansonsten: MAHLZEIT! ;)

Schmiddi
03.08.2009, 12:20
Mein Schleppding hat dieses VISTA32-Zeugs - nur habe ich den Sonykonverter nicht installiert. Aber den RAW-Treiber für den Explorer - der tuts (aber ob das nun ein Indiz ist???)...

Du brauchst 4GB RAM! Dann VISTA überreden, dass 3GB für die Programme und nur 1GB für VISTA ist - und dann kann man arbeiten. Bei halbe/halbe (VISTA reserviert IMMER, egal wieviel da ist, den halben Hauptspeicher für sich selber, angeblich macht das VISTA64 selbst bei 16GB RAM noch so :evil:) hatte ich mit CS4 ab 3 Layern Ärger mit den System...
Der Rest vom Rechner ist nicht soooo entscheidend (sage ich jetzt einfach mal so und kassiere dann später hier Haue :D).

Viele Grüße,
Andreas

Stempelfix
03.08.2009, 15:33
Schmiddi? Vielleicht sieht man sich nächsten Freitag beim FFF-Stammtisch? Dann schnacken wir! :cool:

LG Uwe

Sparcky
03.08.2009, 16:09
(VISTA reserviert IMMER, egal wieviel da ist, den halben Hauptspeicher für sich selber, angeblich macht das VISTA64 selbst bei 16GB RAM noch so :evil:) hatte ich mit CS4 ab 3 Layern Ärger mit den System...

Hey Andreas,
das ist so nicht ganz richtig. Auch ohne Überredung, belegt Vista64 auf meinem Rechner, mit laufendem (hungrigen) Firefox, bei 8GB max. 25%.
Ich habe das System allerdings auch nicht optimiert.
Auch eine 6GB-PS-Datei ist da kein Problem.

Der Rest ist, außer einer recht fixen Festplatte, wirklich nicht so wichtig. Ein Dual Core 2GHz sollte PS schon schaffen.

*mb*
03.08.2009, 16:25
So, jetzt dazu noch eine Antwort aus der Praxis:

Der Sony Image Data Converter (Version 3.0) funktioniert tadellos sowohl unter Windows Vista Home Premium SP1 und seit dem 14.07.09 auch unter SP2. Er öffnet ohne zu nörgeln die RAWs der Alpha 900 bei 4 GB RAM.

Stempelfix
03.08.2009, 16:37
So, jetzt dazu noch eine Antwort aus der Praxis:

Der Sony Image Data Converter (Version 3.0) funktioniert tadellos sowohl unter Windows Vista Home Premium SP1 und seit dem 14.07.09 auch unter SP2. Er öffnet ohne zu nörgeln die RAWs der Alpha 900 bei 4 GB RAM.

... was impliziert, daß er´s bei 2 GB RAM nur widerwillig tut... *grübel*

Falls ja, kann ich ja immer noch aufrüsten... na mal gucken! :crazy:

*mb*
03.08.2009, 16:46
Da im Handbuch "mindestens 1 GB RAM wird empfohlen" steht, wird`s bei 2 GB vielleicht garnicht mal so schlimm mit der Widerwilligkeit!

Sparcky
03.08.2009, 17:30

Er tut es ganz sicher auch mit 2GB.

Falls ja, kann ich ja immer noch aufrüsten... na mal gucken! :crazy:

So teuer ist der Speicher ja nun auch nicht mehr.

Schmiddi
04.08.2009, 06:20
Für den RAW-Konverter sollten die 2GB schon reichen - nur für die PS-Orgien danach halt nicht...
Stammtisch OK :D

Viele Grüße,
Andreas

Stempelfix
04.08.2009, 08:32
Für den RAW-Konverter sollten die 2GB schon reichen - nur für die PS-Orgien danach halt nicht...
Stammtisch OK :D

Viele Grüße,
Andreas

Ich feiere in der Regel keine PS Orgien... "Fotografie!", sag ich! Nicht "Photodesign"...

LG Uwe

baerlichkeit
04.08.2009, 08:35
Hi Uwe,
das eine schließt das andere ja nicht aus ;)

Kauf RAM, wie die anderen auch schon empfohlen haben. Bei einem Notebook ist Kosten/Nutzen-mäßig wohl bei 4GB schluss, aber wenn du eine 64bit-Version von Vista zur Verfügung hast, wäre das immerhin eine Verdopplung und dann wohl ausreichend.

Falls das ein etwas älteres Notebook ist, bzw. eine nicht so flinke Festplatte hat, könnte man noch eine externe eSATA-Festplatte empfehlen, das gibt noch mal ordentlich, auch gefühlten, Geschwindigkeitszuwachs, weil nicht alles auf der vergleichsweise langsamen Notebook-Platte gemacht wird. Wobei zwei Festplatten eigentlich immer zu empfehlen sind. Eine mit den Programmen und Vista, die andere für die Daten.

Grüße Andreas

iso 300
04.08.2009, 13:51
Wobei ein Betriebssystem noch schneller Läuft wenn es eine Partition oder auch sogar Festplatte für sich alleine hat. :top:

RainerV
04.08.2009, 14:49
Falls das ein etwas älteres Notebook ist, bzw. eine nicht so flinke Festplatte hat, könnte man noch eine externe eSATA-Festplatte empfehlen, das gibt noch mal ordentlich, auch gefühlten, Geschwindigkeitszuwachs, weil nicht alles auf der vergleichsweise langsamen Notebook-Platte gemacht wird.

Aber welches ältere Notebook hat schon einen eSATA-Port?

Rainer

Mikosch
04.08.2009, 14:57
Wenn es keinen eSATA - Port ab Werk gibt, kann man diesen Nachrüsten. Das sieht dann so (http://www.pc-modding.biz/images/nw/66791.jpg) oder so (http://www.pc-modding.biz/images/nw/66772.jpg) aus!

Grüße
Mikosch

RainerV
04.08.2009, 15:04
Danke, Mikosch. Mein Notebook hat leider eine sehr langsame Platte und "bietet" einen noch langsameren USB-Transfer zu externen Platten.

Aber soooo alt, daß es einen Express-Card-Slot hätte, ist es dann auch wieder nicht.

Rainer

baerlichkeit
04.08.2009, 15:35
Hi Rainer,
ich hatte an meinem alten Notebook OHNE eSATA und OHNE Express-Card Slot eine eSATA-Platte an einem Cardbus-Adapter. Hatte sich unbedingt gelohnt!

Kannst du hier nachlesen :)

http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=42329