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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Speedshots / BMW Z4


Bischinger
03.08.2009, 01:21
Hab´ den Sonntag Nachmittag mit einem Kumpel genutzt, um für demnächst anstehende, grössere Aufgaben zu üben :lol:

Mangels noch fehlendem UWW meinerseits, ausnahmsweise mal "echte" 17mm am VF :oops:

Nächstes mal dann wieder mit der :a: ;)

810/Z4-1-a18036663.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=85018)

810/Z4-2-a18037946.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=85019)

Joshi_H
03.08.2009, 07:24
Hallo,

Bild 2 gefällt mir deutlich besser, weil dynamischer und besser in der Ausleuchtung, denn es hat weniger überbelichtete Zonen ohne Struktur. Beide Bilder zeigen jede Menge Sensordreck.

Grüße,

Jörg

TONI_B
03.08.2009, 07:27
Obwohl ich mit schnellen Autos überhaupt nichts am Hut habe, sprechen mich die Bilder - vor allem das erste - doch sehr an!

Wie gemacht?

Takami
03.08.2009, 07:56
Erstmal finde ich beide Bilder recht gelungen:top:
Die teilweise überstrahlten Höhen in Bild1 eins stören mich weniger - jedoch ist mir die Zeichnung in den Tiefen zu wenig. Speziell im dominanten Teil des Autos (vorne links). Von der Perspektive her gefällt mir Bild1 besser als Bild2. Den Sensordreck hätte ich vor dem Einstellen ins SUF noch weggestemeplet - schade.
Harry

Bischinger
03.08.2009, 08:03
Obwohl ich mit schnellen Autos überhaupt nichts am Hut habe, sprechen mich die Bilder - vor allem das erste - doch sehr an!

Wie gemacht?

Moin moin,

Wie gesagt... es sind erstmal nur Testbilder, um mit dem Rig warm zu werden. Das Auto wird für die Fotos nur geschoben, damit keine Vibrationen vom Wagen auf die Kamera übertragen werden. Belichtungszeit 2 Sekunden... zurückgelegte Wegstrecke in der Zeit: vllt. 50cm :D. Die Versuche mit laufendem Motor und Schrittgeschwindigkeit hatten uns halt nicht sooooo überzeugt. Hat diesmal eindeutig besser geklappt :cool:

Für die nächsten, "scharfen" Shootings kommt dann auch wieder meine Alpha zum einsatz :top:. Wobei ich schon sagen muss, dass die 5D ´ne echt tolle Kamera ist *duw*. Und wenn Sensordreck quasi das einzige ist, was es auszusetzen gibt, bin ich da für die Zukunft recht optimistisch :lol:



LG
Stefan

TONI_B
03.08.2009, 08:07
Moin moin,

Wie gesagt... es sind erstmal nur Testbilder, um mit dem Rig warm zu werden. Das Auto wird für die Fotos nur geschoben, damit keine Vibrationen vom Wagen auf die Kamera übertragen werden. Belichtungszeit 2 Sekunden... zurückgelegte Wegstrecke in der Zeit: vllt. 50cm :D. Die Versuche mit laufendem Motor und Schrittgeschwindigkeit hatten uns halt nicht sooooo überzeugt. Hat diesmal eindeutig besser geklappt :cool:...
Und ich dachte, du hast dich bei 200km/h aus dem Kofferraum eines anderen Wagen hängen lassen...:lol::lol:




Der Sensordreck ist mir jetzt nach der Bemerkung von Takami auch störend aufgefallen.

Takami
03.08.2009, 08:29
Naja, in der korrekten Belichtung hast Du schon auch noch Reserven.
Harry

Bischinger
03.08.2009, 09:39
Hab ich was bei der Anmeldung überlesen, oder dürfen hier nur unbearbeitete Bilder eingestellt werden?! Hier mal was zum Thema Belichtungsreserven ;)

unbearbeitetes Original (3.5MB) (http://www.spiegelschlag.de/fotos/IMG_0192-1_original.jpg)

Grüße aus HH
Bischi

der.muede.joe
03.08.2009, 09:49
Wie gesagt... es sind erstmal nur Testbilder, um mit dem Rig warm zu werden.

Kannst du mal was näheres zu der Kameraaufhängung sagen? Eigenbau?

Ich hab auch schon mit dem Gedanken gespielt mich selbt im rollenden Auto zu fotografieren. Zur Kamerbefestigung sind mir da erstmal Fensterheber (die Teile mit den Saugnäpfen), Einbeinstativ, Kugelkopf, Gaffa-Tape eingefallen. Allerdings schwingt die Konstruktion doch enorm, oder?

Bischinger
03.08.2009, 09:58
Gern! Da nehm ich doch direkt ein Foto vom Aufbau zu Hilfe!

click (http://cmaeker.com/z4_driving_makingof_01.jpg)

Die Konstruktion besteht aus 2 Saugnäpfen, 3 Manfrotto Superclamps und einem Doppel-Kugelkopf, an dem Die Kamera über Kopf aufgehängt wird. Als Stativarm benutzen wir momentan Alu-Rohre, die zusammengesteckt auf 3 Meter kommen. Nächstes Upgrade dann auf 4, damit man n wenig mehr vom Umfeld aufs Bild kriegt. Kosten für das Teil liegen aktuell bei 260€.

Das ganze schwankt schon ganz gut, aber wie gesagt. Das Auto wird nur geschoben. Sprich, wenn das Auto kurz angeschoben wird, ausrollen lassen, 1 oder 2 Fotos machen.. fertig! Man muss da nicht hunderte Meter für hin und her fahren. Wenn Du Dich selbst fotografieren willst, würd ich ´n Saugnapfstativ auf der Haube + Polfilter empfehlen. Hält bombenfest und Du kannst ganz entspannt auch selbst mitm Fernauslöser abdrücken :)

Für Car2Car Shootings gelten da andere Werte... machen wir normalerweise mit 60 bis 100km/h und Belichtungszeiten um die 1/60 bis 1/80 Sekunden:

click (http://www.spiegelschlag.de/mainsite/galery/content/technics/cars/02/12830151.jpg)

click (http://www.spiegelschlag.de/mainsite/galery/content/technics/cars/09/abarth11.jpg)

Auf die Art und Weise kriegt man natürlich nich so krasse perspektiven hin und ist recht beschränkt bei der Locationauswahl. Mit ´nem Rig kann man auch mal durchn Parkhaus rollen oder so :)

Grüße
Bischi


[Edit by Hella: Bilder > 50 kB bitte nicht direkt einbinden, sondern nur verlinken, danke!]

gpo
03.08.2009, 10:56
suppi...nix zu meckern:top::top::top:

jameek
03.08.2009, 11:14
Schaue Deine Bilder immer wieder gern an!
Finde ich sehr schön, katalogmäßig, den Z4.
Ich mag das erste aber noch einen Ticken lieber, weil der Wagen so bulliger aussieht, im zweiten ist mir die Form durch den WW etwas zu sehr verlorengegangen.