Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Na lass' doch mal die Kirche im Dorf...öhm Wald
meph!sto
02.08.2009, 22:07
796/Church_1.HDR.small.small.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=85013)
796/Church_2.HDR.small.small.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=85012)
Tatort: Mainz, Gonsenheimer Wald
Und nun her mit eurem Input ! :)
Danke !
slowhand
03.08.2009, 07:08
Sieht nach Märchenwald aus - sehr schön.
Ich hätte vielleicht noch etwas die Farben raus genommen, das Rot knallt im ersten Bild in meinen Augen schon heftig.
Also das ist nichts für mich! Diese knalligen Farben und die Doppelkonturen an den Ästen gefallen mir gar nicht.
Tafelspitz
03.08.2009, 08:29
Sehr schönes Motiv und in einer stimmigen Perspektive eingefangen! Das gefällt mir.
Was mir gar nicht gefällt, insbesondere im ersten Bild, sind die HDR-bedingten Geisterblätter.
Ausserdem bin ich absolut kein Fan von diesen bonbonbunten, ölgemäldehaften HDR-Bildern. Mir ist das zu plakativ.
Ich bin aber sicher, dass das in SW super aussehen würde (aber vorher die Geisterblätter trimmen ;) )
meph!sto
03.08.2009, 09:00
Super !
Danke für die Anregungen.
An den Reglern habe ich gar nicht stark rumgespielt, die 5 Bilder ergaben nunmal dieses knallige Rot.
Wie kann ich denn diese Geisterblätter beseitigen ?
der_knipser
03.08.2009, 09:12
Das erste Bild gefällt mir sehr. Die Kirche ist perfekt umrahmt: 3 Seiten von Bäumen, und unten vom Schatten des Weges. Die Farben sind schon heftig, aber irgendwie passen sie zum Bild. Die Doppelkonturen in den Baumkronen geben dem Bild etwas surrealistisches, so dass ich sie in diesem Bild als (ungewolltes aber gutes) Gestaltungsmittel ansehe. Das "Gesicht" der Kirche erinnert ein wenig an den Blick einer Eule. Doch, da passt vieles sehr gut zusammen! :top:
Das zweite Bild ist nicht schlecht, kommt aber nicht an die Wirkung des ersten Bildes heran. Der schräge fast nackte Baumstamm wirkt nicht als Rahmen, sondern als Fremdkörper. Vielleicht ist er es, der die Kirche so aussehen lässt, als stünde sie nicht ganz lotrecht. Obwohl ich kein Stempelfreund bin, hätte auf diesem Bild das Schild im Vordergrund dran glauben müssen: absolutes NoGo bei so einem Stimmungsbild!
Edit: doch keine optische Täuschung. Ich habe das Bild um 1,8° nach rechts gedreht, dann steht der Turm gerade! :)
Tafelspitz
03.08.2009, 09:15
An den Reglern habe ich gar nicht stark rumgespielt, die 5 Bilder ergaben nunmal dieses knallige Rot.
Das Ergebnis sieht sehr nach Photomatix aus. Ich bin da auch nicht der Experte was die Einstellungen von Photomatix angehen, aber ich würde hier das Ergebnis anschliessend mit einem Bildbearbeitungsprogramm wie Gimp, Photoshop, Aperture, Lightroom (oder was auch immer du verwendest) etwas entsättigen.
Wie kann ich denn diese Geisterblätter beseitigen?
Nochmals bei absoluter Windstille fotografieren :cool:
Tja, das ist eine gute Frage. Wegstempeln dürfte schwierig und aufwendig sein bei der Menge. Vielleicht hat ja jemand anders da einen guten Tip?
meph!sto
03.08.2009, 09:18
Windstille wäre natürlich eine gute Lösung,
war gestern nur etwas sehr schwer xD
Habe die Farben mal etwas sanfter gemacht, besser so ?
Die Geisterblätter sind leider immernoch da, da habe sie nicht bearbeitet.
796/Church1.edit.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=85023)
der_knipser
03.08.2009, 09:24
.... Nochmals bei absoluter Windstille fotografieren :cool:Hohe Bäume bewegen sich immer, selbst wenn es vermeintlich windstill ist. Wie bei allen Bewegungsbildern hilft dann nur ein Pseudo-HDR aus einer einzigen Raw-Aufnahme.
baerlichkeit
03.08.2009, 09:29
Hi,
HDR aus mehreren Aufnahmen + Blätter und Bäume - Sterile Umgebung führen immer zu "Geistern" ;) Da helfen auch die tollen Knöppe nix, die versprechen solche Dinge zu unterdrücken... jedenfalls haben bei meinen Versuchen diese Optionen massenhaft Bildfehler produziert.
Ich bin mittlerweile dazu übergegangen den größten Teil des Bildes normal als HDR zu überlagern, dann aber bei solchen schwierigen Parts auf Einzelbilder zurückzugreifen, und ins Bild einzufügen (ich mache das mit Photoshop über Ebenen). Allerdings eine ÄUßERST zeitraubende Angelegenheit, da man ja auch die Farben etc. anpassen muss...
Viele Grüße
Andreas
slowhand
03.08.2009, 09:54
Ich würde auch eine normal belichtete Aufnahme drüber legen und ausmaskieren. Damit sollten sich die Geisterblätter beseitigen lassen.