PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Akkulaufzeit


Oe11
02.08.2009, 20:55
Guten Abend in die Runde

meine A 100 - vor etwas mehr als einem Jahr mit zwei Akkus gebraucht gekauft - schaffte mit diesen Akkus maximal 300 Bilder ohne Blitz. Da das Set schon zwei Jahre alt war, dachte ich, es läge am Alter der Akkus oder evtl. falschem Laden. Vor zwei Monaten kam dann ein neuer Akku hinzu, da einer der beiden alten in der Winterkälte einen Knacks mitbekam. Der neue schaffte nach dem dritten Aufladen 200 Bilder, und als ich ihn jetzt zwei Wochen in der Kamera hatte ohne zu fotografieren, war anschließend nach 70 Bildern Ende. :flop: Geblitzt habe ich höchstens zwei oder dreimal, wenn überhaupt.

Meine Frage: entladen sich die Akkus schneller, wenn man sie bei Nichtbenutzung in der Kamera beläßt? Eigentlich müßte die A 100 doch deutlich mehr Bilder schaffen. (Die beiden ursprünglichen Akkus sind der Originale sowie ein Ansmann, der sich im Winter verabschiedete.) Hat da jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, und / oder ist meine Kamera ein Fall für Geisler?

Die Suche brachte jedenfalls unter "Akkulaufzeit" und "100" keine Ergebnisse zum Thema. Im Moment nehme ich jetzt bei Nichtbenutzung den Akku raus aus der Kamera, habe aber auch gerade wenig Zeit zum fotografieren, so daß ich noch nicht weiß, ob sich das auszahlt.

Sparcky
02.08.2009, 20:59
Meine A100 Akkus brachten es beide auf etwa 850 Aufnahmen.

Sie wurden beide beim ersten Mal ca. 18 Std. geladen und anschließend kpl. bis zum Ausschalten leergefahren. So mach ich das mit denen der A700 auch und sie funktionieren einwandfrei.

Ich habe allerdings nur Originale.

NetrunnerAT
02.08.2009, 21:00
Erstens ... LI-Ionen Akkus sind Akkus die sich über die Jahre selbst zersetzen. Also die Kapazität sinkt merklich.
Zweitens braucht die A100 allein wegen Datum und Uhrzeit Strom. Deshalb entladen sich die Akkus im Gerät.

Einfach vor gebrauch laden. So 300 Bilder für uralt Akkus ist eh relativ ok. Man kann jetzt Fachsimpeln und sagen ... Lad die Akkus Voll und knalls in den Eiskasten. Dann versterben frische Akkus halt nach 5 oder mehr Jahren erst.

Ich hab mein Vater alle meine A100 Akkus für seine F828 gegeben. Naja ... nach 3 bis 4 Jahren sind die schon ziemlich schwach.

Nix für ungut ... ist normal ;-)

MD800
02.08.2009, 21:06
Wie gehst Du mit der Kamera um?
- Eingeschaltet um den Hals baumeln lassen, während der Eyesart-Sensor auf dem Bauch ein stromsparendes Abschalten der Kamera verhindert?
- Ständiges durchsuchen, begutachten und vorführen der Bilder auf dem Kamera-Monitor?
- Länger hin- und herfokussieren bevor dann die Aufnahme gemacht wird?
- Öfter mal ein Motiv anvisieren und dann doch nicht photographieren?

Obiges und auch anderes beeinflußt die Akkulaufzeit enorm, so daß es keine pauschalen Aussagen geben wird.

Der erste Punkt hat mir auch schon versehentlich den Akku leergesaugt, den zweiten beherrscht meine Mutter so perfekt, daß kaum noch Strom für neue Photos zur Verfügung steht.

VG Uwe

Oe11
02.08.2009, 21:32
Danke für die Antworten! Also Eyestart ist abgeschaltet, auch die Statusanzeige auf dem Display ist aus, da ich die Pentax - Sucherlupe hinten aufgesetzt habe und die über den Eyestart - Sensor ragt. Ich fokussiere häufig manuell und kontrolliere öfters übers Display mit Druck auf die AEL-Taste kurz die Schärfe. Blitzen tu ich so gut wie gar nicht. Also wäre das Display bzw. das Vergrößern der Bilder die Hauptursache für die eher niedrige Bildzahl?

edit: Ich war ja nur irritiert, daß auch der neue Akku plötzlich so schnell schlapp machte, aber 18 Stunden habe ich ihn nicht geladen.

Bodo90
02.08.2009, 21:33
kommt wohl auf Einstellungen an - was macht ihr denn damit? Ich schaffe locker über 700 Aufnahmen, mit dem orig. Akku, der im Juni '06 in der OVP mitbei war.

Die Leistung verbessert sich übrigens schon merklich, wenn man den Eye-Start-Af ausschaltet.

Grüße,
Basti

NetrunnerAT
02.08.2009, 22:42
edit: Ich war ja nur irritiert, daß auch der neue Akku plötzlich so schnell schlapp machte, aber 18 Stunden habe ich ihn nicht geladen.

uhm ... mehr mals Laden und Entladen. Das hilft selbst bei Li-Ion. Entweder saugt deine A100 wie blöd ... SSM Optiken machen das gern ... oder ... die Akkus sind übelst daneben und eingetrocknet.

Lad und Entlad mal mehrmals ... check ob die Akkus merklich warm werden. Wenn ja ... sind die womöglich kaputt ;-)

Verwendest SSM Optiken ... nimm mal eine ander.

Oe11
03.08.2009, 09:54
Danke, :top: das werde ich mal probieren und schauen, wie warm der Akku wird. (SSM Optiken hab ich nicht, ich nehme vorzugsweise das Tamron 24-135 3,5/5,6)

Colnago
04.08.2009, 19:11
Moin,
ich habe eine A100 und 700,habe mit beiden Modellen keine Akku Probleme.
Vielleicht hat die Kamera einen Elektronik-Defekt und zieht immer Strom,soll ja bei
anderen Elektronik-Geräten vorkommen.

Gruß
Klaus

Traumtraegerin
04.08.2009, 19:29
Ich habe für meine A100 lediglich 1 Akku und überhaupt keine Probleme. Grad waren wir ein paar Tage unterwegs und während der Woche wurden ca. 300 Aufnahmen gemacht, die Fotos angesehen, auf das Notebook kopiert usw. Erst ein paar Tage nach dem Urlaub ließ der Akku nach. Ich staune immer wieder, wie lange mein Akku durchhält. Eigentlich muss ich ihn nur alle paar Wochen an den Tropf hängen. Wenn ich die Kamera nicht benutze, belasse ich den Akku in der Kamera.
Der Akku ist übrigens genauso alt wie die A100, also fast 3 Jahre...

Berlinspotter
10.08.2009, 22:17
Kann ich bestätigen. Habe auch noch den Originalakku vom Kauf Mai 2007. Nur so ein chinesischer Nachbau war nach 14 Tagen Lagerung sofort hin. Ich mache viel mit den Halbautomatiken, blitze auch ab und zu. Würde auch auf Stromfresser irgendwo tippen.