Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fernglas
Moin,
ich suche für ein bischen Vogelbeobachtung ein gutes Fernglas. Dieses sollte jedoch nicht mehr als 350 Euro kosten.
Also habe ich mich in ein gut sortiertes Optikergeschäft begeben, die ein breites Sortiment an Ferngläsern führen und auch eine sehr gute Beratung haben.
Der freundliche Verkäufer hat mich sehr gut beraten und mir auch die Unterschiede der einzelnen Gläser aufgezeit (von einfachen Glas bis hin zu Zeiss, Minox, etc.) und mir schließlich das "Exakta Excellent 8x42" empfohlen, was sich in meinem festgesteckten Investionsrahmen befindet. Ich bin eigentlich sehr angetan von diesem Fernglas, sowohl vom Äußeren als auch von der Optic selbst.
Da ich jedoch keinerlei bis nur geringe Erfahrungen in Bezug auf Ferngläsern habe, suche ich noch Hilfe von Anderen. Daher würde ich gerne wissen in wieweit ihr die Firma Exakta kennt oder welche evtl. Erfahrungen ihr mit dieser hab (vertrieben wird diese Marke in Deutschland über "Practiker" => http://www.praktica.de . Wenn jemand andere Vorschläge bezüglich eines Fernglases mit den von mir geforderten Vorstellungen empfehlen kann, nur zu! Ich bin für Vorschläge offen. ;)
TorstenG
16.05.2004, 12:39
Hallo!
Ich kenne die Marke nicht näher, es sieht aber nicht schlecht aus, habe aber eine Frage: soll es ein kleines sein oder ein größeres (mehr Vergrößerung, mehr Lichtstärke aber auch größere Form)?
Ich habe übrigends ein Zoom-Fernglas, ein Minolta Activa 8-20x50 ZOOM, das auch ein sog. Long Eye Relief bietet was bedeutet, das Brillenträger damit auch gut zurechtkommen! Bei derartigen Vergrößerungen (>12x) sollte man aber eine ruhige Hand oder eine Anlehnmöglichkeit haben, sonst kann es schwierig werden. Preislich käme das Activa in Frage, liegt glaube ich bei ca. 250,- Euro.
Moin Torsten,
Danke für die FLOTTE Antwort :top:
Die Größe des Exakta´s wäre mir schon sehr lieb. Sollte halt auch was für Unterwegs sein. Von der Vergrößerung her reicht mir, nach dem Ausprobieren der "getesteten" Ferngläser, die 8-fache Vergrößerung - evtl. war ich am überlegen wegen 10-fach, mehr aber nicht! (10x50 dann aber!)
Das Minolta sieht auch gut aus, werde es in natura noch mal genauer betrachten. Jedoch wird es wohl wegen der durch das Porro-Prismen-System bedingte Bauform nicht ganz zu meinen Favoriten gehören, weil ich mich schon sehr auf die Bauform mit Dachkant-Prismen eingeschossen habe. Aber dennoch Danke für den Hinweis!
Wenn es kein neues sein "muss", dann schau doch mal bei Ebay rein, z.B. hier:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=8304&item=3815906776&rd=1&ssPageName=WDVW
Ich bin seit über 20 jahren mit meinem "alten" 8x40 aus DDR-Zeiten absolut zufrieden. Klein, handlich und ausreichend Lichtstark. Das dürfte im Second-Hand-Laden für einen annehmbaren Preis zu bekommen sein. Ansonsten sind Flohmärkte auch eine gute Adresse für ferngläser, vor allem, da man sie dort auch gleich ausprobieren kann.
Bis später sagt
Peter
Es sprengt zwar Ihren Kostenrahmen total, aber ein Spitzenglas kauft man sich nur einmal im Leben und hat dafür aber 30 Jahre Garantie für ein Glas allerhöchster optischer Güte. Kontrastschwache und bereits erblindete Billiggläser habe ich im Laufe meines Lebens bereits etliche Exemplare gesichtet. Nein, mit solchen Gläsern kriege ich meine Objekte einfach nicht scharf.
Von welchem Glas rede ich? Von einem Meilenstein in der Fernglasoptik und vom gegenwärtigen Stand der Technik, von einem Glas von unerreichter Brillanz, Schärfe und Konrastleistung, auch im Dämmerlicht. Da haben es die Mitbewerber äußerst schwer, etwas Vergleichbares überhaupt anzubieten, nein, es gibt einfach keine Konkurrenz zum Leica Ultravid 12x50! Was hier Leica geschaffen hat, lässt alle Mitbewerber alt aussehen.
Ich habe gar viele Spitzengläser von Zeiss, Hensoldt und Leica (Japanern kann man da total vergessen!) selber besessen und gesehen, aber das Ultravid ist atemberaubend in seiner Leistung und Handhabung. Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Leistung - an der Grenze der theoretische Optik - jemals noch überboten werden kann. Nehmen Sie einmal ein Ultravid vor die Augen und vergleichen es direkt mit einem Trinovid (Leica) oder Zeiss gleicher optischen Daten, dann werden auch Sie wie ich sprachlos... Boah...
Danke für die vielen Antworten!
Das Leica hatte ich auch schon einmal in der Hand, ist ein wunderbares "Gerät" und normalerweise würde ich auch ein solches Spitzenglas bevorzugen, aber leider geht es im Moment nicht anders. Daher muss ich auf die Mittelklasse ausweichen. Aber dennoch DANKE, Winsoft :!: Kann deine Begeisterung verstehen!
Da ihr mich nun einwenig verunsichert habt bezüglich der Qualität, habe ich noch etwas weiter im Netz geschaut und bin auf das "Eschenbach 7x42 Trophy" gestoßen. Wie schaut´s hier mit Erfahrungen aus (sowohl Fernglas selbst, als auch Firma). Wenn ich mich nicht täusche kommt diese aus Deutschland?!
Zephram Cochrane
17.05.2004, 18:36
Hi Häger,
ich habe vor Jahren auch einmal ein kleines leichtes, aber dennoch gutes Fernglas gesucht und bin dabei auf das STEINER Firebird gestossen.
Mir scheint es aber nicht mehr im Handel zu sein (mein Kauf war vor etwa 12-13 Jahren), denn ich habe nur bei ebay (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=7307&item=3814560800&rd=1&ssPageName=WDVW) ein Bild gefunden.
Ich möchte das Glas aber bis heute nicht mehr missen.
Durch die Gummiumantelung ist es auch sehr robust und auch die Beschichtung der Gläser hat bis heute noch keinerlei Schäden genommen.
Neupreis war damals 649,- gute alte DM's
LG
MIM
Zephram Cochrane
17.05.2004, 18:41
NACHTRAG:
Ein idenstisches scheint jetzt wohl unter dem Namen Steiner Wildlife (http://www.foto-erhardt.de/product_info.php?cPath=53_54_61&products_id=637&osCsid=9ad556fb16c742804f2d0007f44bda7b) zu laufen...
LG
MIM
@Zephram Cochrane:
Das Steinert Ranger hat ein Freund von mir. Diese Ferngläser finde ich eigentlich recht gut (robust, relativ leicht, etc.), jedoch störrt mich einwening der Schärfebereich, welcher erst ab ca. 20m beginnt. Das ist mir ein etwas zu langer "Unschärfebereich", da ich auch Vögel im heimischen Garten beobachten möchte und diese teileise (...wenn neugirig genug ;) ) auch recht nahe kommen. Daher scheidet das Steinert leider für mich in diesem Fall aus. Aber dennoch danke für deinen Tip!
@all
Eigentlich wollte ich oben beschriebenes Eschenbach Modell gestern ausprobieren, jedoch war dieses nicht im Geschäft anzufinden, also nochmal gegrübelt. Ein Bekannter hatte mir dann sein "Optolyth Alpin 7x42" (ältere Modellreihe) ausgeliehen, und ich muß sagen, dass es einen guten Eindruck hinterlassen hat (sowohl bei Tag als auch in der Dämmerung). Ich weiß jetzt rücke ich selber von meinen Vorstellungen ab (Dachkantenprisam, etwas teurer etc.), aber ich möchte halt eine ordentliche Wahl treffen, soweit dass das Budget zuläßt. Kennt einer vielleicht das Ferglas oder die neueren Alpin Modelle? Auch in Bezug auf Qualität.