Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Telekonverter (Minolta oder Olympus) mit Gewinde für Filter

Der Deichgraf
16.05.2004, 11:46
Hi,

ich möchte mir in den nächsten Tagen einen Telekonverter kaufen.

Da in den Sommermonaten Gegenlichtblende und Filter fast unverzichtbar sind, sollte der Konverter gern ein entsprechendes Schraubgewinde haben.

Habe mir mal den Olympus TCON-17 angeschaut, leider fehlt hier ein Gewinde für Filter etc..

Wer kann etwas über andere (gute) Telekonverter mit Gewinde sagen (schreiben)?

Oder habt Ihr für eine Gegenlichtblende evtl. eine andere Lösung?

Gruß Der Deichgraf

WinSoft
16.05.2004, 12:20
Der ACT-100 (1.5x) zur Dimage hat ein Frontgewinde von rund 88 mm Ø. Ein B+W-Polfilter für ihn kostet mehr als der ganze Konverter...

korfri
16.05.2004, 12:22
Ich fotografiere grundsätzlich ohne Filter und fast immer ohne Sonnenblende. Finde sie meistens Angeberei.
Bei der A2 hab ich sie noch nicht mal ausgepackt. Muß sie jetzt mal suchen, wo es doch Sommer wird.

Da schon viele Telekonverter an den Dimages getestet worden sind, muß ich sagen, daß es z.Zt. zum TCON 17, A300 (oder evtl. A200) von Olympus und vor allem zum neuen Minolta Converter ACT-100 keine geeigneten bzw. passenden Alternativen gibt. Gewicht und Qualität würden mir immer vorgehen

Dimagier_Horst
16.05.2004, 15:52
Auf den TCON-14B von Olympus passt von Contax die 928059, eine Metallsonnenblende mit 86mm Durchmesser.

snapshooter
16.05.2004, 17:14
Der ACT-100 und der ACW-100 haben einen gemessenen Innendurchmesser von 85mm, also dürften "86mm" Filter und Gegenlichblenden passen.

Bloss 44.- Euro für eine 86er Elastic-Gegenlichblende, durch umstülpen laut Angabe auch an einer WW-Optik (ACW-100 ???) verwendbar, gesehen bei fotofilterversand.de, sind recht heftig.

Hat jemand einen Tipp, wo man das gute Stück auch günstiger bekommen kann?

Gruss Jürgen