PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fotografieren in Sepia


bikeaussie
01.08.2009, 08:50
Hallo,
Ich habe endlich den Umstieg von analog zur Digital gemacht.:D Und mir nach langen Zögern mir eine A 700 gekauft.
Das ist zwar erst eine Woche her,aber ich bin "fleissig an üben" mit der neuen.Gestern Wollte ich für mich mal etwas neues ausprobieren und ein mal in Sepia knipsen.-Also BA und Kamera in die Hand und los gehts,dachte ich zumindest.In der Anleitung kann ich Sepia einstellen - Kreativmodus- an der Kamera leider nicht ,die "springt" von Schwarz Weiß auf -Standart zurück -:mad:
Was mache ich falsch ? :evil:

Gruß Jens

NetrunnerAT
01.08.2009, 09:00
Naja ... welches Format Speicherst du deine Bilder? Verwendest du RAW oder cRAW wird denoch nur ein Farbbild gespeichert mit de Information, dass du den Kreativ Mode verwenden willst. Die Sony Software setzt dies dann um. Im RAW ist jedes Bild immer in Farbe gespeichert!

Aber mal unter uns ... lass diese Kreativ Modies ... braucht keiner! In der Bildbearbeitng geht das viel selektiver. Gerade S/W Fotos wirken unterschiedlich, je nach Spektrum das man Ablichtet. selbst die Gewichtung kann viel verändern!

der_knipser
01.08.2009, 09:23
Vermutlich geht es gar nicht um den Wunsch, in Sepia oder s/w zu fotografieren, sondern nur um den Ehrgeiz, die Einstellungsmöglichkeiten zu beherrschen.

Meine Vermutung:
Du blätterst in den Kreativeinstellungen nur die linke Spalte durch. Wenn dort s/w aktiv ist, bewege den Joystick einmal nach rechts, dann kannst Du "s/w" durch "Sepia" (oder andere Einstellungen) ersetzen.

PeterHadTrapp
01.08.2009, 12:42
Moin,

die Bedienungsanleitung ist diesbezüglich ein bisschen kryptisch.
Es gibt sogenannte Kreativstile und Kreativboxen.

Wenn Du über die FN-Taste im Quick-Navi auf die "Farbeinstellung" gehst, kannst Du durch die Farbstile klicken und siehst in der linken Fensterhälfte

[Standard]

[Vivid]

[Neutral]

[AdobeRGB]

dann kommen die "Stilboxen" die man im rechten Hauptfeld nochmals auswählen und weiterverstellen kann, man erkennt die Stilboxen daran, dass hier eine Zahl vor dem Farbstil steht, also:

[1|B/W]

jetzt also mit dem Cursor nach rechts ins große Feld wechseln, die Anzeige des Farbstiles im rechten Feld unten links zu sehen wird aktiv und nun kannst Du die unter anderem auch gewünschten "exotischeren Farbstile" auswählen, also
[B/W]
[Sepia]
[Standard]
[Vivid]
[Neutral]
[AdobeRGB]
[Clear]
[Deep]
[Light]
[Portrait]
[Landscape]
[Sunset]
[Night]
[Autumn]

Alles Klar ?

bikeaussie
03.08.2009, 15:00
[QUOTE=der_knipser;871448]Vermutlich geht es gar nicht um den Wunsch, in Sepia oder s/w zu fotografieren, sondern nur um den Ehrgeiz, die Einstellungsmöglichkeiten zu beherrschen.

Vielen Dank Gottlieb: top:
Ich habe die Sepia Einstellung, auch Dank deiner Hilfe, gefunden.
Die Bedienungsanleitung ist in diesen Fall nicht sehr genau beschrieben.

Es im Moment noch mehr Spielerei, da das Ding, -Sorry ich meinte Kamera - ja noch neu ist: D:D
Und an der analogen Dynax gibt es es solche "Spielerein" nicht.-Ich glaube nicht das ich viel in Sepia Fotografieren werde.Nur mal so zu Probe.Bei uns hier war ein Mittelalter-Markt,und ich denke, einige Bilder hätten in Sepia recht gut gewirkt.

Gruß
Jens

bikeaussie
03.08.2009, 15:04
Moin,

die Bedienungsanleitung ist diesbezüglich ein bisschen kryptisch.
Es gibt sogenannte Kreativstile und Kreativboxen.

Wenn Du über die FN-Taste im Quick-Navi auf die "Farbeinstellung" gehst, kannst Du durch die Farbstile klicken und siehst in der linken Fensterhälfte

[Standard]

[Vivid]

[Neutral]

[AdobeRGB]

dann kommen die "Stilboxen" die man im rechten Hauptfeld nochmals auswählen und weiterverstellen kann, man erkennt die Stilboxen daran, dass hier eine Zahl vor dem Farbstil steht, also:

[1|B/W]

jetzt also mit dem Cursor nach rechts ins große Feld wechseln, die Anzeige des Farbstiles im rechten Feld unten links zu sehen wird aktiv und nun kannst Du die unter anderem auch gewünschten "exotischeren Farbstile" auswählen, also
[B/W]
[Sepia]
[Standard]
[Vivid]
[Neutral]
[AdobeRGB]
[Clear]
[Deep]
[Light]
[Portrait]
[Landscape]
[Sunset]
[Night]
[Autumn]

Alles Klar ?

Vielen Dank Peter
Nach zweimal deine Hilfestellung lesen, :top::top: und mit der Kamera probieren habe ich es gefunden !!!

Gruß Jens

BeHo
03.08.2009, 15:06
Bei uns hier war ein Mittelalter-Markt,und ich denke, einige Bilder hätten in Sepia recht gut gewirkt.
Das kannst Du ja, falls Du dort fotografiert hattest, immer noch machen. Ein Farbfoto in ein Sepiabild umzuwandeln, ist relativ einfach, andersherum ist es halt unmöglich. ;)

bikeaussie
03.08.2009, 15:08
Hiermit möchte ich mich nochmals
für eure kompetente Beratung bedanken.: top::top:

Gruß Jens

PeterHadTrapp
03.08.2009, 15:11
von Herzen gerne geschehen.

Der Sepiamodus kommt bei mir dann zum Einsatz, wenn ich auf Feten die letzten Spaßbilder ohne Blitz kurz vorm abwinken mache. Dann muss man mit der ISO richtig hoch und im Sepiamodus kommt das rauschen dann sehr sympathisch daher, sodass ich solche Bilder dann mache wenn ich nix mehr bearbeiten will, sondern einfach noch ein paar Schnappschüsse mitnehmen.

bikeaussie
03.08.2009, 15:14
Das kannst Du ja, falls Du dort fotografiert hattest, immer noch machen. Ein Farbfoto in ein Sepiabild umzuwandeln, ist relativ einfach, andersherum ist es halt unmöglich. ;)

Natürlich habe ich dort Fotos gemacht.Sicherheitshalber aber nur mit "P" wie
Panik.Obwohl ich bei einigen Bilder auch das "P" auch mit "Papierkorb" benennen kann. :-)
Das liegt dann aber nicht an der BA oder der Kamera sondern an den Fotografen!

Jens

bikeaussie
03.08.2009, 15:17
von Herzen gerne geschehen.

Der Sepiamodus kommt bei mir dann zum Einsatz, wenn ich auf Feten die letzten Spaßbilder ohne Blitz kurz vorm abwinken mache. Dann muss man mit der ISO richtig hoch und im Sepiamodus kommt das rauschen dann sehr sympathisch daher, sodass ich solche Bilder dann mache wenn ich nix mehr bearbeiten will, sondern einfach noch ein paar Schnappschüsse mitnehmen.


Gute Idee.:top:Ich glaube ich muß noch viel lernen. :?

Pixelmatz
03.08.2009, 15:33
Sepia oder S/W benutze ich auch manchmal bei Feiern, wenn ich danach mit meinen kleinen HP Fotodrucker, Fotos für die Gäste drucke, gibt doch immer wieder mal ein Ohhh und Ahhh, wenn die Gäste gleich ein Bild als Andenken mitnehmen können... ; )