PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sensorgrösse / Rauschen


Congiero
31.07.2009, 14:21
Hallo,

anbei ne Tabelle Sensorgrösse usw.

Ist vielleicht ganz hilfreich für die ewige Diskussion z.B. Rauschen der A350 usw.

:) http://sprec000.lima-city.de/Digicam9.html

jameek
31.07.2009, 14:27
Ganz nett, aber "Rauschfreiheitsgrenze" ??? :P
Also ab 6um rauscht keine Kamera? :cool:

hansauweiler
31.07.2009, 15:35
Ich nehme an, "Rauschfreiheit" bezieht sich auf das visuell wahrnehmbare, welches ja von vielen Faktoren abhängt.
Absolute Rauschfreiheit würde voraussetzen daß nur Photonen ein Signal erzeugen, Temperatur zB nicht . Das scheint mir weder physikalisch noch technisch möglich.

Den im Link erwähnten Artikel finde ich sehr interessant und instruktiv.
HANS

Photongraph
02.08.2009, 19:24
Die Seite ist auch nicht die ganze Wahrheit... Da steht sogar auf dieser HP drinne 12 MP reichen aus um analogen Film zu überholen usw.. Was nicht ganz stimmt und nicht auf jeden Film zutrifft. :roll:

Suggeriert ja fast, dass automatisch bei großen Pixeldiodenabstand die Sensoren weniger rauschen müssen, aber was ist dann mit der Nikon D300 und der Nikon D80/D200 bzw. Sony Alpha 700 und der Alpha 100?

Aber die Seite ist interessant in Sachen Pixelpitch-Angaben. :top:

Thomas F.
02.08.2009, 22:53
Wen es interessiert Iso 3200 mit der Alpha 700 und FW 3.0 sehen so aus auch ohne Spezial Einstellung;)

http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20090802-022026-299.jpg



mfg
Thomas

Photongraph
02.08.2009, 22:58
Ich hätte schlimmeres erwartet, ist aber zum Glück nicht. :top: ;)

Thomas F.
02.08.2009, 23:03
@ Photongraph, deshalb habe ich die Alpha 700 auch behalten, die neuen Oly DSLR`s sind dagegen richtige Rauschkanonen:lol:


mfg
Thomas

hansauweiler
02.08.2009, 23:19
Hallo Thomas !
Wenn ich auf den Link klicke, dann sehe ich nur ein Bild (Ente im Grünen) un sehe keine Info zur verwendeten Kamera.
HANS

Photongraph
02.08.2009, 23:38
EXIF-Daten sind bei seinen Bildern aber vorhanden... Im Opera Browser lassen die sich sogar anzeigen. :D

Einfach einen Rechtsklick und auf ,,Bildeigenschaften" (Belichtungszeiten zeigt der Browser leider in ausgerechneten Kommzahlen an)

@Thomas F:
Das Thema Rauschen finde ich momentan sowieso zu überbewertet.
Andererseits es soll ja Leute geben die brauchen rauscharme High-Iso Bilder wirklich auf Grund ihres Berufes und ihrer Fotoaufträge, aber der normale Hobby-Fotograf, der sowas nicht macht sicherlich nicht. Von früher brauchen wir erst gar nicht zu reden, da gab es nur Film mit hoher ISO-Empfindlichkeit und extremer Körnigkeit... :lol:

Thomas F.
04.08.2009, 23:35
@hansauweiler bei "bildercache" geht es weniger um exif Daten als um reine Pics die sich jeder runterladen kann. Wenn Du dir das Pic mit der rechten Maustaste auf deinen PC lädst kannst Du dir anschließend mit einem entsprechenden Exif Viewer die Daten auslesen. Dabei wirst Du dann festellen das die Belichtungszeit in etwa einem Iso 4000 Pic gleich kommt.


Gruß
Thomas

ddd
05.08.2009, 00:20
moin, Aber die Seite ist interessant in Sachen Pixelpitch-Angaben. :top: genau.

PhaseOne P65+, Leica S2, alpha900, ... alle benutzen 5,9µm Pixelpitch.

Hat schon mal jemand Gemecker über das Rauschen des P65+ gehört? (die S2 gibbet ja noch nich oder auch nie) Kostet immerhin um 40k€, die nackte Rückwand natürlich...

Das Sony noch Optimierungsspielraum im Bildaufbereitungsalgoritmus bei höheren ISO-Einstellungen hat steht ausser Frage. Man kann sich aber mit Lösungen von Drittherstellern ganz gut behelfen.

Ansonsten nehmen sich die 10/12MP-Klasse APS-C- und die 21/24MP-Klasse 35mm-DSLR's rein von der Papierform wenig.

so long, thomas

TONI_B
05.08.2009, 06:01
Was mich wundert, ist die Tatsachen, dass kein "Binning" bei dem > 20MP Sensoren vorgesehen ist. Bzw. warum man nicht versucht über die Addition mehrerer (vieler) Bilder das Rauschen zu minimieren. Und zwar gleich in der Kamera.

Zweiteres geht ja auch per EBV im Nachhinein noch sehr gut.

Weiß wer, ob es EBV-Software gibt, die im Nachhinein Binning (also die Addition von zb. 2x2 Pixel) macht.

Congiero
06.08.2009, 07:30
Hilft es eigentlich, wenn ISo 1600 bzw. 3200 nötig ist, die Auflösung auf 7 Mio Pixel runter zu setzen? :D

Dat Ei
06.08.2009, 07:33
Moin Congiero,

Hilft es eigentlich, wenn ISo 1600 bzw. 3200 nötig ist, die Auflösung auf 7 Mio Pixel runter zu setzen? :D

ja, aber diesen Trick kannst Du auch im Nachhinein in der EBV anwenden. Ich würde weiterhin in der vollen Auflösung aufnehmen, um in der Nachbearbeitung alle Optionen offen zu haben.


Dat Ei