PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Front-, Back- & oder doch kein Fokus … :-)


Atis
31.07.2009, 10:10
Ahoi,

wollte nur mal meine Erlebnisse von gestern abend weiterreichen. Nachdem ich ein paar Mal das Gefühl hatte, dass mein Tamron 70-300mm-Objektiv ein Frontfokus-Problem hat, wollte ich gestern ganz locker eine kleine Testreihe machen (jaaa, kein Fokustestchart, sondern einfach nur CDs). Hab also die CDs im Regal stehen lassen und 5 Stück immer um ca. 4cm nach vorn verschoben, alle direkt nebeneinander. Dann schön die Kamera auf das Stativ gepflanzt, SteadyShot aus usw. …

Angefangen hab ich gleich bei 300mm. Es zeigte sich auch nach mehreren Versuchen ein Frontfokus, da immer genau die nächstnähere CD als anfokussiert scharf war.
– Yeah. Das war doch das Ergebnis, was ich sehen wollte, um meine Ahnung zu festigen. :-) … also wohl einschicken. Sicherheitshalber bei 135 und 70mm gecheckt – genau das gleiche Problem.

Naja, dachte ich, ich kann ja zum Abgleichen nochmal mein tolles 50er Minolta ranschrauben, um sicherzugehen, dass es auch wirklich am Objektiv liegt.
– Aber nein. Das 50er hat auch Frontfokus auf einmal? 10 Testfotos später immernoch. Grrrr. Was soll das denn? Sollte etwa meine Alpha 700 rumzicken und diesen Frontfokus produzieren. Ihhh Kamera einschicken, das will doch keiner :-).

Was nun? :-(

Vielleicht waren die Abstände zwischen den CDs zu gering oder der Kontrast bei der nächstnäheren CD besser. Egal, ich mach noch einen Test mit 3 Zigarettenschachteln.
Also die Schachteln mit der schmalen Seite nebeneinander gestellt und auf den Text mit den leckeren Inhaltsstoffen auf der mittleren Schachtel fokussiert.
Und siehe da … der Fokus sitzt! Nicht nur beim 50er, bei dem ich es früher schonmal getestet hab (und der Fokus auch super saß!), sondern auch beim 70-300mm Problemkind war alles top.

Mein vorläufiges Fazit:
> Kurz mal eben testen, geht nicht.
> Die Umgebungsvariablen müssen stimmen und für alle getesteten Objektive gleich sein.
> Man kann sich ganz schön schnell mit sowas verrückt machen, obwohl die Fotos in der Praxis eigentlich in Ordnung sind (bis auf ein paar Ausrutscher, die aber auch am Fotografen liegen könnten :-))

Ich tippe drauf, dass der Bereich bei den CDs einfach zu klein war und evtl. das Licht auch nicht optimal. Also laßt Euch nicht gleich von sowas aus der Fassung bringen.
Einfach raus und Fotos machen! :-)

Euch schonmal ein erholsames Wochenende. Bis bald.
Atis

BeHo
31.07.2009, 10:30
Einfach raus und Fotos machen! :-)
Genau! Und bei Test auf Fehlfokus, falls doch mal ein Verdacht aufkommt, auch die anderen AF-Felder benutzen. Der zentrale Sensor ist nämlich ziemlich groß.

Atis
31.07.2009, 10:32
Genau! Und bei Test auf Fehlfokus, falls doch mal ein Verdacht aufkommt, auch die anderen AF-Felder benutzen. Der zentrale Sensor ist nämlich ziemlich groß.

Jo, eben auch gelesen gerade hier :-).

minomax
31.07.2009, 11:45
Ich hatte auch diese Erfahrung gemacht, nur speziell noch bei falschem Licht!
Meistens findet man ja erst Abends die Ruhe, um Tests zu machen. Also Test-Chart aufgebaut, Kamera aufs Stativ und gut ausgerichtet und dann Test-Bilder mit den Objektiven. Ergebnis: Fokus lag doch ab und zu mal daneben - reproduzierbar! Objektiv?

Nein, die Fehlerquelle lag beim verwendeten Licht, nämlich dem Kunstlicht! Ich hatte den Test dann bei Tageslicht wiederholt und nun war kein falscher Fokus mehr feststellbar!

Gar nicht mal so einfach, einen richtigen Test-Aufbau hinzubekommen!