Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fokuskorrektur / Blitzen


ABC_Freak
31.07.2009, 10:55
Hi,

ich als A200 besitzer habe mich natürlich schon etwas bei sony umgeschaut. Eigentlich warte ich auf einen A700 nachfolger oder das die A900 billiger wird :-)

2 Fragen die mich beschäftigen:
1. Die Fokuskorrektur der A900 kann etwaige Fehlfokusierungen kompensieren. Reicht diese um zu sagen: wenn das objektiv nicht einen groben fehler hat (z.b. überhaupt kein scharfes bild möglich), kann damit der fokus richtig eingestellt werden. Ist das so richtig? [gut was grober Fehler heist ist jetzt relativ aber ich meine damit 95% aller fehlfokusprobleme damit zu loesen, was so jetzt nicht möglich ist (ausser a900)]

2. A900 hat keinen Blitzschuh... wie Blitze ich damit?
Den Blitz auf der kamera finde ich jetzt garnicht soo doof.
meine "vorstellung": blitz mit kabel an die A900, entkoppeltes blitzen erfordert 2 extra blitze (einen ausloeser, einen slave). Wobei wenn man das ding eh nich auf der kamera hat man ja eh etwas freier ist.

Vor allem 1. wäre interesant für mich. Da sowas durchaus ein Kaufkriterium für mich wäre.

Geht mir nur drumm das ich es erst mal verstehe :-)

Danke schon mal

dukezero
31.07.2009, 11:04
Der Blitzschuh ist oben drauf und wird abgezogen!

Stempelfix
31.07.2009, 11:59
Die Abdeckung des Schuhs wird abgezogen... ;)

... und das ist auch der Grund warum die kleinen Alphas alle ohne diese Abdeckung unters Volk gebracht werden!

... daß keiner glaubt, die Kamera hätte keinen Blitzschuh.

Öhm, ja... so wird ein Schuh draus! :lol:

ABC_Freak
31.07.2009, 12:04
achso, schützt somit die Kontakte.

Ich hab auch gelesen das als Blitz Master ausschliesslich der 58 Sony in frage kommt? Wäre etwas schade.

Für Studioleute natürlich eh egal, für mich nicht :-(

alberich
31.07.2009, 12:05
Die Fokuskorrektur befähigt den User, den Fokus "fein zu tunen".
Objektive sind nicht immer 100% "scharf" (Stichworte: Frontfocus / Backfocus) auch wenn die Kamera das meldet. Mit der Fokuskorrektur kann man diese Abweichungen korrigieren. Das bewegt sich aber in deutlich engeren Grenzen, als Du es dir jetzt vorstellst.
Wenn das Objektiv nicht in der Lage ist "scharfe" Bilder zu liefern, dann hilft die Fokuskorrektur auch nicht wirklich. Ist ja keine Wunderkorrektur sondern eine Fokuskorrektur.

RainerV
31.07.2009, 12:12
...
Ich hab auch gelesen das als Blitz Master ausschliesslich der 58 Sony in frage kommt? Wäre etwas schade.
...

.. oder der neue kleine 20er.

Rainer

ABC_Freak
31.07.2009, 12:36
klar wenn es durchs objektiv nicht moeglich ist scharf zu stellen kann ich so viel am fokus aendern wie ich will :-)

Es ging mir um diese Front/Backfokusgeschichten, die damit ja groesstenteils der Vergangenheit angehoeren würden. Haben das Canon und Nikon eigentlich?

der neue 20ger... das macht die sache wieder deutlich günstiger...

Aber ich muss mich zu etwas geduld zwingen. Meine A200 muss ich erst mal voll ausnutzen können...

alberich
31.07.2009, 12:47
Es ging mir um diese Front/Backfokusgeschichten, die damit ja groesstenteils der Vergangenheit angehoeren würden.

Ja, das tun sie. Also der Vergangeheit angehören.

:-)

Mikosch
31.07.2009, 20:37
.. oder der neue kleine 20er.

Gibt es den eigentlich schon irgendwo käuflich zu erwerben in Mittel-Europa?

RainerV
31.07.2009, 20:50
Gibt es den eigentlich schon irgendwo käuflich zu erwerben in Mittel-Europa?

Gestern hat entweder hier oder bei den Blauen ein Anwender - wenn ich mich recht entsinne aus Österreich - Bilder seines neuen 20ers eingestellt. Also gibts wohl erste Händler die liefern können, naja zumindest einen.

Rainer

Edit: Hier (http://www.sonyuserforum.de/forum/showpost.php?p=870204&postcount=27) wars!

Klaus Bratz
01.08.2009, 17:55
Brenner hat den 20er gelistet, kann aber (noch) nicht liefern und auch keinen Termin nennen.

PeterHadTrapp
01.08.2009, 18:29
näheres zum kleinen "Zwanziger" gibt es hier, die neuesten Beiträge am Ende enthalten auch Bilder von Vor- und Rückseite des Blitzes.

:arrow: Thread zum HVL-F20 (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?p=870531#post870531)

Mikosch
01.08.2009, 21:06
Danke euch!!!