Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer hat erfahrung mit der Alpha 330
Blizzard
31.07.2009, 08:42
Hallo!
Ich habe mir Anfang Juli 2009 die Alpha 330 gekauft.
Ich wollte eigentlich die Canon 450D kaufen, nach dem Beratungsgespräch mit dem Verkäufer beim Saturn habe ich mich jedenfalls für die Alpha entschieden.
Nun zu meiner Frage: Da ich DSLR Anfänger bin, würde ich gerne von Sony erfahrenen Fotografen wissen, wie gut mein Modell wirklich ist? Wer hat Erfahrung mit der Alpha 330?
greaz Blizzard.
Herzlichen Glückwunsch zu Deiner neuen Kamera! :top:
Ich habe keine Erfahrung mit diesem Modell, sondern besitze eine :alpha:200. Das ist quasi die Kamera aus der Generation vor den :alpha:230/330/380er Modellen.
Ich bin sicher, Du kannst mit dieser Kamera super Bilder machen und viel Vergnügen haben!
Im direkten Vergleich mit ihrem "Vorgänger" :alpha:300 ist sie zwar etwas abgespeckt, dafür ist sie etwas hübscher vom Design (wenn man es denn mag) und hat gerade für Anfänger ein sehr hilfsfreudiges Menü- und Displaysystem. Ausserdem beschränkt Sony die Kamera auf für Anfänger wesentliche Grundfunktionen.
Bei einer direkten Kaufberatung "vor dem Kauf" hätte ich möglciherweise Dein Anforderungsprofil näher erörtert (immerhin wolltest Du eine 450D von Canon, keine 1000D) und geschaut ob es nicht doch ratsamer gewesen wäre nach einer :alpha:300 Ausschau zu halten. Aber da hat der Verkäufer im Stern-Markt sicher keine mehr da gehabt, die er Dir hätte verkaufen können ;)
Viel Spaß mit Deiner tollen Kamera! Und immer dran denken: Raus gehen und gute Bilder machen macht mehr Spaß, als sich in Foren verrückt machen zu lassen durch Nuancen, die das Model dem anderen nachhängt oder voraus ist...
Azoth
Nun zu meiner Frage: Da ich DSLR Anfänger bin, würde ich gerne von Sony erfahrenen Fotografen wissen, wie gut mein Modell wirklich ist?
Für dich ist sie wohl perfekt, weil diese Cam bedienungstechnisch speziell auf die Bedürfnisse von Anfängern abgestimmt ist.
Das neue Kitobjektiv 18-55mm ist überdurchschnittlich gut, was für die Bilder weit ausschlaggebender ist als die Cam selber. Wenn das Objektiv Schrott produziert, kann die Cam nur Schrott aufnehmen.
Eine gut Cam ist immer relativ, hättest du dir eine a900 gekauft wäre sie in deinen Händen vermutlich eine schlechte Cam, weil man als Anfänger mit so einer Fülle an Knöpfen und Einstellungsmöglichkeiten nicht zurecht kommt.
Man wird ja auch im Go-Kart zum Rennfahrer und nicht gleich im F1-Boliden...
Global Warming
31.07.2009, 09:03
Mit der Alpha 330 hast du sicher eine gute Kamera in den Händen, die für deine Zwecke vollkommen ausreichen wird.
Besonders hervorzuheben sind die integrierte Bildstabilisierung und das Minolta A-Bajonett, welches dir erlaubt auch ältere Objektive des Herstellers Minolta problemlos zu verwenden.
Allerdings rate ich dir für das nächste Mal, dich vorher zu erkundigen, sei es hier im Forum oder wo anders, Hauptsache kein Angestellter von Saturn... Hoffentlich hat er dir nicht auch einen UV-Filter angedreht :shock:
Grüße
der_knipser
31.07.2009, 09:19
.... Da ich DSLR Anfänger bin, würde ich gerne von Sony erfahrenen Fotografen wissen, wie gut mein Modell wirklich ist?....Ich bin ein blutiger Anfänger am Küchenherd. Hab mir eine Rösler-Pfanne für 135 Euro zugelegt, aber meine Frikadellen schmecken angebrannt, versalzen, und sie bröseln auseinander. Irgendwas scheint mit der Rösler nicht zu stimmen. Die Testurteile waren sooo vielversprechend. :roll:
In der alten verbeulten No-name-Pfanne mit dem wackligen Griff zaubert meine Frau die leckersten Steaks.
Ich lass das mit den Frikadellen bleiben, und geh meine :a:100 ausführen. ;)
Also mal aus ebenfalls-Anfänger-Sicht:
Die Bilder der Canon rauschen etwas weniger ab ISO400, dafür hat die Sony die bessere Ausstattung (eingebauter Steadyshot, praktischerer Liveview).
Beides sind gute Kameras, weshalb genau hast Du Dich für die Sony entschieden? Nur weil der Typ gesagt hat: "Nimm sie!" ?
speedy12
31.07.2009, 09:38
Auch ich kenne die 330 nicht, kann dir aber eines verraten: Die Bilder werden HINTER der Kamera gemacht, nicht IN der Kamera. Ich wünsche dir viel Spaß und gute Fotos mit deiner sicherlich tollen Cam!
Greets, speedy
austriaka
31.07.2009, 09:39
Hier im Forum (und anderswo) werden die neuen "Kleinen" von Sony gerne als Anfängergerät abgestempelt, dem möchte ich aber vehement widersprechen.
Ja, sie sind so konzipiert, dass sie einem Einsteiger in die Welt der DSLR das Leben erleichtern. Aber nichtsdestotrotz sind sie echte Spiegelreflexkameras, die wirklich alles können, um damit gute Spiegelreflex-Fotos zu machen.
Ja, es fehlen einige Funktionen gegenüber den Vorgängermodellen A200, 300 und 350, denen wiederum einige Sachen gegenüber der A100 fehlen. Und? Wenn du zuvor keine Kamera mit AEL oder Abblendtaste hattest, wird sie dir auch nicht fehlen.
Was Gottlieb dir mit seinem treffenden Vergleich sagen will: DU machst die Fotos, nicht deine Kamera. Die Kamera ist dein Werkzeug, und muss sich was die Bildqualität betrifft nirgendwo verstecken.
Lass dir nur nicht einreden, dass du mit einer "besseren" Kamera bessere Bilder machen könntest. Lerne dein Gerät kennen, lass dir vom Hilfe-Menü helfen und schalte es ab, sobald du es nicht mehr brauchst.
Du kannst mit deiner A330 jedes Foto machen, das du auch mit einer anderen APS-C Kamera machen kannst. Die Knöpfchen und Funktionen, die andere Kameras mehr haben, sind letztendlich nur Schnellzugriffe und Abkürzungen für die Leute, die sehr genau wissen was sie tun. Die Bildqualität hängt ab vom Sensor, von der interenen Verarbeitung der Kamera und vom Autofokus-System. Und da sind die Kleinen ganz vorne mit dabei.
Ich bin ein blutiger Anfänger am Küchenherd. Hab mir eine Rösler-Pfanne für 135 Euro zugelegt, aber meine Frikadellen schmecken angebrannt, versalzen, und sie bröseln auseinander. Irgendwas scheint mit der Rösler nicht zu stimmen. Die Testurteile waren sooo vielversprechend. :roll:
In der alten verbeulten No-name-Pfanne mit dem wackligen Griff zaubert meine Frau die leckersten Steaks.
Ich lass das mit den Frikadellen bleiben, und geh meine :a:100 ausführen. ;)
:top:
Bitte hiermit um Erlaubnis Deine Ausführungen bei Bedarf zitieren zu dürfen.
Gruß
Jürgen
der_knipser
31.07.2009, 10:12
... zitieren zu dürfen...So oft wie Du willst! :D
caspa0202
31.07.2009, 12:13
Nur mal so nebenbei....
ich hab die A230 (die ja bis auf den LiveView baugleich zur A330 ist) im Laden so lange getestet, bis die Verkäuferin schon total genervt war^^ das hab ich auch damals mit der Eos450D gemacht und muss sagen, das die A230 ein besseres Rauschverhalten hat als die Canon.... auch wenn die A200/A300 den selben Chip haben wie die A230/330 sind sie vom Rauschen her nicht miteinander zu vergleichen....
Global Warming
31.07.2009, 12:39
Gibs dafür auch irgendwelche Belege?
caspa0202
31.07.2009, 13:07
Nicht direkt, hab nur Bilder von meiner Freundin, die ich hier nicht posten möchte, allerdings ist der Unterschied wirklich deutlich.... Die Eos450 rauscht ja auch vor allem auf hellen Flächen richtig schlimm....
Werden wir ja sicher innerhalb der nächten Wochen auf dpreview vergleichen können....
Finde die neuen Sony aber trotzdem nicht so doll.... der Blitz hat nur noch ne Leitzahl von 10 und wenn man die Blende verstellen will drückt man mit dem Finger das Gehäuse nach unten. Gut in der Hand liegen tun die auch nicht, dabei war doch Sony für das gute Handling bekannt.... Für mich kommen die nicht in Frage.... wollte eig. einen Zweitbody haben. Überlege sogar ne Oly E-620 zu nehmen und mein Zeiss 16-80 gegen ein Oly 12-60 auszutauschen....
Hallo!
Ich habe mir Anfang Juli 2009 die Alpha 330 gekauft.
Ich wollte eigentlich die Canon 450D kaufen, nach dem Beratungsgespräch mit dem Verkäufer beim Saturn habe ich mich jedenfalls für die Alpha entschieden.
Nun zu meiner Frage: Da ich DSLR Anfänger bin, würde ich gerne von Sony erfahrenen Fotografen wissen, wie gut mein Modell wirklich ist? Wer hat Erfahrung mit der Alpha 330?
greaz Blizzard.
Na, ja, da Du Anfänger bist, ist die Kamera Top für Dich! Jede aktuelle DSLR wäre Top für Dich!
helicopeter
31.07.2009, 16:46
Nicht direkt, hab nur Bilder von meiner Freundin, die ich hier nicht posten möchte, allerdings ist der Unterschied wirklich deutlich.... Die Eos450 rauscht ja auch vor allem auf hellen Flächen richtig schlimm....
Da ich vor einiger Zeit von Canon auf Sony umgestiegen bin und die Canon 450D mal hatte und aktuell neben der Alpha 900 eine Alpha 330 (quasi als Point & Shoot-Kamera)
mein Eigen nenne, wage ich es diese Aussage gaaaanz stark zu bezweifeln. Und zwar aus Erfahrung.
Blizzard
01.08.2009, 07:09
Danke für euer Feedback.
Ich habe mir die Kamera vom Verkäufer nicht einreden lassen. Für mich war der Bildstabilisator im Gehäuse mit entscheidend.
Bei diversen Preisvergleichen für weitere Ausstattung fahre ich mit der Alpha auch um einiges günstiger.
Das die Bilder hinter der Kamera gemacht werden, ist schon klar, ich bin auch schon brav am üben, und meine Ergebnisse werden auch immer besser.
Ich bin mit meinen bisherigen Ergebnissen sehr zufrieden, habe aber keinen Vergleich mit anderen Mittelklasse Kameras.
Danke für eure Tipps, besonders köstlich fand ich den Beitrag von der_knipser.
@Blizzard,
du bist auf dem richtigen Weg..................ich stand vor ca. 6 Mon., vor ähnlichem "Gedankengut".:?::?:
Hab einfach mit meiner A200 geübt, so zu sagen.................:top:
Dat geit
gruß degl
Blizzard
01.08.2009, 17:25
Meine ersten Versuche:
http://www.fotos.sc/image/213826
http://www.fotos.sc/image/212008
http://www.fotos.sc/image/211717
http://www.fotos.sc/image/213801
greaz Blizzard
NetrunnerAT
01.08.2009, 17:38
Gscheids Makro und die Bilder knalln richtig ^_^ mir gefallen die Farben nicht wirklich. Liegt sicher an der EBV in verbindung mit WB.
Blizzard
02.08.2009, 14:35
Liegt sicher an der EBV in verbindung mit WB.
Was meinst du damit?
Wenn du dich näher mit der Makrofotografie beschäftigen willst, dann empfehle ich dieses Buch hier, ich habs selbst und es ist wirklich hilfreich:
http://www.amazon.de/Digitale-Fotopraxis-Makrofotografie-Inklusive-Nachbearbeitung/dp/3836211858/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1249220575&sr=8-1