Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Videoclip`s
hallo zusammen
kurz und schmerzlos: wie ist die videoclip-qualität auf einem normalen fernseher der A2 zu beurteilen? (.....steige erst von D7 auf A2 um) :shock:
Hallo dietmar,
deutlich besser.
Hi dejori
Ich ergänze Sunny's Aussage:
.....aber immer noch wesentlich schlechter als die Qualität einer Videokamera, gar kein Vergleich.
Aber imo gehört die A2 zum Fotografieren, und nicht zum Filmen. Genauso wie eine Videokamera zum Filmen gehört, und nicht zum Fotografieren. Eine Bekannte von mir hat eine sündhaft teuere Videokamera. Sie hat einmal auf einem Hüttenfest Fotos mit ihr gemacht. Grausam! Da macht jede 100-Euro-Knippse bessere Fotos. Jedes Teil hat eben seinen bestimmten Verwendungszweck.
Hallo Peter,
im Prinzip richtig, aber meine 3-Chip Panasonic macht brauchbare Bilder.
....
Aber imo gehört die A2 zum Fotografieren, und nicht zum Filmen.....
...stimme ich dir voll zu, aber es gibt ja noch den "Spaßfaktor"....es spricht der Vater von 3 Töchtern, die sich natürlich freuen wenn die Bilder vom Pappa laufen lernen......und die haben auch nicht die extremen Ansprüche an Qualität wie so mancher Tester im Fachbereich Foto.
Grazie mille e
@Sunny
Glaube ich Dir. Vielleicht war meine Bekannte auch nicht gut genug mit der Bedienung vertraut, und hat die Videokamera nicht optimal für's Fotografieren eingestellt.
Aber - wie Du schon selbst sagst - die Bilder werden höchstens brauchbar, an eine Qualität wie die von unseren Dimages kommen sie nicht ran.
@dejori
Der Funfaktor, klar, ich hab ja auch schon mit der Video-Funktion gespielt. Ich wollte nur ausdrücken, dass man bei der Qualität der Video-Clips keine Qualitätsansprüche haben darf.
Deinen 3 Töchtern wünsche ich jedenfalls viel Spass beim Angucken ihrer ersten Hauptrollen im Fernsehen.
der_isch
16.05.2004, 09:02
bei der nächsten A-Minolta wird die Quali sicher besser werden. bei der Z1 gabs ja schon den VGA_Videomodus (640x480 bei 30 Frames, die Z2 macht sogar schon 800x600 - leider nur mit 15 Frames). Keine Ahnung, warum die A2 nur einen amputierten Videomodus hat.
Im Moment habe ich noch eine Fujifilm S602Z, eine der Ersten Kameras, welche Video in VGA aufnehmen konnte. Und ich muß sagen, daß diese Videos auf dem Fernseher schon mit einer HI8 Kamera konkurrieren können. Auf dem Monitor sieht die Sache freilich anders aus, der monitor ist von der Abbildungsqualität einfach zu gut. Er zeigt schonungslos jeden Fehler auf, was beim Fernseher aufgrund der niedrigen Auflösung untergeht.
Leider unterliegt der Videomodus noch enormen Einschränkungen in Bezug auf die Tonqualität --> das klingt einfach nur quäkig. Auch ist bei der Fuji ein Zoomen während der Aufnahme nicht mglich und die Schärfe wird nicht nachgeführt. aber es ist ein durchaus guter Kompromiss, wenn man nicht mit mehreren Geräten bepackt durch die Gegend ziehen will.
@Sunny
Aber - wie Du schon selbst sagst - die Bilder werden höchstens brauchbar, an eine Qualität wie die von unseren Dimages kommen sie nicht ran.
KLar, sind ja auch nur 3 MP.
Ich sehe das halt so, wenn ich mit der Videocam unterwegs bin und brauche ein Foto, dann ist das OK.
FranksterJ
04.06.2004, 14:35
Weiß einer wie man bei ner A1 die Auflösung der Filme verändert?
THX
astronautix
04.06.2004, 15:53
Hi,
einfach den Hebel auf das Kamerasymbol stellen und den Menüknopf drücken.
FranksterJ
04.06.2004, 17:53
Nicht so ganz!
Jerichos
04.06.2004, 20:21
Weiß einer wie man bei ner A1 die Auflösung der Filme verändert?
THX
Soweit ich weiß gar nicht. Die Auflösung ist fix bei 320x240.
astronautix
04.06.2004, 20:29
Ich glaube Ihr habt recht und mann kann die Auflösung wirklich nicht verändern. Wie schnell man soetwas doch vergessen kann....
Aber imo gehört die A2 zum Fotografieren, und nicht zum Filmen.
Und trotzdem ist der Videomodus ganz interessant, da man z.B. kurze Videoclips auch in eine Diashow einbauen kann. BEispielsweise habe ich im letzten Urlaub versucht, die sich drehenden Windmühlenflügel einer echten Windmühle mit Hilfe langer Belichtungszeiten (Graufilter) darzustellen - die Wirkung ist nicht halb so gut, wie die von dem kurzen Video, das ich dann in die Diashow eingebaut habe - trotz niedriger Auflösung der 7i. Nun habe ich seit ein paar Tagen die A2 und die Videofunktion auch schon mal getestet - die ist um Klassen besser, als die der 7i!
Eine Videokamera zusätzlich zur A2 kommt für mich nicht in Frage, dazu - für die dann nötige Nachbearbeitung der Filme - habe ich gar nicht die Zeit. Ganz abgesehen von der zusätzlichen Schlepperei.
Peter
FranksterJ
04.06.2004, 23:03
Laut dem hier aber nicht!
http://www.d7userforum.de/phpBB2/vergleich.php
Oder irre ich mich!
Jerichos
05.06.2004, 00:13
Laut dem hier aber nicht!
http://www.d7userforum.de/phpBB2/vergleich.php
Oder irre ich mich!
Du irrst! FranksterJ wollte Infos zur A1 haben. ;)
Die A1 kann die Auflösung der Sequenzen nicht ändern, einzigste Möglichkeit ist in den UHS-Modus zu wechseln. Aber ob das mit 7 Bilder pro Sekunde ein zufriedenstellendes Ergebnis liefert?
Bei der A2 kann man zwischen zwei Auflösungen wählen, das ist richtig.