Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Portrait - ich weiß einfach nicht, ob ich das kann?
About Schmidt
30.07.2009, 21:28
Ich habe hier ein Bild, welches bei Schüler funken mit der ISS (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=75365) entstanden ist. Mir gefällt es recht gut, da es den Menschen in meinen Augen gut wiedergibt. Indirekt geblitzt mit einem Reflektor ähnlich der BetterBouncecard. Der graue Rand unten ist die Oberkante des Laptopdisplays, die ich nicht wegschneiden mochte.
843/DD1WKS.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=84783)
Nun bin ich auf eure Meinung gespannt.
Gruß Wolfgang
Portrait - ich weiß einfach nicht, ob ich das kann?
Ganz klare Antwort - Ja!
Schliesslich geht es hier ja nicht um ein Cover für die Vogue oder ein Centerfold des Playboys ;).
Du wolltest einfach nur einen Menschen aus Deinem Umfeld porträtieren und so wiedergeben wie Du ihn siehst. Das ist Dir ja auch gelungen.
Das Du nichts geschönt hast spricht für Deine Sicht der Dinge. Hier ging es ja in erster Linie um Natürlichkeit und Authentizität. Daher stört der Laptopdeckel gelinde gesagt nur wenig.
Technisch ist es für die gegebenen Umstände doch auch gut gelungen. Die Brillengläser nicht weiss geblitzt, der Hintergrund säuft nicht ab.
:top:
See ya, Maic.
Hallo Wolfgang,
tja, ein etwas sensibles Thema.... :oops:
Also ich sag mal das Bild ist technisch ok, allerdings ist es für mich kein schönes Portrait, sondern hat eher Reportage-Charakter.
Ich versuche mal ein wenig Verbesserungsideen (ohne Kompetenzanspruch) anzumerken:
- Bildaufbau hätte im goldenen Schnitt (Augen in die rechts obere Schnittecke) besser gewirkt, mehr Blick'platz' geben, dabei gern auch den Kopf anschneiden
- Brillenrahmen laufen genau durch die Augen durch, ein 'schmerzhafter'
Schnitt...
- Farben sind zwar natürlich, aber ein wenig blass, langweilig
- Für meinen Geschmack ist zuviel Schärfentiefe vorhanden, ich persönlich mag es sehr gerne, wenn die Augen scharf sind, die Ohren aber schon in Unschärfe verschwimmen (dies ist aber Geschmackssache)
- Den Laptoptdeckel hätte ich noch weggeschnitten, oder halt deutlich drauf. So stört die unscharfe Kante unten.
- Wegen "nichts geschönt": Ich denke "Portraits" sollen immer eine gewisse 'Schönung' haben. Das heißt nicht, dass man Weichzeichner etc. drüber packen muss, aber halt irgendwie etwas, das das Bild interessant macht (zB auch tiefe Denkfurchen). Dies fehlt mir bei dem Bild etwas.
Also ich hoffe Du verstehst, dass ich das Bild nicht schlecht finde, aber halt für ein Portrait zu wenig interessant oder besonders.
Hallo Wolfgang,
ist ja erst einmal kein schlechtes Bild und geht in Richtung gute Reportage.
Sehe gerade, dass mein Vorschreiber exakt das gleiche geschrieben hat. Hatte ich nicht gelesen und lasse es jetzt mal so stehen. ;)
Indirekt geblitzt mit einem Reflektor ähnlich der BetterBouncecard.
Ich sag mal nix zum Bildaufbau, da schreiben schon andere ne Menge. Aber wenn da irgendwo eine helle Decke (gerne hoch) in der Nähe war, dann hätte ich auf sowas wie ne BetterBounceCard verzichtet. Das Licht wirkt immer noch hart und eben wie geblitzt. Außerdem bei gleicher Belichtungszeit Blende weiter auf, damit mehr Umgebungslicht ins Bild kommt. Führt auch dazu, dass es nicht so geblitzt aussieht.
Viele Grüße
Stephan
baerlichkeit
31.07.2009, 08:07
Hi Wolfgang, etwas reißerisch der Titel, was? :D
Ich finde Portrait muss man vor allem üben, und du hast es dir hier doppelt schwer gemacht, indem du auch noch recht widerspenstige Lichtbedingungen hattest. Da muss ich mich nämlich Stephan anschließen. Es sieht einfach doch sehr geblitzt aus. Insbesondere der harte Schlagschatten links am Kinn, beim Übergang zum Hemd ist recht kräftig.
Das soll jetzt nicht heißen, dass es das Bild kaputt macht, und vielleicht ging es auch gar nicht anders, aber da ist noch Potential in der Belichtung... nicht hellblitzen sondern mitblitzen. Umgebungslicht einbeziehen statt das Umgebungslicht ersetzen.
Also für die Umstände und deinen Reportageanspruch völlig in Ordnung, du solltest das unbedingt weiter verfolgen :top:
Viele Grüße
Andreas
superburschi
31.07.2009, 08:15
Dafür das du nicht mit einem Studioaufbau gearbeitet hast ist es doch gut geworden :top:
Ich will hier auch noch meinen Senf dazu geben, obwohl Porträt nicht gerade mein Spezialgebiet ist.....:)
Die Aufnahme mag technisch ok sein, aber....
Für eine reine Porträtaufnahme ist mir das Bild zu tot-geblitzt. Zudem finde ich den Bildaufbau (zu mittig) und die Blickrichtung der Person darauf nicht ideal. Vor allem, weil man keine Ahnung hat, was der Typ auf dem Bild gerade macht. Würde man sehen, dass sein Blick auf einen Laptop gerichtet ist, würde es evtl. schon anders aussehen.
Für eine Reportagefoto gilt eigentlich das gleiche. Bei einer Reportage sollte das Bild zeigen, was die Person macht oder einen Hinweis auf ihre Tätigkeit geben. Wenn er über Laptop mit der ISS verbunden ist, hätte ich ihn für Reportagezwecke vermutlich eher von hinten fotografiert und dafür den Laptopbildschirm noch irgendwie einbezogen. Oder ihn von vorne fotografiert und ihm eine ISS - Schirmmütze angezogen oder so...:)
About Schmidt
31.07.2009, 16:37
Vielen Dank für eure Anregung, die Kritik und Verbesserungsvorschläge.
Nach oben hatte ich bis zur Decke etwa 10! Meter Luft und Umgebungslicht war gleich null. Der helle Hintergrund rührt daher, dass die Bilder der der Ausstellung (Auge des Himmels) natürlich angestrahlt sind. Ansonst war es dort sehr dunkel und von daher war ich mit dem Blitzbild eigentlich recht zufrieden.
Gruß Wolfgang
rmaa-ismng
31.07.2009, 19:19
Portrait muss man natürlich üben...
...um dann irgend wann zu merken das man es fühlen muss !
Ich hätte natürlich völlig anders beschnitten... aber so bin ich halt...!
Und mehr von vorn - es sieht so etwas aus als hättest Du Ihn bei was beobachtet...
weniger nach Portrait...
About Schmidt
01.08.2009, 06:49
es sieht so etwas aus als hättest Du Ihn bei was beobachtet...
weniger nach Portrait...
Danke Ron,
so war es auch und so sollte es auch rüber kommen. Ich wollte die Person so, nämlich in dem diesem Moment vollster Konzentration, porträtieren.
Gestern Abend hatten wir ein internes Nachtreffen. Dort habe ich einige Bilder per Beamer gezeigt, und da viel bei diesem Bild auch der Satz:" Schau mal W....... schaut ganz konzentriert."
Kann natürlich gut sein, dass es nur auf den so wirkt, der die Person und ihr momentanes Tun kennt oder dabei war.
Gruß Wolfgang
Vielleicht ein wenig zu eng beschnitten, ein Bild darf auch eine Geschichte erzählen, so musst du selbst darauf hinweisen, dass die Kante eine Laptop ist - warum nicht mehr davon? Dann hätte man darüber nachdenken können, was macht der da eigentlich? Ein Bild sollte im Idealfall ja ohne Erklärung auch wirken.