Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sony schreibt rote Zahlen

duncan.blues
30.07.2009, 13:57
Der japanische Elektronikkonzern Sony hat im ersten Quartal seines Geschäftsjahres 1,59 Billionen Yen (11,2 Milliarden Euro) umgesetzt. Im Vergleich zum ersten Quartal des Vorjahres bedeutet das laut Mitteilung einen Rückgang um 19,2 Prozent. Dem Nettogewinn von 35 Milliarden Yen vor einem Jahr steht nun ein Verlust von 37,1 Milliarden Yen gegenüber. Das Ergebnis liegt zwar über den Erwartungen der Analysten, Sony geht aber weiterhin von einem Jahresverlust aus. Der Konzern bleibt bei der Mitte Mai ausgegebenen Prognose von 120 Milliarden Yen Verlust bei 7,3 Billionen Yen Umsatz.

Gefunden auf Heise.de (http://www.heise.de/newsticker/Sony-schreibt-rote-Zahlen--/meldung/142778)

Heisst das jetzt "Die Lage ist ernst aber nicht hoffnungslos"?

Für uns wohl am interessantesten der Absatz:

Der Umsatz der Sparte "Consumer Products & Devices" mit Fernsehern, Digital- und Videokameras schrumpfte um 27 Prozent auf 773,4 Milliarden Yen. Unterm Strich schreibt dieser Geschäftsbereich 2 Milliarden Yen operativ in roten Zahlen; vor einem Jahr verbuchte Sony hier einen Gewinn von 36,1 Milliarden Yen.

el-ray
30.07.2009, 14:03
der markt sättigt sich eben allmählich...
Viel haben von Röhre auf LCD umgestellt, der flache fernseher steht dann wieder 30 Jahre im Wohnzimmer.
Eine Digitalkamera hat auch schon fast jeder, und nicht jeder kauft sich jedes Jahr eine neue.
etc...
Die großen Neuerungen sind getan (analog->digital), jetzt gehts wieder langsamer voran.
Damit hat nicht nur Sony zu kämpfen.

alberich
30.07.2009, 14:04
Canon verliert 20,7 % der Kamera-Umsätze und erzielt rund 246 Mrd. Yen (ca. 1,8 Mrd. €) Umsatz im zweiten Quartal. Der operative Quartalsgewinn fällt um 42 % auf 38,8 Mrd. Yen (ca. 285,8 Mio. €). Kumuliert auf das erste Halbjahr fällt der Umsatz um 22,3 % und der operative Gewinn geht um 58,6 % zurück.

Photoscala.de (http://photoscala.de/Artikel/Bei-Canon-gehts-wieder-bergauf)

Fischvati
30.07.2009, 14:05
Für mich gibts 37,1 Milliarden vernünftigere Gründe, als mich mit dem Gewinn eines Konzern zu beschäftigen (anders ich bin dort beschäftigt). Ist nicht persönlich gemeint!

Gruß
Micha

binbald
30.07.2009, 14:16
Für mich gibts 37,1 Milliarden vernünftigere Gründe, als mich mit dem Gewinn eines Konzern zu beschäftigen Da Du dennoch hier schreibst, hattest Du eine kleine Laune von Unvernunft ? ;)

Ein Riese wie Sony schreibt immer mal wieder rote Zahlen. Mit ein paar Umstrukturierungsmaßnahmen bekommen sie das wieder in den Griff, dann noch ein paar langfristige Umstellungen.... Da braucht man sich keine Sorgen machen.

About Schmidt
30.07.2009, 16:21
Da Du dennoch hier schreibst, hattest Du eine kleine Laune von Unvernunft ? ;)

Ein Riese wie Sony schreibt immer mal wieder rote Zahlen. Mit ein paar Umstrukturierungsmaßnahmen bekommen sie das wieder in den Griff, dann noch ein paar langfristige Umstellungen.... Da braucht man sich keine Sorgen machen.

Es sind aber auch schon Große so einfach mir nichts, dir nichts von der Bildfläche verschwunden.

Gruß Wolfgang

Gotico
30.07.2009, 16:26
Wenn überhaupt wird Sony aber nicht komplett von der Bildfläche verschwinden, sondern sich eher von einzelnen Teilbereichen trennen. Wie ja in der Vergangenheit schon des öfteren geschehen wie z.B. bei der MiniDisc.

Keep cool. Die Kamerasparte ist eine Cash-Cow, speziell im Entry-Level. Scheinbar wird dies ja auch gezielt forciert. Siehe SAM-Gläser und passende Damenhandtasche zur Cam. Geschickt auf jeden Fall. Den Kunden erst einmal ans Produkt binden und später mit den edlen Sachen locken ;).

See ya, Maic.

jameek
30.07.2009, 16:30
Ich will an dieser Stelle nur mal auf diesen unseren Thread bzw. die Antworten darin verlinken:
http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=73794