PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : In den Wald

Kampfzwerg
30.07.2009, 13:18
Hier mal ein kleiner "Schnappschuß" meiner letzten Waldtour

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/836/28.07.09_-_27mm_auf_kb_-_18mm_-_F8_-_1160sek.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=84743)

Was haltet ihr davon? Ich finds richtig gelungen.

Aufgenommen mit ner A200 bei Blende 8 und 1/160sek

Joshi_H
30.07.2009, 13:35
Hallo Kampfzwerg,

da gibt es noch etwas, dass Du aus meiner Sicht besser machen kannst:

Im Bildaufbau liegt der Weg doch sehr mittig. Die weißen Teile der Wolken sind ohne Struktur und überbelichtet - das wird Dir auch das Histogramm zeigen.

Also: Den Weg nach links verschoben, dafür etwas mehr vom Baum rechts zeigen. Und Belichtungskorrektur -0,5 bis -1 nutzen (also eine halbe bis 1 Blende kürzer belichten).

Was ist das für ein Objektiv? Im Baum rechts oben in den Blättern sehe ich doch ausgeprägte Farbsäume in rot, was auf CA des Objektivs deutet.

Grüße,

Jörg

Kampfzwerg
30.07.2009, 14:22
Hi,

danke für den Tip. Die CA habe ich auch festgestellt und mich tierisch drüber aufgeregt :(

Hoffe mal es liegt am Kit Objektiv von Sony 18-70mm F3,5-5,6

Ansonsten wollte ich den Weg ja genau mittig haben...um den Weg in den Wald darzustellen von der kompletten Fototour als erstes Bild.

Joshi_H
30.07.2009, 15:24
Hoffe mal es liegt am Kit Objektiv von Sony 18-70mm F3,5-5,6

Ja, nach allem was ich darüber gelesen habe (habe es selber noch nie in der Hand gehabt) kannst Du davon ausgehen.

Ansonsten wollte ich den Weg ja genau mittig haben...um den Weg in den Wald darzustellen von der kompletten Fototour als erstes Bild.

O.k., aber vielleicht gönnst Du dem Bild einen zweiten Versuch mit einem linken oder rechten Anschnitt.

Grüße,

Jörg

Kampfzwerg
30.07.2009, 15:26
Jap, das werde ich nochmal probieren :) Guter Tip, mal sehen wann ich wieder im Wald bin.

chess
30.07.2009, 15:42
Du brauchst nicht unbedingt in den Wald zu gehen, du kannst das Bild auch einfach am PC zu Hause neu Zuschneiden.....es lebe das digitale Zeitalter..:):)

Wenn du den Weg so mittig zeigen willst, würde ich für das Bild entweder das Hochformat wählen oder rechts und links so viel Wegschneiden, dass der Weg wirklich der Blickfänger ist. Bei deiner Version lenkt der Wald rechts und links neben dem Weg eher ab...

Ich persönlich würde zudem einen tieferen Standort wählen, knapp über Boden z.B. Aber das ist wohl persönliche Geschmackssache...:)

Kampfzwerg
30.07.2009, 15:50
Wie das Digitale Zeitalter hat begonnen und ich habs verpasst? +lach+

Nein schon klar, aber ich denke ich mach das Bild nochmal neu...macht mehr spaß, man hat frische Luft und ich lerne meine Kamera noch ein wenig kennen....

Joshi_H
30.07.2009, 16:19
Wie das Digitale Zeitalter hat begonnen und ich habs verpasst? +lach+

Nein schon klar, aber ich denke ich mach das Bild nochmal neu...macht mehr spaß, man hat frische Luft und ich lerne meine Kamera noch ein wenig kennen....

Genau das ist die richtige Einstellung.:top: Viel Spaß dabei!

J.