PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Digitalkamera in Hong Kong kaufen?

mollo1983
15.05.2004, 16:31
Hi,

da ich demnächst in Hong Kong sein werde, und mir eine Digitalkamera kaufen will (z.Zt. Dimage A1) habe ich folgende Fragen:

1.) Wer hat schon einmal versucht in HK eine Digicam zu kaufen und kann berichten?

2.) Wie sieht's mit den Preisen in HK aus?

3.) Was für Unterschiede in den Modellen (gemeint sind verschiedene Modelle des gleichen Typs z.B. der Dimage A1) gibt es? Auf was muss ich achten - auch bezüglich der Garantie!

4.) Wie sieht's mit den Preisen für Zubehör, speziell Speicherkarten namhafter Hersteller, aus?

danke für Eure Antworten, mfG

Pedi
16.05.2004, 09:29
Hallo mollo,

das würde ich an deiner Stelle nicht machen. Allein von der Garantie her. Wir haben das auch gerade in der Diskussion. Nimm doch mal die Suche-Funktion.

Viele Grüße
Petra

korfri
16.05.2004, 12:12
Die Idee ist gut, aber aus praktischen Gründen würde ich es in Deinem Fall nicht empfehlen.

Bei uns ist es was anderes. Ich persönlich würde mir im Ausland evtl. das neueste Modell kaufen.
Du verlierst aber einen Tag mit der Suche, und hast möglicherweise viel Streß.

In ChinaTown in SanFancisco mußt Du damit rechnen, reingelegt zu werden. Wenn Du Kaufabsichten zeigst, werden alle anderen "Kunden" aus dem Laden gedrängt, ohne daß Du es merkst, und dir währenddessen immer dollere verwirrende Angebote gemacht, bis Du zum Schluss eine Niete ziehtst, d.h. einen super tollen Dummy kaufst. Die Läden da sind nicht auf Kameras spezialisiert, sondern auf Dummies. Also Hallo, das kann gut gehen, aber auch in der größten Pleite enden.

sushi
19.05.2004, 21:38
Hallo mollo,

ich wuerde Dir davon auch abraten. Bei der Garantie z.B. musst Du sehr gut aufpassen auch wirklich eine internationale Garantiekarte zu bekommen und nicht nur eine mit "local warranty" (obwohl der Verkaeufer natuerlich steif und fest behauptet, es sei "international warranty"). Ausserdem sind sowohl hier in Singapur als auch (in noch groesserem Umfang) in Hong Kong einige gemeine Triks bei manchen Verkaeufern ueblich. Hier mal ein paar (selbst erlebte) Beispiele:

- der ausgehandelte Preis enthaelt ploetzlich keine GST (MwSt) (was z.B. in SGP eigentlich verboten ist, besonders in Sim Lim oder Lucky Plaza aber immer wieder gerne gemacht wird)
- der ausgehandelte Preis soll ploetzlich nicht in S$ oder in Hk$ sondern in US$ gezahlt werden
- der Preis gilt nur fuer die Kamera ohne jedes Zubehoer. Fuer Akku, Ladegeraet, Kabel etc. sollen zusaetzlich total ueberteuerte Preise gezahlt werden.
- nach ein paar Minuten verhandeln wird Dir ein unglaublich guter Preis fuer die Kamera genannt, die Du haben willst. Sogar inkl. allem Zubehoer. Wenns dann aber ans bezahlen geht, ist die Kamera ploetzlich "out of stock" und Dir wird sehr wortreich ein anderes Modell aufgeschwatzt, dass Du eigentlich gar nicht wolltest und welches im Vergleich auch nicht sonderlich guenstig ist.
- eine weitere beliebte Variante: Das "your english sucks"-Prinzip. Du fragst nach dem Preis der Kamera die Du haben moechtest und bekommst auf Anhieb einen guten Preis genannt. Da Du Dich an die anderen Tricks erinnerst, fragst Du zur Sicherheit nach GST, Waehrung, Zubehoer etc. und alles ist im gruenen Bereich. Du willst das Geschaeft machen, kramst Dein Geld raus... und der Verkaeufer holt eine volkommen andere Kamera einer deutlich guenstigeren Preisklasse (fuer die der genannte Preis aber zu hoch ist. Bei mir z.B. Z1 statt A1) aus dem Schrank. Auf Deinen Protest hin bekommst Du nur zu hoeren, dass er Dich so verstanden haette, dass Du dieses Modell meinst, Dein Englisch wohl zu schlecht sei und das Du es nun kaufen muesstest. (Was Du natuerlich nicht tust! ;)
- eine besonders in Hong Kong oefter anzutreffende Methode: Es wird ein guter Preis ausgehandelt und das Geschaeft soll abgeschlossen werden. Wenns ans Bezahlen geht, und Du die Ware aber erst sehen willst bevor Du das Geld aus der Hand gibst, heisst es auf einmal, sie haetten die Kameras nicht hier. Im Laden waeren nur Ausstellungsstuecke. Alles Andere waere noch im "Lager". Aber Du sollst hier und jetzt bezahlen und dann in einer halben Stunde wiederkommen, dann koenntest Du die Kamera abholen. Aha, danke, und Tschuess. Als Grundregel gilt: Es wird nur bezahlt, was man auch angefasst und vor allem ausprobiert hat (siehe auch das Posting von korfri).

Allerdings ist es vielen der serioesen Haendler gegenueber unfair, wuerde man behaupten, dass ALLE Haendler so verfahren. Dem ist nicht so. Es ist aber recht schwer, ohne Kontakte vor Ort, herauszufinden, welches die serioesen Haendler sind. Als Faustregel kann man aber festhalten: Wo viele Touristen kaufen, ist die Gefahr betrogen zu werden recht gross. "Kauf da, wo auch die Einheimischen kaufen" heisst hier die Regel. Ausserdem sind die grossen Elektroniklaeden in den Malls (z.B. Harvey Norman) eine sichere Adresse, auch wenn deren Preis nur geringfuegig unter den deutschen Preisen liegen.

Mein Fazit: Wenn Du nicht laenger vor Ort lebst und/oder dort Freunde hast, die Dich bei der Wahl des Haendlers beraten koennen (oder noch besser: beim Kauf begleiten. Es wirkt sich oft positiv auf den Preis aus, wenn ein "local" mitverhandelt), ist der Kauf einer Kamera in SGP oder in HK mit einem gewissen Risiko verbunden. Ob der Preisvorteil das Risiko wieder aufwiegt muss halt jeder fuer sich entscheiden. Bei Problemen (die ich zum Glueck bis jetzt vermeiden konnte) duerfte es hier schwieriger sein, zu seinem Recht zu kommen. Ist halt alles eine Frage der persoenlichen Risikobereitschaft.

Viele Gruesse aus (dem im Moment viel zu heissen) Singapur

Sushi

mollo1983
10.06.2004, 17:18
ok, die a1 habe ich jetzt mittlerweile in DE gekauft (war wohl besser so), aber ich bräuchte noch folgendes zubehör:

protection filter (die 34 EUR für den heliopan sind mir irgendwie zu viel)
den minolta pol-filter
ersatz-akku
cf-speicherkarte

was denkt ihr wie problematisch es wird in hk zubehör zu kaufen. lohnt es sich preislich. ich denke bei zubehör ist das risiko nicht ganz so hoch wie bei der kamera selbst - was denkt ihr?

mfG

korfri
10.06.2004, 22:36
Jede Stunde Urlaubszeit wäre mir wichtiger als die mögliche Ersparnis.

Nur dann, wenn ich über einen Laden stolpern würde, ok dann würde ich mal nachgucken. Hab so Reisetaschen, Kleidungsstücke und so spontan gekauft, aber ganz bestimmte mir fehlende Sachen würde ich lieber in Ruhe kaufen als im Urlaub.

Ditmar
11.06.2004, 08:20
Wenn man in Hongkong oder Singapore weilt geht man sowieso auch einmal shoppen, und wenn Du dort eine Kamera kaufst mit einer internationalen Garantiekarte, sollte es keine Probleme bereiten diese hier in D auch einzufordern.
Ich hatte meine ganze Analoge Ausrüstung in Singapore gekauft, und bei einem Garantiefall keinerlei Probleme mit Minolta, wie es sich jetzt mit KM verhält weis ich natürlich nicht, aber ich kann mir auch nicht vorstellen, das sich deren Haltung verändert hat.

In Singapore hätte ich Dir auch eine Gute Adresse (Luky Plaza) geben können, in Hongkong kenne ich mich nicht so aus.

gruschenko
20.06.2004, 00:32
Hallo mollo,

ich war die letzten Wochen im Urlaub in Indonesien und habe auf dem Rückflug 3 Tage in Hongkong gestoppt.

Habe dort "nebenbei" auch mal nach einer CF Speicherkarte geguckt. Von den Preisen, die ich dort gesehen habe, war ich ziemlich enttäuscht. Dort kostete eine normale 512 MB Sandisk (nicht Ultra oder Ultra II) mehr, als man hier für eine Ultra II zahlt.

Ich muss aber dazu sagen, dass ich auch nicht speziell nach einem günstigen Angebot gesucht, sondern nur im Vorbeigehen die Preise verglichen habe. Ist also durchaus möglich, dass es Speicherkarten auch günstiger gibt wenn man danach auf Suche geht. Aber Urlaub wäre mir da auf alle Fälle lieber.

Schönen Aufenthalt in Hongkong (ist wirklich bombastisch).

Sunny
20.06.2004, 09:56
Hallo gruschenko,

ein herzliches Willkommen im Forum und viel Spass mit uns.

Ditmar
20.06.2004, 11:11
@gruschenko,
erst einmal ein herzliches Wilkommen hier im Forum!

Und was das einkaufen in Hongkong oder Singapore angeht, hier muß man um den Preis feilschen, ansonsten zahlst Du das Gleiche bzw. mehr wie hier in Deutschland, das war aber früher auch nicht anders.

mollo1983
22.06.2004, 12:12
wie ist eigentlich die englische bezeichnung für polfilter?

Jan
22.06.2004, 12:45
polarizing filter, polarizer filter oder polarizer.
Jan