PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mitgelieferte CD installieren ???

edroony
29.07.2009, 22:57
Hi zusammen,
ich habe mir gestern ein Alpha700 nach jahrzehntenlanger Minolta analog Phase und A100 intermezzo (seit 2006) gekauft. Bei der A100 habe ich die Speicherkarte immer über einen Cardreader gelesen und auf meinen PC übertragen, sollte ich nun bei der A700 die CD installieren, was bringt mir das? Ich habe sonst immer GIMP zur Nachbearbeitung benutzt.
Ich hoffe ich Oute mich nicht gerade als Super-Noob, meine Digital Fotos verwalte ich seit ca. 1998 (div. Olympus und Ixus Knipsen) in einer Ordnerstruktur wie "2009.01.28" usw. halt Tageweise.
Was bring Sony außer einem RAW-Converter noch mit, seit Ihr mir der Software zufrieden ???
Viele Grüße
EdRoony

_Funny_
29.07.2009, 23:17
Ich habe auf die CD damals nicht mal draufgeschaut, weil ich alles, was ich zur Bildbearbeitung brauche auf meinem Rechner habe.

Sparcky
29.07.2009, 23:59
Das kannst du weiter so machen wie mit der A100. Die Software ist nicht zwingend notwendig.
Sollten aber im Explorer keine Vorschaubilder angezeigt werden, brauchst du sie doch.
Wenn du wiederum Vista benutzt kannst du dir den RAW_Treiber von der Sonyseite herunterladen.
Auch wenn du die Kamera mit einem Notbook fernsteuern willst, brauchst du die auf der CD enthaltenen Remote-Software.

Enthalten sind :
Image Data Converter
Image Picture Browser
Image Data Lightbox
Remote Control

Stempelfix
30.07.2009, 02:44
Ich finde die Image Data Lightbox und auch den originalen Sony Konverter sehr gelungen, aber das mag sicher alles Geschmacksache sein...

Die Lightbox nehme ich gerne zum Sichten her, von dort aus lässt sich das RAW im Konverter öffnen, nach grundlegender Entwicklung im Konverter übergibt dieser (korrekte Installation vorausgesetzt) das Bild an Photoshop weiter...

In meinen Augen ist die Sony Software sehr gelungen, und wie immer propagiere ich die Herstellersoftware zur RAW-Entwicklung...

... denn der Hersteller weiss, was er so alles in die Dateien hineinschreibt.

Fakt ist aber auch, daß die Sony Software sehr ressourcenhungrig ist, unter 2 GB RAM wirds zur Quälerei, das macht keinen Spaß!

Ich sag: Angucken lohnt! Nicht benutzen kann man´s dann immer noch! ;)

Gruß, Stempelfix

edroony
31.07.2009, 10:31
Hi,
erst mal vielen Dank für Eure Antworten.

Ich sag: Angucken lohnt! Nicht benutzen kann man´s dann immer noch! ;)
Gruß, Stempelfix

Das stimmt..., auf die Idee bin ich wirklich, im der Freudentaumel über meine Neue, nicht gekommen :shock::roll:. Werde die Software mal installieren.

Mit der Computer Hardware sollte es keine Probleme geben, ich glaube ein Rechner unter 2GB Ram ist heut schon seltener anzufinden, auch wenn ich das Speichemanagement der heutigen Zeit etwas bedenklich finde (aber ein anderes Thema).

Grüße
EdRoony