PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heller Streifen im Bild


Haenser
29.07.2009, 19:54
Einen Wunderschönen guten Abend,
Ich bin neu hier und auch noch unerfahren was das fotografieren mit einer Spiegelrefex angeht. Habe mich jedoch ein wenig belesen und der rest wird learning by doing.
Heute hatte ich meine erste größere Tour und leider muss im nachhinein feststellen das einige bilder einen unschönen zuhellen streifen mitten im bild haben.
www.haenser.de/DSC00467s.jpg (http://haenser.de/DSC00467s.jpg)
http://haenser.de/DSC00518s.jpg
der helle streifen taucht nicht bei alles bildern auf, vielleicht bei 10%, ist jedoch bei allen bilder an der selben stelle!
jetzt weiß ich nicht habe ich was prinzipel falsch gemacht, eine falsche einstellung gewählt oder ist es ein problem bei der kamera.
Habe das handbuch und auch nen ratgeber zur digitalen fotografie durchgewälzt und konnte kein solches problem finden.
Irgendwie sieht es so aus als wenn der helle teil des bildes anders belichtet ist als der rest, er ist auch prinzipel unschärfer.
ich habe eine a350 mit dem kit objektiv 28-70mm

ich danke euch jetzt schon mal für die hilfe
haenser

Reloaded
29.07.2009, 21:04
Kannst du das näher beschreiben? Ich sehe NICHTS :shock:

rainerstollwetter
29.07.2009, 21:16
Ich hab' mich nicht getraut, aber ich sehe auch nichts.

Rainer

Sparcky
29.07.2009, 21:23
Ich meine das liegt an der Spot-Belichtungsmessung. Besonders beim ersten wäre eine Mehrfeldmessung evtl. besser.
Den Rest hast du dem AUTO-Modus zu verdanken. Der versucht alles auf dem Bild ausreichend zu belichten und da werden helle Stellen sehr schnell zu hell.

Haenser
29.07.2009, 21:30
Ich gebe zu, wenn man die bilder so einzelln sieht fällt das gar nicht so auf.
http://haenser.de/error.jpg
ich denke hier wird das problem deutlicher.
es geht halt darum das es im unteren drittel des bildes einen deutlich helleren bereich gibt der zudem auch meist leicht verwackelt ist, obwahl das restliche bild schaft ist. bei dem zweiten bild kann man das recht deutlich auf dem Balken sehen und dann fällt auch auf das sich der streifen weiter zieht.

das mit der Spotmessung werde ich im auge behalten, vielen dank schon mal dafür.

abc
29.07.2009, 21:30
Jetzt hab ich auch ewig draufgestarrt.
Ich denk mal gemeint ist die helle Partie in der Wiese unmittelbar an den Weg
anschliessend. Beim zweiten Bild merkt man es eigentlich nur in der sonnen-
beschienenen Stelle des Holzpfostens.
Könnte ein defekter, unregelmässig ablaufender Verschluss sein. Schau doch mal
in den Exif ob es immer bei der gleichen Zeit ist.

Gruß
Thomas

Haenser
29.07.2009, 21:37
die bilder sind beide bei einer belichtung von 1/160 aufgenommen, habe aber das problem auch bei 1/125 oder 1/200

abc
29.07.2009, 21:45
Ja, das ist ja grob die gleiche Richtung. Wenn hier nicht jemand noch eine andere Idee
hat würde ich mich mal an Händler, Service oder Sony wenden und denen ein möglichst
deutliches Beispiel zeigen.
Gruß
Thomas

Haenser
29.07.2009, 21:48
das ist ja doof, habe die kamera gerade erst ne woche,
habe gerade nochmal alle bilder durchgesehen und habe absolut fehlerfreie bilder bei der selber belichtungszeit, teilweise bei ähnlichen motiven...

abc
29.07.2009, 22:24
Ist ja wirklich ärgerlich.
Ich kann mich auch irren, wüsste aber nicht, wie solch ein Effekt sonst zustande
kommen könnte. Verschlussvorhang eins rast los, unmittelbar danach Vorhang
zwei, sodass sich ein schmaler Schlitz über das Bild bewegt. Im unteren Viertel
wird die Bewegung, warum auch auch immer, kurz gebremst und in dem Moment
fällt mehr Licht auf den Sensor.
Bei einer nagelneuen Kamera würde ich auf Umtausch bestehen.
Jedenfalls Drück ich dir beide :top::top:
Gruß Thomas

EarMaster
29.07.2009, 23:04
Ist ausgeschlossen, dass es sich um eine zufällige Häufung von hellen Stellen handelt?

Kann mal jemand einen Test erfinden, der das Problem bestätigt? Fotografieren einer grauen Karte bei möglichst gleichmäßigen Licht vielleicht?

Sparcky
29.07.2009, 23:07
Es wird sicher reichen an einem Sonnentag, mit manuellen Einstellungen, unter nahezu gleichen Bedingungen zu testen.

Reloaded
30.07.2009, 17:43
Ich finde die Doppelbelichtungen an den helleren Stellen Beweis genug...