Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anzahl der gemachten Bilder anzeigen?
Jagdhamster
29.07.2009, 11:58
Hallo.
Ich habe heute eine a700 geschickt bekommen und habe Zweifel, ob es sich tatsächlich um ein Neugerät handelt.
Wie kann ich die Anzahl der Auslösungen feststellen? Habe so auf die Schnelle im Handbuch nichts gefunden.
Vielen Dank.
Hallo,
du kannst es nicht überprüfen, wenn überhaupt nur Sony bzw. ein Serviceunternehmen (Geissler)
Du kannst eine Aufnahme machen und auf den Dateinamen schauen.
Also DSC fünfstellige Nummer. Das wird einfach durchgezählt.
Gruß
Thomas
Wie kann ich die Anzahl der Auslösungen feststellen? Habe so auf die Schnelle im Handbuch nichts gefunden.
Vielen Dank.
Genau, und die SuFu hat auch keine Treffer ergeben, gell.....:roll:
Hier gab es mal so was.
Vielleicht ist es ja mittlerweile auch für Sony-Kameras möglich.
http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=55678
Gruß
Klaus
Du kannst eine Aufnahme machen und auf den Dateinamen schauen.
Also DSC fünfstellige Nummer. Das wird einfach durchgezählt.
Gruß
Thomas
... und nach 9999 fängt er wieder von vorne an.
... und wenn er eine alte Karte mit Bild 100 einlegt zählt er mit Bild 101 weiter ...
... wenn er AdobeRGB eingestellt hat, ist der Dateinahme _DSC und eine vierstellige Nummer ...
usw. usw.
... und nach 9999 fängt er wieder von vorne an.
... und wenn er eine alte Karte mit Bild 100 einlegt zählt er mit Bild 101 weiter ...
... wenn er AdobeRGB eingestellt hat, ist der Dateinahme _DSC und eine vierstellige Nummer ...
usw. usw.
Du meinst der der Vorbesitzer war so fies erstmal 10000 Auslösungen durchgenudelt
zu haben:shock:
winston75
29.07.2009, 16:31
Finde das auch blöd, dass man die absoluten Auslösungen nicht so ohne weiteres raus bekommt. Ich komme immer ins grübeln, wenn Leute ihre alte Cam mit ein paar tausend Auslösungen verkaufen.
Sind wir ehrlich, wenn die Cam 4-5 Jahre auf dem Buckel hat, wurden doch nicht erst 3564 Bilder gemacht. Oder? Nicht bei dem Bilderwahn heutzutage. Es könnten genausogut 203564 sein.
Gruß Markus
Finde das auch blöd, dass man die absoluten Auslösungen nicht so ohne weiteres raus bekommt. Ich komme immer ins grübeln, wenn Leute ihre alte Cam mit ein paar tausend Auslösungen verkaufen.
Sind wir ehrlich, wenn die Cam 4-5 Jahre auf dem Buckel hat, wurden doch nicht erst 3564 Bilder gemacht. Oder? Nicht bei dem Bilderwahn heutzutage. Es könnten genausogut 203564 sein.
Gruß Markus
Ja und? Wird ja keiner gezwungen gebraucht zu kaufen.
Und kaputtgehen kann theoretisch auch nach 3565 Auslösungen etwas :cool:
Gruß Markus
Vorsicht ;) Ich habe erst letztlich meine 3-Jahre alte Dynax 7D mit weniger als 1900 Auslösungen verkauft. Hintergrund der wenigen Aufnahmen war einfach, dass ich den drei Jahren weder Zeit noch Muße hatte mich mit dem Thema Fotografieren zu beschäftigen. Wenn überhaupt war ich mit 'ner Kompaktkamera auf Tour.
Grüße
Die durchgehende Nummer bei der Bennenung der Bilder fängt auch von vorne an, wenn die Kamera länger ohne Akku in der Ecke liegt. Wenn bei meiner D7D der Akku auch nur 12 Stunden raus war, wurde wieder bei Eins angefangen. Bei der A700 ist das auch so, nur dass sie auch mehr als 12 Stunden ohne Akku bleiben kann. Irgendwann fängt sie dennoch von vorne an. Der Grund dafür ist die "Notstromversorgung" (wie mans auch nennen mag) in den Kameras, die noch zusätzlich zum Akku exitiert (müsste so ein kleiner Akku sein, der ständig wieder geladen, wird, wenn ein Akku eingelegt ist), damit solche Daten wie Bildnummer, Datum etc. gespeichert bleiben. Irgendwo muss der Strom dazu ja herkommen.
Das ist also keine Kunst, den "Bilderzähler" zurückzusetzen. Ich muss mich auch immer darüber ärgern :(
LG, Melanie