PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FixFoto Version 3 erschienen

dagenhamdave
28.07.2009, 17:13
Wen es interessiert!;)

_Funny_
28.07.2009, 18:06
Dann gib doch wenigsten noch den Link (http://www.j-k-s.com/) dazu. ;)

dagenhamdave
28.07.2009, 18:29
Verzeihung!:P

wutzel
28.07.2009, 18:45
Danke für den Link, aber ein Update sehe ich derzeit nicht ein vorallem nochmals zu zahlen. Insgesamt finde ich das der Preis mittlerweile zu hoch geworden ist.

HeinS
28.07.2009, 19:40
Ich habe FF ja auch schon ein paar Jahre. Und fast ebensolange nur die Updates gemacht ohne es tatsächlich noch zu nutzen.
Glaube kaum, dass ich noch mal zahlen möchte. Obwohl es den Preis ja durchaus wert sein kann. Keine Ahnung...

btw: Die portable Version auf USB Stick würde doch mit der Vorversion funktionieren, oder?

Was muss man da genau machen?

Oder wäre ein eigener Thread dafür nötig?:oops:

About Schmidt
28.07.2009, 20:03
Also ich muss auch sagen, dass ich das mittlerweile sehr deftig finde. Gut, ein Update von PSE ist wesentlich teurer, dafür ist der Programmumfang um einiges mächtiger.

Die 60 Euro als "Einstieg" macht Fixfoto meiner Meinung nach als "Einsteigerprogramm" uninteressant. Auch wenn Fixfoto ein vollwertiges Programm ist, so habe ich es immer gern Neueinsteigern empfohlen. Grade weil es so leicht zu erlernen und bedienen ist. Doch bei 60 Euro kaufe ich lieber eine "veraltete" PSE Version und später vielleicht ein Update. An die Funktion des Organizers bei PSE kommt FF leider nicht ran.

Ich finde es ehrlich gesagt sehr schade, denn ich halte FF für eines der besten Bildbearbeitungsprogramme, die es für kleines Geld gab. Aber die Zeiten ändern sich. Eine Vollversion für 45 Euro und ein Update für 15-20 das hätte ich mir gefallen lassen. So wird FF bei mir in der vorhandenen Version laufen, bis es halt nicht mehr läuft, warum auch immer.

Gruß Wolfgang

wutzel
28.07.2009, 20:05
Genau Wolfgang, damit werde ich es auch nicht mehr weiterempfehlen. Schade eigentlich.

HeinS
28.07.2009, 20:11
Verständnis habe ich schon dafür, dass man auch mal Geld verdienen möchte...

wutzel
28.07.2009, 20:13

Gut das ist auch jedem sein Recht.

About Schmidt
28.07.2009, 20:19

Die Frage die sich hier halt stellt ist:

Verdiene ich nun an 500 Programmen die ich verkaufe 30 Euro oder an 1500 20 Euro?

Gruß Wolfgang

_Funny_
28.07.2009, 20:36
Hm :? 6 Jahre tat sich nichts am Preis, alle Neuerungen gabs umsonst. Es hat sich so viel getan im Programm, dass mir die 25.- Euro nicht zu teuer erscheinen.

Updates für andere Programme müssen auch bezahlt werden, aber für FixFoto gilt das nicht?
Es wird ja niemand gezwungen, das Programm auf den neuesten Stand zu bringen. Aber wenn man es nicht tut, versäumt man eine ganze Menge.

wutzel
28.07.2009, 20:40
Es wird ja niemand gezwungen, das Programm auf den neuesten Stand zu bringen. Aber wenn man es nicht tut, versäumt man eine ganze Menge.

Sorry Sylvia ich sehe nix was ich versäumen würde. Sicher bessere Rawentwicklung ist nett und CA´s entfernen auch aber das macht jeder halbwegs brauchbare Rawkonverter jedes Herstellers auch für lau. FixFoto ist klasse keine Frage.
Es geht mir auch nicht ums Update, aber 60€ für den Neukauf finde ich etwas zu fett.

chrissi
28.07.2009, 21:39
Hm, jetzt bin ich wieder bei Null!
War kurz davor mir FixFoto zu kaufen, da mir Photoshop, von Erzählungen her, als EBV-Einsteiger wahrscheinlich zu komplex und zu teuer ist!
Ich hatte gehört, mit FF kann man auch jepgs weitestgehend bearbeiten (mit raw bin ich noch nicht soweit:oops:)?
Hat jemand noch eine andere Alternative parat, die für mich vielleicht interessant wäre?

Viele Grüße, Christian

HeinS
28.07.2009, 21:45
IrfanView wird immer gerne empfohlen.

http://www.chip.de/downloads/IrfanView_12998187.html

_Funny_
28.07.2009, 21:51
Ich hatte gehört, mit FF kann man auch jepgs weitestgehend bearbeiten (mit raw bin ich noch nicht soweit:oops:)?

Wieso weitestgehend jpgs bearbeiten? Das war bisher immer das Hauptanliegen von FF.

Probiers doch einfach aus, du hast 3 Wochen Zeit um das Programm im vollen Umfang zu testen.

chrissi
28.07.2009, 21:59
Ja klar!
Ich meinte damit das, was man an jpegs eben bearbeiten kann!
Mit raw hat man da, glaube ich, mehr Möglichkeiten!
Aber wie gesagt, ich hab von EBV noch keine Ahnung!!!
Irfanview hab ich. Ich hatte mir von FF nur irgendwie mehr versprochen bzw. dachte, das ich vielleicht noch mehr Möglichkeiten habe!?
Kann eventuell jemand was zum Vergleich der beiden sagen?
Viele Grüße, Christian

RainerV
28.07.2009, 22:14
Hallo Christian,

Fixfoto ist eigentlich besonders mächtig im Bereich der JPG-Bearbeitung. Das ist seine Stärke. Die Bearbeitung von Raws war (und ist?) eher sehr mäßig gelöst.

Probiers einfach mal aus, in Verbindung mit vielen Tutorials und einem sehr aktiven Forum ist das Programm sicherlich auch für den neuen Preis noch interessant. Es war bisher sehr günstig, jetzt hat sich der Preis "normalisiert".

Ob PSE wirklich mächtiger ist? Ich bezweifle das ehrlich gesagt. Es ist anders. Wenn ich mir allerdings anschaue, daß es nicht mal ein vollwertiges Tonwertkurven-Tool gibt, dann kann der Fixfoto-Anwender da nur müde lächeln. Automatisierungen per Tools und Batch-Bearbeitung sind weitere Punkte, in denen Fixfoto meilenweit voraus ist. Man hat irgendwie den Eindruck, daß es bei PSE doch einige gewollte Einschränkungen gibt, die den etwas ambitionierteren Anwender schnell auf den Pfad des "großen" Photoshops bringen sollen.

Fixfoto bietet nur eine sehr beschränkte 16-Bit-Verarbeitung. Aber 8-Bit Bildbearbeitung kann es eigentlich doch recht gut.

Rainer

chrissi
28.07.2009, 22:21
Danke Rainer, das bestätigt eigentlich den Eindruck, den ich von FF habe!
Ich werds wohl einfach mal probieren. Möchte mich in das Thema EBV erstmal mit FF einarbeiten, bevor ich mit raw anfange und eigentlich nicht weiß, was ich mache!

Viele Grüße, Christian

RainerV
28.07.2009, 22:31
...Möchte mich in das Thema EBV erstmal mit FF einarbeiten, bevor ich mit raw anfange und eigentlich nicht weiß, was ich mache!

Sehr vernünftig. Ich weiß, daß das etwas provokant klingt, aber es ist ein Fehler, den man unendlich häufig sieht, daß Einsteiger gleich mit viel zu komplexen Themen anfangen. Selbstverständlich Raw, selbstverstándlich das für Einsteiger nicht nur viel zu teure, sondern aufgrund seiner Komplexität viel zu komplexe Photoshop CS.

Dein Weg ist der richtige. Wenn Du bei JPGs an die Grenzen gelangst und Dich im Bereich der Bildbearbeitung so weit auskennst, das Du an Grenzen stößt, dann ist der Zeitpunkt gekommen, daß Du Dich mit weiterführenden Themen beschäftigst. Da wird der sonst sichere Frust auch vermieden.

Rainer

_Funny_
28.07.2009, 22:41
Das haste jetzt aber schön gesagt, Rainer und bin ganz deiner Ansicht.
Erstmal die Grundlagen lernen, die "hohe Schule" kommt später.

@Christian
Viel Spaß beim Testen. :)

About Schmidt
29.07.2009, 04:20
Ohne Frage ist FixFoto eines der besten Programme um JPG zu bearbeiten, die es auf dem Markt gibt. Das Manko fehlender Tonwertkorrektur kann man bei PSE ganz leicht mit Smartcurve ausgleichen. Auch viele andere Plugin´s laufen in PSE und für die Rawentwicklung gibt es Konverter auf der Adobe Site, für die sich ein CS nutzer erst mal CS 4 kaufen musste.

Einen so umfangreichen Organizer findet man bei FF nicht von den Möglichkeiten der Retusche ganz zu schweigen. Da ist PSE FF meilenweit voraus.

Gruß Wolfgang

_Funny_
29.07.2009, 07:40
Hast du schon mal einen Blick auf die neue Retusche in FF geworfen, Wolfgang?

About Schmidt
29.07.2009, 14:30
Hast du schon mal einen Blick auf die neue Retusche in FF geworfen, Wolfgang?

Die neue noch nicht, aber die "Alte" kann mich im direkten Vergleich mit PSE 7 nicht überzeugen. Auch wenn ich viele andere Funktionen in FF besser finde als bei PSE.

Gruß Wolfgang

_Funny_
29.07.2009, 17:24
Zwischen der alten und der neuen liegen Welten. Da mal draufzugucken lohnt sich.

amateur
30.07.2009, 05:07
Hi,

Zwischen der alten und der neuen liegen Welten. Da mal draufzugucken lohnt sich.

habe keine Muße, das Ding auch noch selbst zu testen, vielleicht kannst Du ja kurz was dazu schreiben: Wie weit ist denn der 16-Bit Support gediehen. Ist der nun durchgängig?

Viele Grüße

Stephan

RainerV
30.07.2009, 08:25
Wie weit ist denn der 16-Bit Support gediehen. Ist der nun durchgängig?

Dann würde ich auch sofort den Geldbeutel zücken und das Upgrade kaufen. Soweit ich da gelesen habe, ist da nichts passiert.

Und so wie ich das im Forum gelesen habe, ist die momentane Lösung sozusagen ein "Kompromiss" zwischen dem Programmautor, der das eigentlich nicht als wichtig ansieht, und den Anwendern.

Ich glaube daher nicht, daß da was passiert.

Rainer

_Funny_
30.07.2009, 11:18
Was meinst du mit durchgängig, Stephan?
16 Bit steht im RAW-Import und für 16 Bit Tiff zu verfügung.

Vielleicht hilft dir das? -> http://bilder.sl-foto.de/bilder/16_bit.jpg

Und zur Retusche ... sei mir nicht bös, aber die ist so umfangreich geworden, dass ich einen Roman schreiben müsste.
Lade dir die Testversion runter und guck einfach mal selbst.

amateur
30.07.2009, 12:45
Was meinst du mit durchgängig, Stephan?
16 Bit steht im RAW-Import und für 16 Bit Tiff zu verfügung.

Mit durchgängig meine ich, das vor allem so Dinge wie Retouche, Masken und ähnliche Dinge (eigentlich alle Methoden) auf ein 16-Bit TIFF angewendet werden können, ohne dass das Programm sie nach 8-Bit runterrechnet.

Die von Dir gezeigneten Funktionen kann mein olles PSP schon seit ein paar Jahren in 16-Bit. Außerdem mache ich sowas inzwischen zu 100% in LR.

Viele Grüße

Stephan

RainerV
02.08.2009, 00:25
Nachdem ich auf Stephans Frage
...Wie weit ist denn der 16-Bit Support gediehen. Ist der nun durchgängig?

"leicht" zweifelnd
Dann würde ich auch sofort den Geldbeutel zücken und das Upgrade kaufen. Soweit ich da gelesen habe, ist da nichts passiert.

Und so wie ich das im Forum gelesen habe, ist die momentane Lösung sozusagen ein "Kompromiss" zwischen dem Programmautor, der das eigentlich nicht als wichtig ansieht, und den Anwendern.

Ich glaube daher nicht, daß da was passiert.

Rainer
antwortete, will ich mich heute gleich mal korrigieren.

Auf die Frage, wann endlich die Exif-Unterstützung bei TIF kommt, schrieb Joachim Koopmann gestern im Fixfoto-Forum, daß er zur Exif-Unterstützung bei TIFs aufwendig die TIF-Bibliothek wechseln müsse, obwohl er eigentlich den durchgehenden 16-Bit-Modus vorziehen wollte.

16-Bit durchgängig steht also doch auf der Todo-Liste. :top:

Rainer