Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nachtaufnahme und blaue Lampen statt Grüner
Ich hab' hier (http://www.d7userforum.de/phpBB2/modules.php?set_albumName=beitraege&id=afv&op=modload&name=gallery&file=index&include=view_photo.php)ein problematisches N8shot Bild, bei dem die Farben nicht passen. Erstaunlicherweise betrifft dies nur die grünen Signalleuchten für die Schifffahrt. Alle anderen Farben passen ziehmlich gut mit dem zueinander wie ich es in Erinnerung habe.
Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich die das Blau der Lampen (und nur die Lampen und deren Spiegelungen!!!) wieder Grün bekomme?
Meine Idee mit Weißabgleich zu spielen u.ä. bracht nix, weil sich das ganze Bild dadurch verändert hat und das hat ja gepaßt, bis auf die Lampen.
Hey Robert,
hab mir das mal in PS angesehen. Probier's mal mit einer selektiven Farbkorrektur auf den Cyan-Tönen. Reduziere den Magentaanteil und erhöhe den Gelbanteil.
Dat Ei
Hi Frank,
Würde das nicht das gesamte Bild beeinflußen? Ich brauch das wirklich nur in dem Bereich der Lampen und der Spiegelungen.
Hey Robert,
zur Not legst Du noch eine Maske drüber. Die selektive Farbkorrektur würde ich eh als Einstellebene anlegen.
Dat Ei
Hi Frank,
danke für den Tipp, nur leider fange ich mit den Schlagwörtern nicht allzu viel an, hast dus mal ein wenig detailierter für mich blödl?
Die selektive Farbänderung geht in die richtig Richtung ist aber trotz -100 und +100 noch ein wenig zu wenig...
Hey Robert,
da bin ich wieder - die Dusche rief...
Alternativ zur selektiven Farbänderung kannst Du auch "Farbton/Sättigung" verwenden. Lege über die Ebenenpalette eine Einstellebene "Farbton/Sättigung" an (schwarz-weißen Knopf drücken und "Farbton/Sättigung" anwählen). In dem folgenden Dialog bearbeitest Du jetzt die Cyantöne. Anschließend maskierst Du die Bereiche aus, für die der Effekt nicht gelten soll. Dazu wählst Du in der Ebenenpalette die gerade angelegte Einstellebene an, und zwar so, daß Du den rechten weißen Rahmen anklickst. Nun kannst Du mit schwarz in die Bereiche malen, die unbeeinflußt bleiben sollen, und mit weiß in die Bereiche, wo Du volle Wirkung sehen willst.
Dat Ei
Hi Frank,
danke für den genialen Tipp, wie man sieht stehe ich noch völlig am Anfang mit meiner Bildbearbeitung. Wenn ich fertig bin kannst dir das Ergebnis im Panorama ansehen!
Danke nochmals!
Und hier (http://www.d7userforum.de/phpBB2/modules.php?set_albumName=album62&id=abg&op=modload&name=gallery&file=index&include=view_photo.php) das versprochene Ergebnis.
Anmerkung...
da ich öfters für den maritimen Bereich arbeite kann ich bestätigen, das die roten und grünen Signallampen auf Schiffen und Bojen....
einen erheblich anderen farbanteil besitzen...als reines Rot und Grün!!!
...das verhält sich ebenso wie mit Neonröhren....die nur einen bestimmten sichtbaren Teil ergzeugen...und dmait unsere Augen täuschen!
Bei Nachtaufnahmen wie hie rmit vielen Leuchten kann das natürlich ein problem sein....
es bleibt...alle Lampen einer Farbe maskieren......und umfärben....
welche Methode man da anwendet kommt auf das Progarmm an!
...nur...gerade im Industirebereich....findet man ja mindestens 30 verschieden farben vor:))...dann ich Arbeit angesagt...ode rman läst es.
Mfg gpo
Hi gpo,
mag schon so sein wie du sagst, nur hier ists doch ein wenig anders. Das Panorama ist wesentlich größer als der hier gezeigte Ausschnitt (21 Bilder statt der 3) und dort ist in den Straßen auch das Grün der Ampeln ein Blau. Ich glaub nicht das alle Lampen plötzlich Auf LEDs umgestellt wurden, also vermute ich mal eine andere Ursache dahinter.
Aber trotzdem Danke für deine Überlegungen.