PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gibt es einen Nachfolger zur A700?


rainerstollwetter
26.07.2009, 22:31
Hallo zusammen,

die Frage mag Euch irritieren.

Ich habe zur Zeit eine A700 und als Zweitgehäuse eine A350 im Einsatz. Meine Ausrüstung ist noch im Aufbau.

Ich frage mich nun: Folgt auf die A700 noch eine APS-C Kamera mit zumindest semiprofessionellem Anspruch oder muss ich auf das Vollformat wechseln. Diese Frage ist für die Weiterentwicklung des Objektivsortimentes von entscheidender Bedeutung. Weiß man das schon etwas?

Den Glaskugelthread verfolge ich regelmäßig.

Rainer

hlenz
26.07.2009, 22:36
Folgt auf die A700 noch eine APS-C Kamera mit zumindest Semiprofessionellem Anspruch oder muss ich auf das Vollformat wechseln.

Den Glaskugelthread verfolge ich regelmäßig.




Dann kennst Du ja die Gerüchte.
Die Reihe 230-380 wurde gegenüber den Vorgängern etwas nach unten positioniert.
Zwischen diesen und der 900 sollen scheinbar zwei Modellreihen (500/550 und 850) die 700 ersetzen.
Die 500er werden ja sicher APS-C-Sensoren haben. Ob die 850 (oder ein entsprechender 700-Nachfolger) einen KB-Format-Sensor haben wird oder APS-C, darüber gibt es bisher nur Vermutungen. Ich persönlich tippe auf den kleineren Sensor.
Im Herbst wissen wir wohl mehr.

binbald
26.07.2009, 23:25
Ich vermute auch stark ein Weiterleben des kleinen Formats. Das hat sich inzwischen etabliert, mit vielen Objektiven und einer großen Klientel, die Vollformat nicht möchte. Hinzu kommen die günstigeren/einfacheren Produktionsbedingungen, etc. Von daher würde ich mir die nächsten 8-10 Jahre keine große Sorgen machen über das Format... Das ganze fügt sich auch in die Entwicklungsgeschichte seit Beginn der Fotografie zur zunehmenden "Miniaturisierung" des Formats beim Normalverbraucher. Es gibt für Hersteller und Konsumenten beiderseits zu viele Vorteile, als dass man das "Cropformat","APS-C-Format" aufgeben würde.

Ob die spekulierte A850 nun schon einen Vollformatchip bekommt oder nicht, ist völlig offen. Für beides gibt es überzeugende Gründe.

Bodo90
27.07.2009, 11:44
Ob die spekulierte A850 nun schon einen Vollformatchip bekommt oder nicht, ist völlig offen. Für beides gibt es überzeugende Gründe.

Und damit ist auch alles wesentliche gesagt :!:

el-ray
27.07.2009, 11:56
Ich denke auch, dass der direkte a700-nchfolger (wie er auch immer heissen mag...) mit ziemlich großer Sicherheit einen APS-C Sensor bekommt. Die Kameras dieser Klasse sind einfach zu beliebt, man denke mal an Canon 40 / 50D oder Nikon d200/300. Auch diese Cams bekommen mal einen Nachfolger und da braucht man ein Konkurrenzprodukt, und es steht ja auch lange nicht jeder auf Kleinbildsensoren.

WB-Joe
27.07.2009, 12:18
Ich frage mich nun: Folgt auf die A700 noch eine APS-C Kamera mit zumindest semiprofessionellem Anspruch oder muss ich auf das Vollformat wechseln. Diese Frage ist für die Weiterentwicklung des Objektivsortimentes von entscheidender Bedeutung. Weiß man das schon etwas?

Rainer
Hallo,

irgendwo beantwortest du die Frage selbst.
Wenn du mit dem Gedanken spielst auf KB umzusteigen ist auf alle Fälle der Invest in KB-Linsen sinnvoll. Da die KB-Linsen an beiden Sensorgrößen einsetzbar sind würde ich nur noch Objektive kaufen die 24x36 voll zeichnen.
Wobei ich nicht glaube daß APS-C vom markt von KB verdrängt wird, dafür sind APS-C-Sensoren zu weit verbreitet.....

RainerV
27.07.2009, 12:49
Ich persönlich kann mir zumindest mittelfristig auch nicht vorstellen, daß Sony das APS-C-Segment im Bereich der "Mittelklasse" aufgeben wird. Insofern bin ich überzeugt, daß wir APS-C-Kameras sehen werden, die als Nachfolger der Alpha 700 "durchgehen" können.

Rainer

rainerstollwetter
27.07.2009, 12:57
Mir ist schon klar, dass ich der Problematik aus dem Weg gehn kann, wenn ich mir nur Vollformatobjektive kaufe. Nur fange ich mir da Nachteile und unnötige Kosten ein, die ich lieber vermeiden würde. Beispiele: Normalobjektiv für APS-C (30 bis 35 mm) für APS-C Sensoren kein Problem; gibt es von Sigma. Für Vollformat schon ein Problem gibt es von Sony, aber so viel möchte ich nicht anlegen. Oder Superzoom für das Knipsen unterwegs eine Superzoom mit 28mm Anfangsbrennweite verdient an APS-C diesen Namen nicht. Die passenden 18-250 sind nicht vollformatfähig.

Rainer

CarlSagan
27.07.2009, 15:11
Hallo WBJ!

Nun ja verdrängt sicher nicht, denn es muss ja auch eine sog. Billigsegmentsparte geben.
Eingeläutet mit dem Sony Downgrade 230-380.

Aber langfristig (2-3 Jahre) werden sich allein durch die Physik und die technische Entwicklung, die VF Sensoren im mittleren Preissegment durchsetzen.
Ich erwerbe nur noch VF Objektive und da nur gute Mittelklasse Minoltaobjektive und deren Bajonettbrüder. Das reicht für 12-14 MP aus.
Alles was höher angesiedelt ist, ist für den kleinen optischen Vorteil zu teuer und somit den "Extremhobbyisten" vorbehalten ;).
Gutes Glas wird nicht günstiger, das drum herum vielleicht eher.

Zumal mir der Sony Kundendienst ein Graus geworden ist.

Eckhard


...
Wobei ich nicht glaube daß APS-C vom markt von KB verdrängt wird, dafür sind APS-C-Sensoren zu weit verbreitet.....

Brazoragh
29.07.2009, 16:22
Aber langfristig (2-3 Jahre) werden sich allein durch die Physik und die technische Entwicklung, die VF Sensoren im mittleren Preissegment durchsetzen.
Irgendwie besteht doch da kein Zusammenhang? Die Physik (die imho immer gleich bleibt) und die technische Entwicklung haben sicherlich einen Einfluss - auf alle Sensorgrößen. Oder ist mir da etwas entgangen?

wwjdo?
29.07.2009, 16:31
Das wird wohl eine Zeit lang parallel so weiter laufen. Nicht für alle - vor allem im Einsteigerbereich ist VF interessant!

Ein direkter Nachfolger der A700 soll dem Vernehmen wohl nicht im Herbst kommen aber 2 Modelle, die wohl von den featutres her die jetztige A700 toppen werden, bei der Gehäusequalität aber wohl nicht ganz mithalten können werden.

Die A800 soll eine leicht geschrumpfte A900 werden aber ich denke nicht, dass sie sehr große Innovationen mitbringen wird...

Ganymed
30.07.2009, 06:50
Wenn der Nachfolger der A700 einen etwas besseren Nachführ AF hätte, wäre ich schon zufrieden. Alles andere könnte so bleiben..

mfg

Black-Light
30.07.2009, 11:07
Ich denke das uns das APS-C noch erhalten bleiben wird. Außer für geringeres Rauschen (Siehe Nikon 12 MP VF) wüsste ich nicht wofür ich einen VF bräuchte.
Mehr als 12 MP brauch ich nicht wirklich als Hobbyfotograf und den Crop von 1,5 finde ich angenehm bei Sport- und Naturfotografie.
Sensoren mir großer MP am VF Zahl wollen sowohl mit entsprechenden Linsen bedient werden als auch die richtigen "Einstellungen" genießen.
Nun ja ich warte der dinge die da kommen werden und werde weiter mit meiner 700 tolle Foto's machen ^^ in der Hoffnung das Sie nicht zu Staub zerfällt sobald neue Modelle rauskommen :twisted: