Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : An die "Berufs"fotografen unter Euch bzw alle die, die mit Fotos ihr Geld verdienen..
habt ihr eine Fotografenausbildung hinter Euch oder eine Akademie besucht oder wie habt ihr Eure Kenntnisse angeeignet?
Würde mich mal einfach so interessieren, hab heut in diversen Zeitschriften geblättert und da waren hin und wieder Berichte von Leuten, die nun mit Fotos ihren Lebensunterhalt verdienen und nicht alle hatten die klassische Ausbildung hinter sich ... manche sind auch spät eingestiegen (also nach einem Studium oder einer Ausbildung und Berufserfahrung)....
ibizaflair
26.07.2009, 20:49
Also ich habe eine klassische 3 Jährige Ausbildung gemacht, allerdings danach in Sachen Fotografie nichts weiter gemacht, und habe dann nochmal eine Ausbildung zum Bürokaufmann gemacht.
Aber seit einiger Zeit wide ich mich extrem stark wieder der Fotografie, und ich kann nur eines sagen, in Sachen Fortbldungs sachen Aufnahmetechnicken und auch mit Photoshop arbeiten, kann ich nur Workshops empfehlen und auch die Viedeo2Brain DVD`s.
MFG
Fritzchen
26.07.2009, 21:45
Es ist nicht nur das gute Fotografieren, es sind auch extrem gute EBV Kenntnisse:D
Aber das Wichtigste sind Kontakte und Aufträge:top:
Die natürlich gut erledigt werden müßen, egal was es ist, jeder Job ist wichtig:D
Hallo
mir ging es eigentlich rein interessehalber darum, ich will selber nun keine Ausbildung oder sowas machen... (wobei mich der eine oder andere Kurs nun schon interessiert aber nur als Hobby) hat mich nur interessiert, wie viele als Fotografen ihren Lebensunterhalt verdienen oder dazu verdienen und wirklich eine übliche Fotografen-Ausbildung gemacht haben..
Ich finde den Beruf toll, wollte ich früher auch mal machen, hatte nur Angst als "Passbild"fotograf in einem kleinen Laden zu landen. der Traum vom Fotografen der in der Welt herumzieht und Bilder für Reportagen usw macht schien mir verlockend, doch ich war realistisch genug um zu wissen, dass das nur wenige schaffen und dass man dafür doch auch ein bisschen mehr mitbringen muss als reines fotografisches Können hinter der Kamera...
:D
AlexDragon
27.07.2009, 16:12
Hallo
mir ging es eigentlich rein interessehalber darum, ich will selber nun keine Ausbildung oder sowas machen... (wobei mich der eine oder andere Kurs nun schon interessiert aber nur als Hobby) hat mich nur interessiert, wie viele als Fotografen ihren Lebensunterhalt verdienen oder dazu verdienen und wirklich eine übliche Fotografen-Ausbildung gemacht haben..
Ich finde den Beruf toll, wollte ich früher auch mal machen, hatte nur Angst als "Passbild"fotograf in einem kleinen Laden zu landen. der Traum vom Fotografen der in der Welt herumzieht und Bilder für Reportagen usw macht schien mir verlockend, doch ich war realistisch genug um zu wissen, dass das nur wenige schaffen und dass man dafür doch auch ein bisschen mehr mitbringen muss als reines fotografisches Können hinter der Kamera...
:D
Vor Allem Vitamin B :roll:;):lol::lol:
Fritzchen
27.07.2009, 16:36
Vor Allem Vitamin B :roll:;):lol::lol:
Das ist besonders Wichtig, sehe ich ja gerade !
Sonst hätte ich nicht das BVB Stadion, in Dortmund zu üben bekommen !