PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was sind das für....

willimax
26.07.2009, 20:29
Reflextionen ?
Beide Aufnahmen wurden kurz hintereinander gemacht und ich frage mich ,
...wie kommen diese Reflextionen zustande.
Objektiv war das Tamron 17-50,die Gegenlichtblende war aufgesetzt.
Hat jemand ne Idee ??

967/104.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=84513)

TONI_B
26.07.2009, 20:47
Filter?

Wenn nicht, dann können es durchaus interne Reflexionen sein.

willimax
26.07.2009, 20:51
Filter?

Wenn nicht, dann können es durchaus interne Reflexionen sein.

Nein,es wurde kein Filter benutzt.

Was meist du mit internen Reflextionen ?

Hier die Übeltäter :twisted: nochmal in gross.

967/105.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=84523)

TONI_B
26.07.2009, 21:07
In jedem Objektiv kommt es zu vielfachen Reflexionen an den Glas-Luft-Flächen. Durch eine entsprechende Vergütung (Beschichtung mit sehr dünnen Schichten: "Entspiegelung") versucht der Objektivbauer dies zu verhindern. Gerade bei Zoom-Objektiven gelingt dies nicht perfekt. Da kann es bei bestimmten Brennweiten und Einfallswinkeln zu solchen Effekten kommen.

Jens N.
26.07.2009, 21:28
Schräg gegenüber, in der Nähe der Baumwipfel ist die Sonne voll im Bild, zu erkennen an den Überstrahlungen der Äste. Und die gezeigten grünen Flecken sind nichts anderes als die Sonne als Reflex oder eben Spiegelung wenn man so will. Ganz normal, objektivabhängig. Filter können sowas verstärken, aber die meisten Objektive sind eben auch ein wenig anfällig dafür. Verhindern kann es aber der Fotograf, z.B. durch eine geschicktere Ausschnittwahl (z.B. die Sonne hinter den Bäumen verstecken o.ä.).

TONI_B
26.07.2009, 21:41
So deutliche Spiegelungen sieht man normalerweise aber bereits im Sucher und kann durch geringe Änderungen (Standort, Brennweite, Winkel) diese ganz oder teilweise verhindern.

willimax
26.07.2009, 21:50
Aufgrund eurer ausführlichen Erklärungen kann ich wohl davon ausgehen
das mit dem Objektiv alles im " grünen " Bereich ist.

Vielen Dank euch Beiden.