Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vergleich NeatImage / Helicon
Ich habe mal versucht, die Ergebnisse von NeatImage (Freeware-Version) und Helicon (echte Freeware) zu vergleichen.
Das Bild stammt aus meiner A1 und sind 5MP groß. Die einzelnen Ausschnitte sind 240x320 Pixel und 100%-JPG gespeichert. Anschließend habe ich sie mit FixFoto zusammengefügt.
Als Profil für´NeatImage hatte ich sowohl das downloadbare, als auch das von Winsoft verwendet.
Wenn man jetzt noch den riesigen unterschiedlichen Zeitbedarf betrachtet, dann heißt mein Favorit: Helicon!
Vergleich (http://www.d7userforum.de/phpBB2/modules.php?set_albumName=minomax&id=abe&op=modload&name=gallery&file=index&include=view_photo.php)
Gruß
minomax
Hallo minomax,
auf meinem Monitor sieht Helicon besser aus als NeatImage,
bin gespannt was die Experten sagen.
Dir danke für die Arbeit :top:
Computer-Maus
14.05.2004, 18:26
Hallo minomax,
habe zwar noch nie mit NeatImage gearbeitet, aber auch bei mir auf dem Monitor sieht Helicon besser aus.
Liebe Grüße,
Ute
:)
Big_Berny
14.05.2004, 18:46
Hi,
Das Problem bei Helicon ist, dass Details schlechter erhalten bleiben. Dies fällt aber bei deinem Beispiel nicht so auf, weil es nicht so viele Details darauf gibt.
Aber von der Geschwindigkeit her ist Halicon natürlich um Längen besser.
Meiner Meinung sind alles in allem von der Bildqualität her nach beide etwa gleich gut. Das Problem bei Neatimage ist halt, dass die Kompressionsstärke ziemlich stark ist, dafür wird bei Helicon das Bild ein bisschen unschärfer.
Big_Berny
Kermit_t_f
14.05.2004, 18:48
Wer's selbst ausprobieren will:
http://www.wintotal.de/softw/index.php?id=2149
Hallo minomax,
habe mir das Progi mal runtergeladen und werde es demnächst testen.
Danke für die Info
Bei extremen Anforderungen, wie z.B. bei meinen Aufnahmen von der Pferdeshow Apassionata in Hannover, wo ich mit ISO800 fotografiert hatte, da werden dann, wie schon erwähnt, Details mit Neat Image besser dargestellt. Aber beim Standardentrauschen ist Heklicon genau so gut.
Dadurch, dass es sehr schnell ist, kann man auch schnell mal andere Einstellungen ausprobieren.
Und mit Rechts-Klick im entrauschten Bild schnell auf das Original umzuschalten, finde ich auch sehr praktisch.
Gruß
minomax
PeterHadTrapp
15.05.2004, 10:15
Hallo Leute
ich hatte mich ganz zu Anfang bei Helicon als Beta-Tester beworben und daher immer die PRO-Version bekommen. Derzeit sind wir bei Version 1.50PRO.
Das Proggi wird immer besser. Inzwischen funzt auch die Vorschau-Funktion bei Bilder über 8 MP, die Parameter zum Einstellen sind jetzt auch recht sinnvoll geworden. Es gibt einen Automatik-Modus und einen Fortgeschrittenen Modus. Man kann das Rauschen in den Schatten und Lichtern getrennt unterdrücken und ein einstellbares Schärfungstool ist auch integriert. Außerdem kann man einen Wert einstellen wieviel Rauschen erhalten bleiben darf (siehe Thema Schärfe bei Iso 64/100) um einen besseren Schärfeeindruck zu erhalten. Die JPG-Komprimierung ist einstellbar und komprimiert bei voller Größe fast gar nicht.
Als nächstes soll RAW-Komptibiliät eingebaut werden.
Und das Helicon-Tool ist derart schnell, dass ich mich einfach nicht mehr überwinden kann Neat-Image zu verwenden.
Liebe Grüße
PETER
Hallo Peter,
ich habe nachgeschaut,
und war leider nicht sehr erbaut.
Die Pro--Version oh Schreck,
ist leider im Shopbereich weg.
Nun hoffe ich so sehr,
dass das war wirklich keine Mähr.
dass ich bestellen kann die Pro,
sonst weiß ich nicht, wie, was, wo.