Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schlosserei (Update II)
ABC_Freak
26.07.2009, 08:51
815/Werkstatt.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=84442)
irgendwas fehlt noch, kann aber nich mit dem finger draufzeigen...
Kritik etc. willkommen!
Tafelspitz
27.07.2009, 08:24
Lustig - schon beim Lesen des Titels Schlosserei vermutete ich, dass mich dahinter wahrscheinlich ein SW - Bild erwartet - und ich hatte recht :)
SW bietet sich natürlich für das Thema absolut an und kommt hier auch gut.
Der Bildaufbau ist nüchtern und sachlich, ebenfalls passend zum Thema.
Von dem her habe ich diesbezüglich nix zu meckern.
Was mir persönlich nicht so gut gefällt ist die Sättigung der Sepiatönung. Die ist mir einen oder sogar zwei Ticks zu kräftig.
Ich mag Sepiatönungen, aber ich finde, dass man sehr schnell Gefahr läuft, den Effekt zu übertreiben.
Und dann vermisse ich hier ein wenig Filmkorn (oder natürlich eine Simulation desselben). Das würde so eine auf klassisch getrimmte Aufnahme doch gleich nochmals etwas aufpeppen und etwas weniger steril wirken lassen.
ABC_Freak
27.07.2009, 08:41
Die Tönung hab ich rel. frueh gemacht und diese hat sich dann etwas "veraendert" werds heute abend mal etwas umdrehen.
Filmkörnung... DAS wars. also richtung "älter" (manchmal seh ich echt den Wald vor lauter Bäumen nicht)
SW ist eigentlich klar weil da auch viele bunte dosen rumstehen die richtig rauskrachen :-)
irgendwas fehlt noch, kann aber nich mit dem finger draufzeigen...
Kritik etc. willkommen!
Der "Eyecatcher" fehlt. So ist es halt einfach nur ein Kellerraum mit Maschinen und Werkzeugen. Ein Mensch der darin arbeitet oder irgend ein dominierendes Objekt im Vordergrund wäre zum Beispiel so ein Blickfänger gewesen. Ich persönlich hätte das Bild wahrscheinlich eher in ein reines s/w umgewandelt. Sepia gefällt mir bei Motiven, die auch alte aussehen. Das ist bei dem Kellerraum mit den Maschinen nicht der Fall.
ABC_Freak
27.07.2009, 09:02
naja die Sägblattschleifmaschiene sollte den job eigentlich übernehmen. Gelungen ist das wohl nicht :-(
Mensch ist schwer, das ist n hdr aus 10/2/0.25s die lichtverhälltnisse waren/sind extrem.
Hi,
zuerst einmal rein formale Kriterien
Für mich kippt das Bild ganz leicht nach rechts. Aber da mag ich mich auch täuschen. Und das angeschnittene Tischbein fällt mir auf. Ansonsten finde ich alles mehr als ok.
Ich denke, ein reines s/w hätte mir besser gefallen als diese sepia Bearbeitung. Aber eine entsättigte farbige Version würde wohl auch was haben.
VG
Jürgen
ABC_Freak
27.07.2009, 19:13
So versuch 2, körnung war ein prob, hab ich bei psp nicht direkt als effekt
815/Werkstatt2.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=84574)
zusätzlich maschine gehighlighted, anders geschnitten, vignetiert, rahmen
das bein ist auch im original angeschnitten, leider kann ich das nicht zuschneiden :-)
Tafelspitz
28.07.2009, 08:03
Hm, also ich habe jetzt das Bild lange angeschaut und auch mehrmals mit der 1. Version verglichen.
Ich muss sagen, dass die 2. Version für mich nicht funktioniert. Ich versuche mich mal zu erklären:
1. Der Rahmen. ich bin sowieso nicht unbedingt so ein Freund von Rahmen, aber dieser hier ist für meinen Geschmack etwas zu breit und erdrückt das jetzt sowieso enger geschnittene Bild etwas. Das bringt mich zu Punkt 2:
2. Der Beschnitt ist jetzt fast etwas klaustrophibisch eng. Vielleicht ist das ja auch, was du damit ausdrücken möchtest, aber mir hat die luftige, breite Version 1 da besser gefallen.
3. Durch die dunklere Ausarbeitung geht der DRI - Effekt ziemlich verloren und das Bild wirkt recht düster, um nicht zu sagen bedrohlich. In dem Keller wollte ich nicht arbeiten wollen müssen :D
4. Durch die Beschneidung scheint das Bild jetzt etwas nach links zu kippen (siehe Deckenkante).
Vielleicht sehe ich das alles etwas zu eng (kein Wortspiel beabsichtigt :cool: ), aber die 1. Version hat mir alles in allem besser gefallen.
Aber das ist natürlich nur meine bescheidene, laienhafte Meinung und vielleicht wolltest du ja auch genau das erreichen, was ich hier "bemängle".
Zum Filmkorn: Ich habe es nicht selber ausprobiert (ich habe auch kein PS :oops:), aber vielleicht hilft dir dieses Tutorial (http://photoappar.at/photoshop-tutorial-filmkorn-selber-gemacht/) weiter?
Wäre auf jeden Fall auf einen weiteren Versuch gespannt.
ABC_Freak
28.07.2009, 09:32
1. ja rahmen ist sehr dominant, muss ich schauen :-)
2. es ist dort auch ziemlich eng, das bild entsand aus der tuer, und es war dort auch ziemlich dunkel, das zweite bild entspricht eher, den lichtverhaeltnissen (3.)
Wenn hier gearbeitet wird ist die neonlampe auch an, was aber auch nicht gerade tageslichtähnliche verhältnisse schafft...
4. leider ist das original schräg :( und ich muss es etwas im raum drehen. Hab eher auf die unteren regionen aufgepasst. Ist ein wenig fidelig :-)
Das ganze ist tatsächlich eher ungemütlich, das ist bei uns im keller. Als ich klein war und diese Saegeblattschleifmaschiene lief (sehr sehr laut, hoert man im ganzen haus) und nirgendwo licht war, hatte ich angst vorbei zu gehen. Wenns kreischt und immer wieder die dumpfen schlaege gibt wenn die hydraulik die richtung ändert. Heute muss ich sagen, fuer einen scifi horrorfilm richtig coole soundkulisse.
Die Maschine ist bis heute noch in Betrieb.
Insofern mag ich bild 2 mehr wie das 1er, was eher nüchtern den raum abbildet.
Ich hab nur deswegen ein hdr gemacht um quasie alle "informationen" zu haben und dann ein wenig zu spielen. Dieses extreme komprimieren der helligkeit mag ich eh nich so, wie es manche mit voller inbrunst betreiben.
Leider werd ich heut keine zeit fuer bearbeitung haben, aber morgen is auch noch ein tag.
Tafelspitz
28.07.2009, 20:47
Ich habe dein 1. Bild mal versuchshalber mit Silver Efex Pro "behandelt" (Filmkorn / Färbung).
Falls du gestattest, lade ich es hoch :)
ABC_Freak
30.07.2009, 18:48
klar erlaubt!
ABC_Freak
30.07.2009, 19:00
nochmal ein update, versuch 3, diesesmal neue aufnahmen gemacht.
alterung nik color efex 2.0 Old Photo
815/Unbenannt-2.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=84771)
Tafelspitz
31.07.2009, 08:40
Gut, hier also wie versprochen:
815/Werkstatt_2.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=84795)
Habe hierzu dein ursprüngliches Bild dieses Threads verwendet.
Mit Silver Efex Pro erneut in SW umgewandelt, Körnung hinzugefügt, einen Hauch Sepiatönung angewendet und die Maschine in der Bildmitte ein wenig aufgehellt (da dir die wichtig zu sein scheint).
Die Effekte (insbesondere Körnung und Sepia) sind hier sehr dezent, aber im direkten Vergleich mit dem Original deutlich.
Tafelspitz
31.07.2009, 14:39
nochmal ein update, versuch 3, diesesmal neue aufnahmen gemacht.
alterung nik color efex 2.0 Old Photo
Übrigens noch mein Senf zu deinem 3. Versuch:
Der neue Bildausschnitt mag ja vielleicht etwas besser sein, aber mit den Effekten hast du (bzw. der gute nik) meiner Meinung nach ziemlich heftig übertrieben.
Die Sepiatönung ist ja noch ganz ok, aber sowohl Körnung als auch Vignettierung sind hier für meinen Geschmack allzuviel des Guten.
ABC_Freak
31.07.2009, 17:23
Die Sepiatönung ist ja noch ganz ok, aber sowohl Körnung als auch Vignettierung sind hier für meinen Geschmack allzuviel des Guten.
Find ich lustig genau diese hab ich absichtlich hochgedreht, bzw die vignettierung selber gemacht (das kann der nich). Die toenung ist vorgabe des filters. Ja das rauschen ist extrem, aber ich mags irgendwie so :-)
Aber wir muessen ja nicht 100% auf einer linie liegen.
Bei deiner Version gefällt mir besonders die Färbung, das rauschen koennte mehr sein (siehe oben :roll:)