Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fotos und wo sie so wieder auftauchen....
Photo_Kati
26.07.2009, 03:02
Ich bin grade etwas deprimiert und muß das einfach mal los werden. Vor einiger Zeit habe ich auf einem Ball fotographiert und dort sind einige schöne S/W Portraits entstanden. Zwar nicht überragend aber immerhin...
Und da man ein gutmütiger Mensch ist gibt man die Fotos ja auch weiter wenn man gefragt wird. Ich weiß grade gar nicht so genau wie es rechtlich ist, aber ich finde es irgendwie persönlich schade, wenn ich von mir geschossene Fotos auf Sedcards bei MK finde und vorher nicht gefragt werde, ob ich mit der Veröffentlichung einverstanden bin. Zumal es sich um eine Bekannte handelt die mich jede Woche sieht und einfach hätte fragen können...
Aber da ich da jetzt drauf gestoßen bin bin ich nun neugierig, wie ist das eigentlich rechtlich bei einer Sedcard? Gilt das als kommerziell oder ist das noch privat?
Ich würde ja eher auf kommerziell tippen, da es ja das "Aushängeschild" eines Models ist, lieg ich da falsch?
turboengine
26.07.2009, 04:18
Hallo,
mal ehrlich, ein Model, das auf einer Sedcard ein Portrait verwendet, das auf einem Ball entstanden ist, ist noch weit von "professionell" entfernt. Oder hattest du eine Studiolichtalage aufgebaut?
Mal abgesehen von einem Hinweis auf die mangelnde Höflichkeit wird da nicht viel zu holen sein ausser einem Unterlassungsanspruch. Verbindliche Rechtsberatung darf und wird Dir hier niemand geben können. Ich würde das nicht so hoch hängen.
Hallo Anne,
meistens kannst (oder musst) du davon ausgehen, dass die Leute keinerlei Bewusstsein für rechtliche Aspekte im Umgang mit digitalen Bildern haben. Fast immer geschehen Dinge, wie du sie schilderst nicht aus Bosheit sondern aus Unwissenheit.
Ich würde mich an deiner Stelle freuen, dass ihr das Bild so gut gefällt, dass sie es auf ihrer Sedcard verwendet. Gleichzeitig würde ich deiner Bekannten aber auch sagen, dass du mit ihrer Vorgehensweise nicht ganz einverstanden bist.
Der kommerzielle Aspekt ist hier meiner Meinung nach vernachlässigbar und mit einem persönlichen Gespräch sollte die Angelegenheit geklärt sein - das ist meine Meinung dazu.
Lg. Josef
Moin
Leude...regt euch ab, die "digitalen Geister die man rief"....
werdet ihr nicht mehr los:evil::roll::cool:
dieses vom TO ist mal wieder so ein Beispiel weil KOPIEREN ist erste Hausnummer eines Compisystems und...
ALLE haben mitgemacht:P:!::top:...CDs kopieren kein Problem
DVDs knacken, gibt doch Software...
kleine Bilder hochrechnen ebenso kein Problem...
Bilder weitergeben...wieso Geld nehmen bist doch Hobbyist der sich freuen sollte,
weil man so berühmt oder zumindest bekannt wird:top:
ja...und die Juristerei bekommen wir "digital" auch in den Griff...
das ist doch Schmand von gestern:cool:
ich glaube es gibt schon eine Partei..."freies Internet" oder so ähnlich:shock:
Mfg gpo
Anaxaboras
26.07.2009, 11:15
Ob die Fotos "privaten" oder "gewerblichen" Charakter haben, spielt im Urheberrecht keine Rolle. Die Rechte des Urhebers bleiben immer beim Schöpfer eines Werkes (= Foto hier).
Du hast also jederzeit das Recht, deine Bekannte aufzufordern, die Fotos aus der MK zu entfernen. Falls deine Bekannte darauf nicht eingeht, reicht sicher auch ein kleiner Hinweis an die Betrieber der MK, dass die Veröffentlichung deiner Fotos dort gegen dein Urheberrecht verstoßen.
Martin
Photo_Kati
26.07.2009, 11:22
Also :D erstmal um eines klarzustellen: ich wollte keinen Rechtsstreit oder ähnliches mit meiner Bekannten vom Zaun brechen, nur da ich über das "Problem" gestolpert bin hat sich mir die Frage aufgedrängt wie das denn so ist :)
Zum einen freut es mich natürlich, dass ihr das Foto offenbar gefällt, aber ich finde es halt etwas unhöflich. Grade bei jemandem der Model ist (oder sein will) hatte ich irgendwie erwartet, dass er/sie sich mal mit dem Thema auseinandergesetzt hat.
Persönliches Fazit: sie findet das Foto gut :top:
Einen schönen Sonntag noch :-)
Hallo gpo,
deine Sichtweise als Berufsfotograf ist durchaus nachvollziehbar. Ich als Hobbyfotograf, der nicht davon lebt, sehe das eben ein bissl anders.
Mir wurden auch schon genug Fotos geklaut bzw. wurden sie nicht rechtmäßig verwendet. Ich versuche die Dinge dann auf einfache Weise durch ein Mail bzw. durch ein persönliches Gespräch zu klären - Bock auf gröbere Streitereien habe ich wirklich nicht, auch wenn ich meistens im Recht wäre.
Lg. Josef
Photo_Kati
26.07.2009, 11:38
Ok, als Berufsfotograph würde mich sowas aufregen und verstehe ich auch deine Meinung gpo, aber da ich es eben "nur" als Hobby betreibe versuche ich solche Sachen eigentlich auch auf einem kleinen Weg zu lösen. Sprich Mail, ein Gespräch oder wie auch immer, bisher hat das auch gut funktioniert. Meine Frage hier zielte mehr auf mein Interesse ab was denn nun gewerblich ist und was noch privat.
Ich selbst frage lieber nach bevor ich irgendwelche Fotos die nicht von mir sind veröffentliche (ganz egal wo) ;)
Schmiddi
26.07.2009, 12:02
Zum Copyright schrieb schon der Martin, von mir zur MK: die wird als private Seite eingestuft - ich habe dort auch eine Sedcard, und meine Verträge mit den Models (KEIN Shooting ohne einen schriftlichen Vertrag, war ziemlich lästig, da eine englische Version für meine Shootings in Estland zu basteln :shock:) erlauben ausschließlich die private Nutzung. Ist halt nur Eigenwerbung - die Photos werden dort nicht zum Verkauf angeboten...
Viele Grüße,
Andreas
CarlSagan
26.07.2009, 17:12
Hallo GPO!
http://www.piratenpartei.de/navigation/politik/unsere-ziele
Eckhard
.....
ich glaube es gibt schon eine Partei..."freies Internet" oder so ähnlich:shock:
Mfg gpo
Vom Gefühl her würde ich auch darauf tippen, dass die MK eher privat ist.
Nur verbessert dies dem Urhebermissbrauch nicht. Die von Dir aufgenommenen Bilder sind "Deine" (unabhängig vom Motiv) und bedürfen jeder Veröffentlichung Deiner Einstimmung (=Nutzungsrechte).
Das ist übrigens nicht erst seit digitalen Bildern so...
Da es aber nun kein gewerblicher Nutzen ist, würde ich von rechtlichen Schritten auch absehen (was Du ja auch gar nicht willst), sondern einfach mal darauf hinweisen.
So à la "Ich hab n Bild von mir bei MK gefunden, freut mich, dass es Dir so gut gefällt, aber bitte verstehe, dass ich vorher gefragt werden möchte. Ebenso wenig wirst Du wollen, dass ich Bilder mit Deinem Portrait irgendwo ungefragt veröffentliche."
Als "Wiedergutmachung" könntet ihr ja ein Shooting vereinbaren, mit voriger Absprache, dass Du und sie die Bilder veröffentlichen darf. Dann hat sie vielleicht sogar noch bessere Bilder für ihre Sedcard. :cool:
Roland_Deschain
26.07.2009, 19:09
Ich denke ein kleiner dezenter Hinweis an die Bekannte sollte da genügen. So dass sie zumindest beim nächsten Mal drüber nachdenkt. Denn wenn sie wirklich ein wenig hobbymäßig modeln will sollte sie sich doch zumindest mit den Grundzügen des Fotorechtes vertraut machen.
Oder du stellst uns das Foto hier auch einfach mal vor und schaust dir an, wie es deiner Bekannten schmeckt, einem großen Fotoforum zum Fraß vorgeworfen zu werden, ohne vorher gefragt worden zu sein :twisted: ;)
Photo_Kati
27.07.2009, 01:27
Oder du stellst uns das Foto hier auch einfach mal vor und schaust dir an, wie es deiner Bekannten schmeckt, einem großen Fotoforum zum Fraß vorgeworfen zu werden, ohne vorher gefragt worden zu sein :twisted: ;)
:-D nein genau das wollte ich eigentlich nicht tun
Frag deine Bekannte, ob sie wenigstens das Bild zu Dir verlinkt hat, und schon hast du vielleicht 2 _Modelklicks mehr auf Deiner SC, bzw. frag ob du Ihre Bilder auch online stellen darfs oder so.
Vielleicht hat sie sich auch einfach nichts dabei gedacht.
Photo_Kati
28.07.2009, 15:21
@ tomdus: Ich selbst bin ja nicht in der MK angemeldet und wurde eher durch einen guten Freund darauf aufmerksam gemacht.
Meiner Bekannten will ich überhaupt keine bösen Absichten unterstellen, aber wie das so ist "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht" ;) wobei das in meinem Fall mit der Strafe nicht zu ernst zu nehmen ist. Aber vielleicht ist es ganz gut so wenn sie diese Erfahrung mit mir sammelt und nicht mit jemandem der dann wirklich nen Honorar fordert oder so :?
Ich habe ihr mittlerweile ne Mail geschrieben, mit besagtem Foto allerdings mit meiner Mailadresse als Wasserzeichen. Die Version darf sie dann gern online stellen :top:
Schmiddi
28.07.2009, 21:05
Das ist aber keine gute Idee - damit verletzt Du ihr Recht am eigenen Bild (und das ist nach deutschem Recht nach meinem Wissen mehr Wert als das Urheberrecht des Fotografen). Zudem: Fehlverhalten anderer durch eigenes Fehlverhalten "bestrafen" finde ich generell eher unschicklich :D
Viele Grüße,
Andreas
@ tomdus: Ich selbst bin ja nicht in der MK angemeldet und wurde eher durch einen guten Freund darauf aufmerksam gemacht.
Meiner Bekannten will ich überhaupt keine bösen Absichten unterstellen, aber wie das so ist "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht" ;) wobei das in meinem Fall mit der Strafe nicht zu ernst zu nehmen ist. Aber vielleicht ist es ganz gut so wenn sie diese Erfahrung mit mir sammelt und nicht mit jemandem der dann wirklich nen Honorar fordert oder so :?
Ich habe ihr mittlerweile ne Mail geschrieben, mit besagtem Foto allerdings mit meiner Mailadresse als Wasserzeichen. Die Version darf sie dann gern online stellen :top:
Ich denke das ist das beste was du machen kannst, sie höflich auf ihren Fehler aufmerksam machen und darum bitten beim nächstenmal bescheid zu sagen.
Und wenn sie das Bild nun austauscht, dann macht sie sogar noch Werbung für Dich!
Alles Gut.
Anaxaboras
29.07.2009, 11:48
Das ist aber keine gute Idee - damit verletzt Du ihr Recht am eigenen Bild
Nicht unbedingt. Wenn die abgebildete Person auf dem Foto erkennbar nicht gegen die Aufnahme ist, setzen die Gerichte in Deutschland ein stillschweigendes Einverständnis des Porträtierten voraus (so hat es vor längerer Zeit einmal ein Reisefotograf auf Spiegel online geschrieben).
Martin
Giovanni
29.07.2009, 12:00
Nicht unbedingt. Wenn die abgebildete Person auf dem Foto erkennbar nicht gegen die Aufnahme ist, setzen die Gerichte in Deutschland ein stillschweigendes Einverständnis des Porträtierten voraus (so hat es vor längerer Zeit einmal ein Reisefotograf auf Spiegel online geschrieben).
Martin
Hast du da einen Link für mich?
Danke
Johannes
Anaxaboras
29.07.2009, 12:01
Hast du da einen Link für mich?
Leider nicht mehr. Das ist schon eine Zeit her, mindestens ein Jahr.
Martin