Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bella
Stempelfix
25.07.2009, 23:37
Bella... die Schöne... :cool:
Für sie das erste Mal vor der Linse eines ihr vollkommen unbekannten Fotografen, und für mein 70 -300 G SSM die Bewährung als Portraitobjektiv (!!!)
843/Bella_9967.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=84434)
Kamera war eine der guten alten D 7Ds, bei 800 ISO musste ich ein bißchen mit Neat ran..., 180 mm, f 5.6
Gruß, Uwe
PeterHadTrapp
25.07.2009, 23:40
Hi Uwe,
die schöne Bella kommt gut rüber, aber ich finde das Gesicht in bestimmten Partien (Nasenrücken, Wangenknochen, Stirn) vielleicht ein bisschen zu hell.
Was ich sehr schön finde, ist die Darstellung des Hintergrundes. Ich bin sehr gespannt, wie sich das 70-300ssm bei Dir als Portraitlinse einlebt und freue mich auch weiter von Bildern untermauerte Einschätzungen dazu.
Stempelfix
25.07.2009, 23:46
Peter, ich hab ein wenig mit dem Nik-Filter gespielt, und eine Crossentwicklung versucht zu simulieren... das helle, porzellanartige war durchaus so beabsichtigt... ;)
Bei 180 mm stellt das Teil doch schon ganz nett frei... :cool:
PeterHadTrapp
25.07.2009, 23:48
Peter, ich hab ein wenig mit dem Nik-Filter gespielt, und eine Crossentwicklung versucht zu simulieren... das helle, porzellanartige war durchaus so beabsichtigt... ;) die künstlerische Freiheit steht Dir natürlich zu, aber mir die "kuckerische Freiheit" das nicht mögen zu müssen :cool:
Bei 180 mm stellt das Teil doch schon ganz nett frei... :cool:
das tut es in der Tat :top:
Die 5,6 ist dann offen oder ?
Stempelfix
25.07.2009, 23:51
die künstlerische Freiheit steht Dir natürlich zu, aber mir die "kuckerische Freiheit" das nicht mögen zu müssen :cool:
das tut es in der Tat :top:
Die 5,6 ist dann offen oder ?
Oh, oh... :shock: Freilich, was der Gucker goutiert ist seine Sache... :lol:
Öhm, ja... bei 180 mm sollte es mit 5.6 offen sein... es fängt ja bei 4.5 an, und ich glaube die 5.0 erreicht es bei 180 nicht mehr... :cool:
Anaxaboras
25.07.2009, 23:56
Ein Portrait, das mir richtig gut gefällt :top:.
Hier wurde nicht der Versuch unternommen, durch eine äußerst knappe Tiefenschärfe, "Effekthascherei" zu betreiben. Wie Peter schon sagt: Der Hintergrund ist toll gelungen, das Portrait ist super freigestellt - dennoch strahlt der Hintergrund noch "Atmosphäre" aus, die zur Stimmung beiträgt. :top:.
Ich finde auch richtig gelungen, dass das neutrale, "konturlose" Licht mit dem neutralen Gesichtsausdruck des Models korrespondiert. Hier gehen für mich Form und Inhalt eine schöne Verbindung ein.
ich finde das Gesicht in bestimmten Partien (Nasenrücken, Wangenknochen, Stirn) vielleicht ein bisschen zu hell.
Ja, das Gesicht ist hell - aber es ist perfekt durchgezeichnet, es gibt keine Tonwertabrisse. Peter, kann es sein, dass dein Moni einfach zu hell eingestellt ist (auch, weil du immer so dunkle Bilder zeigst)?
Martin
PeterHadTrapp
25.07.2009, 23:58
Das Portrait ist toll, keine Frage, wenn das in meinem Posting nicht richtig rüberkam, dann habe ich es nicht klar genug formuliert. :oops:
Wegen der Helligkeit, da ist mir bewußt, dass mein Geschmack wahrscheinlich eh nicht mehrheitsfähig ist :lol:
Stempelfix
26.07.2009, 00:18
Wegen der Helligkeit, da ist mir bewußt, dass mein Geschmack wahrscheinlich eh nicht mehrheitsfähig ist :lol:
Hmm, ich bin auch nicht immer mehrheitsfähig, aber ich hab scheinbar ein Faible für "hell!"
So, und dann ist Schluss für heute... diesmal Alpha 700 mit 1.4/50 RS
843/Bella_8672.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=84437)
LG Uwe
PeterHadTrapp
26.07.2009, 00:21
:top: kommt gut. Sehr natürlich uns selbstverständlich (für eine Anfängerin - heho !) bei einer ganz schön "fetten" Pose. Die Dame solltest Du Dir warmhalten.
Den schiefen Zaun im unteren Hintergrund mag ich aber nicht sooo ;)
Stempelfix
26.07.2009, 08:45
:top: Die Dame solltest Du Dir warmhalten.
Werd ich tun... :cool:
Den schiefen Zaun im unteren Hintergrund mag ich aber nicht sooo ;)
Du bist zu sehr in der Tradition verwurzelt... heute darf man das! :mrgreen:
LG Uwe
Moin
nach den Mods...muss ich auch mal was sagen:cool:
mir gefällt es nicht so...ist eher ein Schnappschuß den man übersehen könnte:roll:
vor allem ...wenn man das zweite Bild sieht:top:
Bild 1)
falsch angeblitzt...zu hell sowieso....Cross-Versuch gescheitert(weil die Umgebung nicht passt!)
mit falsch angeblitzt ist gemeint...sie hat Schatten und Falten unterm Kinn die so wahrscheinlich nicht wären und...
der Blitz donnert in die rechte Gesichtshälfte(linke seite) und hebt alles hervor ab der Haarsträhne wie Ohr...was nicht vorteilhaft wirkt
Ihr Ausdruck..."scheues Reh" passt mir nicht zu Lederjacke und den Nieten:oops:
Bild 2)
hier kann man sehen das sie es auch anders kann(Ausdruck) aber ein wenig "Frechheit" fehlt mir auch dort.
Unglücklich der Hintergrund, speziell der Zaun???
###
ja ich weiß...hört sich alles böse an, ist aber konstruktiv auch wenns nicht gefällt...
es sind "diese gewissen Kleinigkeiten" die erst ein gutes Bild ergeben:top:
zum üben OK, mal sehen wie das weitergeht:P schnapp sie dir nochmal
und konfrontiere sie mit dem gesagten:cool:
es kann nur besser werden:top:
Mfg gpo
Stempelfix
27.07.2009, 10:15
Harte Worte, gpo! :cool:
Ich nehm das mal alles zur Kenntnis, da ich nicht zu der Spezies gehöre, die ihre Bilder mit dem Messer zwischen den Zähnen verteidigt...
"Tot homines quot sententiae!", und jeder sieht´s auf seine Weise... und jeder hat in seiner Sichtweise sicherlich auch immer ein bißchen Recht... :top:
LG Uwe
Hallo Uwe,
in Gerds Kritik steckte ja viel an Detailinformation. Zu Bild 1 gebe ich ihm recht. Gefällt mir gar nicht. Die Bearbeitung der Haut zu doll, das Licht unglücklich.
Bild 2 gefällt mir dafür aber schon richtig gut. Störe mich auch nicht am Gitter im Hintergrund. Habe ein Faible für natürliche Portraits, nicht zu perfekt in sichtbarer Umgebung. Die ist hier definiert ohne mir zu aufdringlich zu sein. Als purer Beautyshot geht das natürlich so nicht durch, aber wie schon geschrieben, gefallen mir diese gar nicht so gut. Das Licht ist vielleicht auch beim 2. Bild nicht ganz optimal, aber das kann ja noch werden.
Viele Grüße
Stephan
Stempelfix
27.07.2009, 10:34
Guter Gott... Beauty.... das war nie mein Ansinnen, ...*grusel*!
Ich mags eher natürlich, das gilt auch fürs Licht... wo Licht ist, ist auch Schatten...
By the way, die Haut beim ersten Bild wurde gar nicht bearbeitet... die Blässe stellte sich mit dem Crossfilter ein.
:cool:
Hi Peter.
Du hast doch früher auch auf Dia fotografiert, oder? Bei mir sieht es doch ähnlich aus. Ich mag es eher knapp belichtet. Wie pflegt der Kollege Termic immer bei meinen Bilder zu sagen:"Negerkampf im Tunnel" :mrgreen:.
Ich beobachte aber schon seit langem, dass speziell Leute die noch aus der analogen Ära der Fotografie kommen, ihre Bilder immer etwas dunkler bearbeiten.
Die Generation Handy/Ixus mag es da wohl etwas heller und bunter :).
Um nicht ganz Off-Topic zu werden sage ich auch noch etwas zum zweiten Bild ;).
@Uwe: Ganz so hart wie Gerd und Peter sehe ich das nicht. Der schiefe Zaun und die reichliche Belichtung stören mich bei diesem Motiv eigentlich gar nicht. Das Du ein Faible für die Diagonale in Bildern hast weiß ich ja auch nicht erst seit gestern ;).
Daher handelt es sich bei dieser Aufnahme um eine mit klassischem "vom Stempelfix fotografiert"-Wiedererkennungswert ;).
Entgegen der Meinung aller Kritiker, mir gefällt die zweite Aufnahme :top:.
See ya, Maic.