Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Biene im Anflug!

Yttrium
25.07.2009, 19:21
Hi,

mich würde eure Meinung zu folgendem Bild mal interessieren:

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/1012/DSC03339rawbearb2vkl.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=84421)

Ich hab mit mehrere solcher Bienenmakros in 20x30 entwickeln lassen und dieses hier gefällt mir mit Abstand am besten.

Und: Was hätte ich noch besser machen können?

LG, Melanie

HeinS
25.07.2009, 19:28
Hallo Melanie,
mir gefällt die diagonale Linienführung sehr gut. Es kommt der Bildaussage "Anflug" sehr entgegen.
Auch die Schärfe liegt schön auf dem Kopf der Biene.

Klasse! :top:

Yttrium
25.07.2009, 19:55

Ihr dürft aber auch gerne meckern!

RoDiAVision
25.07.2009, 22:02
Hallo Melanie,

da muß (zumindest) ich dich leider enttäuschen, ich habe absolut nichts zu meckern.

Dein Foto hat für mich das gewisse Etwas, es schaut aus wie ein Mitzieher
obwohl die Kamera statisch gehalten wurde und doch eine sehr schöne Dynamik zu erkennen ist.
Die Diagonale und der Sturzflug der Biene geben deinem Foto eine erstklassige Note :top:
und ich beneide dich darum, das schreibt dir ein ausgesprochener Naturfoto-Liebhaber.

Ich wünschte ich hätte auch so eines für meine bevorstehende digitale Diaschau -Naturbegegnungen-.
Unser Fotoclub ist der Ausrichter der diesjährigen LandesMedienSchau und dafür bin ich die oben erwähnte Schau am Vorbereiten, als kleine Abwechslung so zu sagen.

Dein Foto währe hier mit Sicherheit ein Augenfänger...
so nu habe ich aber genug gelobt;) sonst hebste mir noch ab:lol:

Nachtrag:

Hier gibt es mehr zu lesen zur LandesMedienSchau
im Beitrag vom 23.07.2009 Klick (http://www.dvf-westfalen.de/index2.htm)

Die Veranstaltung ist öffentlich, vielleicht hat der (die) ein oder andere ja Lust und Zeit.

Yttrium
26.07.2009, 00:00
Wow, danke!

Freut mich zu hören, dass euch mein Bild gefällt :D

Ich mache sehr gerne Naturmakros, was ja leider fast ausschließlich im Sommer möglich ist. Aber ich muss zugeben, dass ich es selten geschafft habe, v.a. den Bildaufbau mal so hinzubekommen (Glückstreffer?). Oft sehen Makros ja sehr statisch aus und ich habe auch einige, die die schönen Facettenaugen der Bienen betonen, aber sie waren es mir alle nicht wert, sie hier reinzustellen (davon gibts einfach schon zu viele --> wird langweilig). Hier hats sogar mal mit der Dynamik hingehauen, was ich aber wohl mehr meiner Mutter zu verdanken habe, die diese hübschen lila Blümchen - wie sie auch immer heißen - gepflanzt hat. Mit Rosen sähe auch dieses Bild langweilig aus. Was ich also sagen will: Bei Makros spielt immer die Natur herein und damit auch der Zufall, ob die Biene passend fliegt, der Wind gut steht etc.
Was mich an dem Bild allerdings selbst verwundert hat: Trotz einer Tausendstel Sekunde Belichtungszeit sind die Flügel der Biene nicht scharf. Wie viele Flügelschläge pro Sekunde muss so eine Biene also schaffen? Unglaublich!

LG, Melanie

Stempelfix
26.07.2009, 00:22
Ich hab auch nix zu meckern... nur zu neiden! :oops:

Wirklich schön!

LG Uwe

Yttrium
26.07.2009, 00:37
Und wer meckert nun mal? :evil: Mensch, irgendwas muss doch noch zu verbessern sein! :?

Stempelfix
26.07.2009, 00:39
Und wer meckert nun mal? :evil: Mensch, irgendwas muss doch noch zu verbessern sein! :?

Okay, die Biene etwas formatfüllender wäre evt. nett gewesen...

Aber ansonsten, gibts da auch überhaupt nix zu kritteln!

Ich wäre stolz wie Oskar, wenn ich Du wäre... :top:

Yttrium
26.07.2009, 00:45
Ich glaube, wenn ich die Biene formatfüllender abgebildet hätte, würde ne Menge an Dynamik verloren gehen, oder meinste nicht?

Ich bin auch schon recht stolz, weil ich bei Makros allein wegen der Schärfe schon 75% Ausschuss habe und die meisten wie schon gesagt immer so starr und langweilig aussehen. Aber irgendwie geht sicher immer noch besser. Wenn man nichts mehr verbessern kann, ists doch langweilig.

Vllt an der Bearbeitung was zu meckern? Da muss ich noch am meisten lernen... Diese hier hat 1-2min gedauert :? Passt das Licht so? Hmm...

LG, Melanie

Stempelfix
26.07.2009, 00:48
Ich hätte, wenn´s die Schärfe zulässt, wohl ein kleines bißchen mehr gecroppt... nicht viel, nur ein bißchen...

Aber ich bin nun lieber still, denn das Bild ist so wie es ist schon richtig gut!

:cool:

Yttrium
26.07.2009, 01:09
Ich bin mir grad nicht sicher, aber ich glaube, ich habe schon ganz leicht gecropt. Da geht noch einiges mehr. Das Bild liegt schon so lange auf der Festplatte...

Takami
26.07.2009, 07:16
Zur Dynamik und Linienführung wrde ja schon alles gesagt - top:top:
Meckern ... gerne:
Ich kämpfe etwas mit dem Bildaufbau - mir ist da schon ein bischen viel auf dem Bild. Da würde ich an Deiner Stell schon mal noch einen anderen Schnitt probieren, z.B. unten und links noch etwas weg nehmen.
Harry

Yttrium
26.07.2009, 13:24
Hi,

danke, dass endlich jemand Kritik hat :)

Also ich habs mal ausprobiert, gefällt mir persönlich aber nicht so gut. Durch die geringe Tiefenschärfe finde ich persönlich das Bild gar nicht so voll. Aber das ist vllt auch Geschmackssache.
Ich würde vllt eher oben und rechts was abschneiden, weil es sonst so aussieht, dass die Biene gleich aus dem Bild rausfliegt...

LG und danke,
Melanie

RoDiAVision
26.07.2009, 13:58
Also da verstehe einer diese Damen,

da hagelt es Komplimente und Melanie möchte auf Biegen und Brechen gemeckere lesen :lol:

Gotico
26.07.2009, 14:03
Hi.

Ich bin immer wieder erstaunt, wie nah Ihr an diese kleinen Fluggesellen rankommt. Dazu noch im vollen Flug erwischt. Das will mir nie gelingen :cry:.

Gefällt mir daher umso besser.

See ya, Maic.

Yttrium
26.07.2009, 14:07
Ich kann ganz einfach nur nicht verstehen, dass meine Bilder selbst denen zu 100% gefallen, die schon ewig dabei sind. Ich hab ja meine ordentliche Ausrüstung erst etwas über ein Jahr :lol: Aber es freut mich natürlich, wenn euch mein Bild gefällt! :)

HeinS
26.07.2009, 14:13
.... Ich hab ja meine ordentliche Ausrüstung erst etwas über ein Jahr...

Hier sieht man es wieder mal. Nicht die Ausrüstung macht das Bild. Wenn man eine Auge für gute Fotos und Kreativität hat, kann man auch mit billigen Kameras gute Fotos machen. Oder man braucht die gute Ausrüstung nur ganz kurze Zeit... ;)

Wenn man die Vorraussetzungen nicht mitbringt, klappts auch nach Jahren mit teuersten Ausrüstungen nicht....;)

Gotico
26.07.2009, 14:19
Ich kann ganz einfach nur nicht verstehen, dass meine Bilder selbst denen zu 100% gefallen, die schon ewig dabei sind.

Warum auch nicht? Ein gutes Bild bleibt ein gutes Bild ;).

Ich hab ja meine ordentliche Ausrüstung erst etwas über ein Jahr :lol:

Die guten Bilder entstehen im Kopf des Fotografen. Das Equipment ist nur Mittel zum Zweck.

Aber es freut mich natürlich, wenn euch mein Bild gefällt! :)

Das tut es :top:

Yttrium
26.07.2009, 14:33
Hier sieht man es wieder mal. Nicht die Ausrüstung macht das Bild. Wenn man eine Auge für gute Fotos und Kreativität hat, kann man auch mit billigen Kameras gute Fotos machen. Oder man braucht die gute Ausrüstung nur ganz kurze Zeit...

Damit wollte ich eigentlich was anderes sagen: Ohne Makro hätte ich dieses Bild wohl nicht aufnehmen könne. Und dann braucht man noch Übung im manuellen Fokussieren, weil mein Makro doch recht langsam ist. Meine ersten Makros waren durchweg katastrophal und nichts war scharf. Man steigert sich langsam und muss viel üben, dann klappts auch irgendwann... Und Glück gehört natürlich auch noch etwas dazu.

LG, Melanie